wie lange Burn In bei neuen HDDs

  • Hallo,


    Meine BackUp NAS wird von Hand eingeschaltet und das BackUp von Hand gestartet, damit kein automatisierter Fehler oder Angriff mein BackUp zerstört.


    Das passiert aber dann eben mal 2 mal die Woche oder auch nur alle 2 Monate.


    Weil die NAS dann ja ziemlich lange aus ist, haben die Platten nach 2 Jahren erst 20 Tage Laufzeit auf dem Buckel.


    Jetzt heist es ja immer mal wieder "Wenn die neuen Platten die ersten 3 Monate überstehen, dann halten die auch 10 Jahre".


    Die letzten 10 Tage war die NAS bis auf ein paar aus und anschalten die ganze Zeit an.


    Dabei hab ich immer wieder von Hand "Raid Bereinigung" und auch gleichzeitig "Fehlerhafte Blöcke suchen " auf allen Platten gemacht.


    Meine Frage ist jetzt, ob die 30 Tage die die Platten dann jetzt haben ausreichend für einen Burn In ist oder ob ich wirklich die 90 Tage durch machen sollte.

    (Müsste ich dann mit dem zweiten Plattensatz auch noch machen :(


    Grüße

  • Weiss nicht ob ich das 'burn-in' nennen würde, aber der Fall hier ist ja relativ selten.


    Platten werden selten (aber nicht zu selten) eingeschaltet. Sollten also weder extreme thermische Belastungen (5x am Tag an/aus mit Abkühlen), Lange Laufzeiten oder Schäden (z.B. Lager) durch zu lange Standzeiten haben.


    Ich würde einfach so weiter machen und fuer den Fall der Fälle ne Coldspare in der Schublade vorhalten

  • Die fallen aus, wann sie halt ausfallen!


    Raid Bereinigung und fehlerhafte Blöcke suchen gleichzeitig ist pures Random IO und totaler Stress für die HDs.

    So was sollte man generell vermeiden.

  • Wenn die Festplatten durch das Ein-/Ausschalten defekt werden, dann waren die HDD`s vor Anfang an Schrott,


    Ich nutze auch in normalen PC WD RED (noch vor Einführung von Plus) NAS Platten. Die Rechner werden zum Teil mehrfach am Tag gestartet/heruntergefahren. Ich hatte noch nie ein Problem damit.


    pasted-from-clipboard.png

  • Raid Bereinigung und fehlerhafte Blöcke suchen gleichzeitig ist pures Random IO und totaler Stress für die HDs.

    das war ja mein Gedanke, dass die gestresst werden und wohl möglich frühzeitig ausfallen und das Raid 5 noch wieder hergestellt werden kann.

  • Wenn die nicht Ausfallen, dann geht es halt einfach auf deren Restlebensdauer.