TS-130 und Toshiba MG07ACA14TE

• Hallo,

ich bin neu hier, also nicht gleich schlagen, wenn ich mich dumm anstelle.

Ich möchte mir ein ganz simples und kostengünstiges NAS erstellen, das nur ca. einmal pro Woche für ein Backup laufen soll.

Dafür habe ich mir das TS-130 gekauft. Eine aus meiner Erfahrung sehr gute und sehr sehr günstige Festplatte (mit 5 Jahren Garantie!) ist die Toshiba MG07ACA14TE, die aber leider nicht in der Kompatibilitätsliste des TS-130 steht.

Meine Frage: Ist es realistisch anzunehmen, dass diese Kombination trotzdem funktioniert? Oder ist das unrealistisch? Wie wichtig ist es wirklich, dass man eine Festpaltte von der Kompatibilitätsliste nimmt? Oder gibt es so eine Liste nur, damit sich der Hersteller für Garantiefälle absichert, und im realen Leben gibt es so gut wie keine Probleme mit Festplatten, die nicht vom Hersteller abgenickt sind?

Danke im Voraus für eure Hilfe und eure Einschätzungen!

qm

• Die Liste ist Mittelwichtig.

NAS vor allem mit RAID mögen SMR Platten garnicht (Performance bricht ein oder Platten werden rausgeworfen). Wenn man also keine NAS Platten kauft, kann es also sein das der Support in nem Problemfall einem die lange Nase zeigt.

Die oben genannte Platte ist allerdings CMR, sollte also unproblematisch sein.

• Gibt es hier noch Leute die eine TS-130 betreiben?

Habe aktuell Probleme dass mir die Laufwerke dort nicht mehr angezeigt werden,

auch mit anderen HDDs, SSDs und auch nach Werkseinstellungen.

Support ist bisher ratlos.

• Bei EBAY gibt es haufenweise defekte TS-x30 zu kaufen. Die scheinen echt schnell kaputt zu gehen. Wenn der Support auch nichts weiß, dann ist deines wohl auch defekt.

• Aktuell finde ich keins, aber kann sein. Sie Frage ist ja auch was da defekt ist. Bei mir sieht das ja eher wie ein Software Bug aus.

• Nicht erkannte Laufwerke ist zu >90% ein Hardware Problem der Backplane (Mosfet), ist also nicht mittels Software zu beheben.

• Na ja, auf meine Daten konnte ich ja alle noch zugreifen, nur in der Weboberfläche macht er mir die Laufwerke halt nicht mehr auf. File Manager also alles ok, SMB alles ok, aber Storage und Snapshots zeigt nichts an.

• Du hast hoffentlich ein aktuelles Backup?

Na ja, auf meine Daten konnte ich ja alle noch zugreifen

Weil: Das muss nicht dauerhaft so sein

• Natürlich. Die TS130 ist schon das Backup gewesen und selbst das konnte ich problemlos auf eine andere leere externe HDD retten bevor ich mit den Spielereien hier angefangen habe.

War ja eh schon abzusehen dass der Support als erstes Werkseinstellungen und Formatieren der HDDs fordert.

• Also habe ich das jetzt richtig verstanden: Das NAS läuft, Zugriff auf die Daten über SMB funktioniert, Zugriff auf die WebGUI funktioniert und was funktioniert jetzt genau nicht, Zugriff auf die Daten über die File Station? Kannst Du bitte das Problem ganz genau beschreiben.

Die Installierte QTS Version wäre noch interessant.

• Doch Filestation funktioniert auch (früher, vor den Werkseinstellungen). Helpdesk kann keine Dokumente herunterladen (ist nur für den Support interessant, ist mir gar nicht aufgefallen) und das wichtigste, Speicher und Snapshots zeigt halt nichts an:

pasted-from-clipboard.png

Und das Verhalten hier hatte ich halt schon als ich mit SMB und FS noch auf die Daten zugreifen konnte.

Habe deswegen dann die HDD gelöscht und alles mit einer SSD neu installiert um das nachzustellen, und das Verhalten bleibt so. Filestation ist jetzt natürlich nicht mehr möglich, da ich ja keine Datenträger initialisieren kann hier.

Firmware ist die letzte, ist aber geschätzt schon seit einem Jahr so und Downgrade habe ich gestern über die Webgui auf die schnelle nicht geschafft.

Deswegen ja eig. die Frage an die Leite mit der TS130 und der aktuellen FW ob Sie das auch so haben.

• Tja hier kommt das QTS zum tragen. Das NAS hat nur 1GB RAM. (Meiner Meinung nach hätte QNAP das QTS5.2.x nicht für solche Geräte freigeben dürfen.)

Mein Tip: NAS erst mal durchgehend laufen lassen, ab und zu einmal anmelden. Irgendwann ist das wieder da.

QTS5.1.9 ggf. installieren.

• Mein TS-231p hat auch nur 1GB Ram und läuft mit dem aktuelle 5.2 vollkommen problemlos.

Ist mir verschlüsseltem Volume mit 65-90MB/s jetzt keine Rakete mehr aber noch voll nutzbar.

Und meins ist noch ne ARMv7 Gurke.

Die aktuelle Firmware laden und manuell drüber installieren, ggf. Ist hier einfach ein Paket nicht mehr intakt.

• Die aktuelle Firmware laden und manuell drüber installieren, ggf. Ist hier einfach ein Paket nicht mehr intakt.

Das wäre auch meine erste Idee gewesen. Aber das NAS wurde ja mit einer neuen SSD komplett neu initialisiert.

Aber möglicherweise haben wir hier eine Kombination von mehreren Problemen: Ursprünglich Defekt einer Software Komponente und jetzt auch noch eine inkompatible oder defekte Festplatte? Wenn die Möglichkeit besteht, das NAS nochmals mit einer anderen auf der Kompatibilitätsliste stehenden Festplatte neu initalisieren. Festplatte vorher prüfen.

• Mein Tip: NAS erst mal durchgehend laufen lassen, ab und zu einmal anmelden. Irgendwann ist das wieder da.

QTS5.1.9 ggf. installieren.

Was soll es bringen es durchgehend laufen zu lassen?

Wie kriegt man 5.1 denn drauf? Über die Webgui verweigert er mit das Downgrade.

Wenn die Möglichkeit besteht, das NAS nochmals mit einer anderen auf der Kompatibilitätsliste stehenden Festplatte neu initalisieren.

Das Problem war mit einer 12TB HDD irgendwann mit den Jahren rein gekommen. Nachdem ich Daten runter hatte, hatte ich es mit einer Micron SSD nach Werkseinstellungen genauso nachstellen können. Der Support hat dann auch auf die Liste verwiesen, hier habe ich dann noch eine Crucial MX500 gehabt, auch hier natürlich das gleiche Problem. Eine HDD extra dafür zu kaufen hatte ich jetzt nicht vor, vor allem bin ich mir recht sicher dass es das Problem nicht lösen wird.

Einmal editiert, zuletzt von DDD () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DDD mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• D.h. das Problem besteht mit einer HDD und 2 SSD. Das NAS wurde mehrfach neu initialisiert und der QNAP Support ist ratlos. Gute Voraussetzungen. :)

Was Du noch versuchen könntest, ist das NAS neu initialisieren und die Installation mit dem aktuellen Image von der QNAP Homepage manuell durchzuführen und nicht automatisch machen lassen, falls das vorhandene Image einen Schaden hätte. Aber irgendwie ist das Ganze sehr eigenartig.

• D.h. das Problem besteht mit einer HDD und 2 SSD. Das NAS wurde mehrfach neu initialisiert und der QNAP Support ist ratlos.

Ja genau. Das neu initialisieren war halt dieser Assistent nachdem man ein neues Laufwerk eingebaut hatte und der Support hatte da auch in ssh irgendwas formatiert gehabt.

Das ist auch wie gesagt schon länger, nicht erst in der aktuellsten FW aufgetreten.

• In dem Fall würde ich tendenziell hier übereinstimmen:

Nicht erkannte Laufwerke ist zu >90% ein Hardware Problem der Backplane (Mosfet), ist also nicht mittels Software zu beheben.

Aber da das Laufwerk zum Installieren der Firmware ja erkannt wird, kann es dies doch auch nicht sein. Dass sich die Firmware zwar installieren lässt, aber anschließend in der App Speicher & Snapshots nichts geht, trotz neu Initialisierung macht irgendwie gar keinen Sinn.
    Instabiles Verhalten würde ich ja dem RAM in die Schuhe schieben, aber dass nur eine bestimmte Funktion / System-App / Dienst nicht funktioniert?

Das Ärgerliche daran, das NAS dürfte keine 5 Jahre alt sein.

Aber verstehe ich es richtig, dass nur die System-App "Speicher & Snapshots" nicht funktioniert. Wobei "nur" gelinde untertrieben ist, denn so lässt sich natürlich kein Speicher aufbauen. Eigentlich würde ich hier einen Bug in QTS sehen, aber dann müsste dieses Problem doch schon häufiger aufgetreten sein.

Was funktionieren könnte, den Speicher mit der Konsole einrichten. Die WebGUI ist ja auch nichts anderes als die graphische Ausführung dieser Befehle. Unbequem sicher, aber besser als das NAS entsorgen.

• Ich hatte auch mal ein ähnliches Fehlerbild. Da hatte es geholfen auf der shell 'die Volumens neu zu starten'.

Den genauen Befehl weiß ich nicht mehr (lvm_restart?)

Was steht denn in /var/log/?

Es gibt ein logfile, in dem das Starten & Einbinden der Volumes protokolliert wird.

Enthält sudo dmesg  evtl Hinweise?