TS-269L: Bootet nicht mehr durch, aber...

  • Hallo,


    mein TS-269L (Firmware version: 4.3.4.2242 Build 20221124) ist nach dem letzten Reboot nicht mehr hochgefahren und ich konnte es nicht mehr per Netzwerk ansprechen.


    Erst dachte ich, mich hätte der "Intel Clock Bug" erwischt, aber dann habe ich gesehen, dass mein NAS (mit Atom D2550 CPU) nicht in der Liste der betroffenen Systeme steht.


    Dann habe ich das NAS mit dem Power Button abgeschaltet und wieder gestartet, aber immer das gleiche Bild:

    - kein "Boot"-Piepen

    - kein Signal auf HDMI

    - Lüfter läuft,

    - wenn man von hinten durch den Lüfter schaut blinkt eine grüne Led

    Den Zustand der Leds vorne habe ich mir nicht gemerkt :rolleyes:


    Ich bin dann dieser Anleitung gefolgt:


    Boot up the NAS without disks and insert the disks without initializing the NAS (Applied on QTS firmware prior to 4.4.1)
    Procedure   1. Power off your NAS and remove all the disks. Then power it back on without any disks. Important: Please ...
    www.qnap.com


    Mit anderen Worten, ich habe die Festplatten entfernt und das NAS "naggisch" gebootet. Der Bootvorgang hat zwar gefühlt lange gedauert, aber auf einmal konnte ich wieder darauf zugreifen. Während des Betriebs habe ich eine Festplatte und dann die andere eingeschoben.


    Nach einem weiteren Neustart des NAS läuft es nun wieder. Einmal noch hat das System verlangt, dass ich die Festplatten prüfen lassen soll, weil "The system was not shut down properly last time." aber das war keine große Sache.


    Hat jemand einen Tipp, was das gewesen sein könnte?


    Danke.


    Gruß

    Daniel

  • Nur weil die CPU dort nicht gelistet ist, bedeutet es nicht, dass sie nicht vom clock bug betroffen sein könnte... Der Atom C hatte schon das Problem und wurde bis zum Atom E und weiter geschleppt... Da liegt es schon fast nahe, dass auch Atom D betroffen ist.

    Demnach könnte es also wirklich ein kleiner Vorbote gewesen sein. Bei einem solch alten Modell kann es aber auch alles mögliche gewesen sein... Mein altes 459pro ließ sich einst zB plötzlich einfach nicht mehr einschalten und funktionierte nach wenigen Tagen ohne Zutun einfach wieder. Hardware ist und bleibt manchmal einfach ein Mysterium :S