Logische Laufwerke sind nicht initialisiert

  • Habe 4 Physikalische Laufwerke, alle formatiert, 2 logische Laufwerke sind "bereit". 2 logische Laufwerke sind "nicht initialisiert". Ich möchte Raid 5 einrichten. Wie kann ich die "nicht initialisierten" Laufwerk in den Status "bereit" versetzen. Ich finde in den Einstellungen keine Möglichkeit. Wäre für Hilf sehr dankbar. MfG.

  • Sehr unklar beschrieben. Welche Konfiguration ist das? Pool? Statisches Volume?

    Was verstehst Du unter logischem Laufwerk? Üblicherweise wird erst das Raid eingerichtet, darauf dann Volumes angelegt.

    Screenshots wären da evtl. hilfreich.



    Gruss

  • Erst einmal herzlichen Dank. Die Unterscheidung physikalische und logische Laufwerker kommt von QNAS nicht von mir. Ich muss mich nur damit herumschlagen. Hoffentlich kann man was erkennen. Überschrift "Logische Laufwerke". Platte 2 nicht initialisiert. Ich habe aus 2 QNAS die guten Platten ins aktuelle Nas zusammen gesetzt. Eines der Nas war auf Raid5 das andere wahrscheinlich auf Raid2. Durch das Zusammenwürfeln der Platte aus den unterschiedlichen Formatierungen habe ich mir dieses Problem eingehandelt.

    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo,


    noch ein etwas älteres QTS. Die 3 Festplatten sind als Einzellaufwerk eingerichtet.


    Am besten fängst Du wieder von vorne an.

    - Die Festplatten am PC löschen

    - Dann wieder ins NAS einbauen

    - Jetzt solltest Du dein gewünschtes RAID einrichten können.


    Könnte das Handbuch für dein QTS sein :/

    QNAP Turbo NAS Software User Manual

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Herzlichen Dank, Ich versuch's mal so.


    Da habe ich noch ein Problem und brauche nochmal einen guten Rat. Ich habe meinen PC geöffnet und die Platte an den SATA-Bus korrekt angeschlossen. Das Bios (Asrock) erkennt die Platte. Im Windows-Explore wird die Platte nicht angezeigt. Asrock zeigt keine weiter Einstell- bzw. Aktivierungsmöglichkeit an oder habe ich doch etwas übersehen?


    Herzlichen Dank, ich habe mein QNAS-Freischwimmer bestanden. Das Handbuch war recht nützlich, musste aber trotzdem viel probieren aber ente gut alles gut. Raid5 über 4 Laufwerke ist eingerichtet.

    4 Mal editiert, zuletzt von DS123 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DS123 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Platte hat ein Format, das Windoof so nicht lesen kann.

    Dazu kommt ein (möglicher) LVM Layer.

    Also eher unwahrscheinlich, dass Windows da ohne weiteres Daten auslesen kann.

    Mit einem Linux hättest Du bessere Chancen. Aber auch dort gibt es Hürden.


    Gruss