QNAP TS453U bootet nicht

  • Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit ein QNAP TS453U im Betrieb. Es sind 4 Platten verbaut die im RAID5 laufen. Am Freitag hat das NAS noch einwandfrei funktioniert, mein PC hat noch per QSYNC Dateien synchronisiert. Gestern dann merke ich das die NAS im Netzwerk nicht mehr erreichbar ist, an der NAS blinkt nur noch das LAN LED in orange und sonst leuchtet nichts mehr. Nach dem ich den Speicherriegel aus DIMM 2 entfernet habe (aufgerüstet von 1x 4GB auf 2x 8GB) leuchten jetzt auch zusätzlich die HDD LED´s durchgängig rot. Habe jetzt den originalen 4GB Riegel rein gemacht aber keine Änderungen. Testweise habe ich einen Monitor angeschlossen aber keinerlei Bild erscheint.
    Wird die NAS sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet haben oder besteht noch eine Chance sie wieder zu beleben?
    Achja, ob ich die Festplatten drinnen lasse oder heraus nehme macht keinen Unterschied, aktuell Power LED leuchtet blau, alle HDD rot und LAN blinkt orange.

  • Södele,
    mal ein kleines Sortiment mit Widerständen bei dem großen A bestellt, Lieferung morgen. Bezüglich der Pinne habe ich glücklicherweise noch einen mit zwei Adern gefunden den ich dann missbrauchen kann.


    Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe.....

    Sollte das funktionieren ist die Frage ob ich hoffe das es ewig hält oder auf welches NAS ich umsteigen soll.
    Voraussetzung wäre: 4 Bay
    Bauform: egal
    Nutzung: Synchronisation von Ordnern über QSYNC zwischen Desktop und Notebook, als Freigabeordner für Aufnahmen von der VU, gelegentlich (selten) mal ne VMWARE laufen lassen können

  • Bei mir hält es aif zwei Geräten schon um die 2 Jahre und tatsächlich habe ich auch noch nichts Gegenteiliges gehört.

  • Vielen vielen Dank noch mal für die passenden Hinweise und die tolle Anleitung ;)

    Nach dem aufstecken des 100 Ohm Widerstandes ist das NAS direkt wieder hochgefahren und alles funktioniert wunderbar als ob nie etwas gewesen wäre.

    Folgendes stand im Ereignisprotokoll:

    Code
    2023/0825 21:33:01 (Hardware Status) System fan 2 failed
    2023/08/25 21:49:37 (Hardware Status) NAS temperature has exceeded the threshold: 60 C. The NAS will power off if the temperatur exceeds 70 C.
    2023/08/25 21:49:38 (Hardware Status) Powering off the NAS due to overheating. The NAS temperature 127 C has exceeded 70 C.
    2023/0825 21:50:36 (Hardware Status) System fan 1 failed
    2023/0825 21:50:46 (Hardware Status) System fan 2 failed


    Dann muss es ausgefallen sein.

    Jetzt gerade mal von beiden Rechnern eine Vollsicherung auf das NAS und dann eine aktuelle Sicherung des NAS auf externe Platte.