sicheres Entfernen

  • Hallo zusammen,


    hatte bei kopiertests ein paar Probleme bekommen, sprich meine M2.SSD mit dem System mag nicht mehr, ebenso wird meine Erweiterungseiheit TR-004 mit Raid5 nicht mehr so erkannt, wie sie soll...


    Nun, der Support meckert wegen 3 Festplatten im NAS, die nicht auf der Komp.Liste stehen ( die gehen aber alle)

    Die Platten im Erweiterungsgehäuse sind alle kompatibel.


    Nun fragte ich den Herren, ob man die Festplatte auch so auswerfen kann, daß ich die nach seiner Reparatur weiterverwenden kann....


    Wortlaut Support

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    "Sie können versuchen, die betroffenen Volumen sicher auszuwerfen, sofern die QTS-Firmware das unterstützt. Dahingehend müsste im Storage & Snapshot Manager als Option das sichere Entfernen auszuwählen sein. Ist diese nicht vorhanden, wird es nicht möglich sein, die Daten sicher zu entfernen, um diese gegebenenfalls im Nachhinein wieder einbinden zu können."

    So, und was ist das nun ?


    Ich kann DataVol2 bis 5 mit der rechten Maustaste anklicken und auf "entfernen" gehen... aber ist das dieses "sichere Entfernen" oder habe ich danach kein Datenvolumen mehr? (verschlüsselte HDD)


    Mike


    Moin,

    nach eigener Recherche auf der englischen Seite , bin ich zu dem Entschluss gekommen, daß danach das Laufwerk leer sein wird..

    Sollten die vom Support eigentlich selbst besser wissen.


    Weiß irgendjemand eine Möglichkeit ein Laufwerk zu entfernen und danach wieder ohne Verlust einzusetzen?


    Konfiguriert als Einzellaufwerk.... Da macht das NAS ja trotzdem RAID1 draus.


    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von unmaum () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von unmaum mit diesem Beitrag zusammengefügt.