QTS 5.1.0.2444-20230629 RC3 --> final Release (10.07.2023)

  • Ist ganz frisch, wer traut sich? ^^

    Mein NAS wird gerade betankt.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

  • Noch ein RC :(


    Das fixed Issue mit den Snapshot Replika hat mich aber wieder gereizt, so dass ich es auch gerade mal durchziehe


    ... dabei warte ich eigentlich noch auf das Changelog von der eben erschienen HBS3... kann ja aber nur ein Fix sein, das letzte Update kam ja gestern erst :S

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • FSC830

    Hat den Titel des Themas von „QTS 5.1.0.2444-20230629“ zu „QTS 5.1.0.2444-20230629 RC3“ geändert.
  • Hatte den RC im Titel vergessen :rolleyes:, wahrscheinlich vor lauter Begeisterung 8o - nachgeholt.


    Gruss


    Erstes Manko: nach dem Reboot war meine GUI Sprache "Deutsch" (Auto-Erkennung), obwohl ich sie immer auf "English" setzte.

    Das war glaube ich, bei den vorherigen RC Updates auch so. ?(


    Aber damit kann ich leben.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FSC830 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das sieht bisher gut aus, auch nach zwei Reboots ist der gemeldete Fehler der Installationsschleife offenbar verschwunden.

    Schmankerl am Rande, genau deswegen hatte ich heute ein Ticket aufgemacht und schon fleissig mit dem Support gemailt ^^ .


    Gruss

  • Ich werde erst morgen Nachmittag sehen ob sich etwas zum Guten oder Schlechten bewegt hat, habe aber immerhin schonmal das positive Gefühl, dass die Seite von Snapshot Replika schneller geladen wird. Außerdem habe ich soeben das erste Mal seit etwa 3 Monaten wieder eine Benachrichtigungsmail vom NAS bekommen, beim Test vor dem Update ging es noch nicht... :)


    Mhh, naja... es gab eine Mail, aber nicht so wie konfiguriert... besser als nichts :S

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nichts für mich, mein NAS bleibt noch bei der 5.0.1.2425.


    Vermutlich wird es wegen den vielen Fehlern auch noch einen RC4 geben. :saint:

  • Na gut, wollte sowieso mal neu starten - warum also nicht. Obwohl ich mir auch schon gerne die endgültige gewünscht hätte. Bzgl. meiner "Spezialprobleme" steht da sowieso nichts.

  • Joa... Ein Replika das vor etwa einer Stunde hätte übertragen werden sollen ist schonmal fehlgeschlagen... Aber immerhin bekomme ich nun eine Benachrichtigung darüber... Bzw zwei, denn irgendwie werden die Mails nun an alle Empfangsadressen gesendet, auch wenn für diese Meldungsart nur eine angegeben ist.

  • Wie war das mit den Spezial- und Pflegefällen? ;)

    Bisher scheint bei mir alles zu laufen.


    Gruss

  • 3 Release Candidates? Habe ich da was falsch verstanden? Der RC - und nur einer - ist doch die letzte Version vor dem Release und sollte eigentlich identisch mit dem Release sein. Aber vermutlich darf man heute alles so nenne wie man lustig ist. :/


    Andere Hersteller sind seit Jahren immer mit Beta unterwegs und zwar ausschließlich. Dann kann man nicht reklamieren, dass es noch Bugs hat, ist ja schließlich noch Beta. Nur wenn es nichts anderes gibt. Man stelle sich dies bei Autos vor: Porsche 911 GT5 RS - Beta. Wenn es dann nicht funktioniert, Pech, ist ja Beta. Wie das wohl so beim Bauen wäre? Einmal Wohnhaus - Beta. Keine Garantie, dass es nicht zusammenfällt. :D

  • Aber vermutlich darf man heute alles so nenne wie man lustig ist.

    Nun sollten wir uns aber beruhigen... die nächste Version wird dann sicherlich die 5.1.0 RFVORC (Really Final Version Of Release Candidate), und danach macht man dann wirklich keinen RFVORC 2 draus, sondern dann kommt echt die Final.


    Aber um mal ernst zu bleiben:

    QNAP kann es doch eh nur verkacken ("Beta" meint im Folgenden "Public oder Closed Beta"):

    Kommt nach einer Beta die Final, dann wird geschimpft, dass da ja nichts Ordentliches bei rumgekommen sein kann.

    Kommen zu viele RC, dann wird (allerdings irgendwie folgerichtig) geschimpft, dass man in der Entwicklung scheinbar nicht weiß, was man tut.

    Kommen zu viele Beta, wird ebenfalls geschimpft, warum man überhaupt die ersten Betas veröffentlichen musste.

    Kommen gar keine Beta, dann heule ich wieder, weil ich es mir so sehr gewünscht habe, dass es endlich wieder Betas gibt.

  • Aber bitte auch nicht traurig sein... also weder weil irgendwas nicht funktioniert, noch wegen dieser komischen Bezeichnung, die du dir da angelacht hast :ziped:

    ... wobei... ich Wurde vorhin ja auch schon als Spezialfall genannt... aber immerhin habe ich die Pflegestufe noch nicht erreicht :D

  • Okay, es hat sich unverändert wiederholt mit den Updates von QTS und VS beta: Läuft auf der VM ein Videoschnitt, ist der Slab soweit ausgenutzt, dass TVHeadend während der Aufnahme auf den Swap zugreifen muss und Fehler in der Aufnahme auftreten. Also hinsichtlich meines Spezialproblems absolut keine Änderung.

  • So habe meine TS-473A auch auf die neuste Beta - ähh Release Candidate hochgezogen. ;) Bis jetzt nicht spektakuläres zu berichten. Weiß nicht, ob dies schon bei den Versionen davor auch schon war - und mir einfach nicht aufgefallen ist - aber die Drehzahl des Lüfters wird nun gleich nach dem Start korrekt anzeigt, keine Turbine mit Millionen Umdrehungen mehr.

  • Vielleicht warst Du nur nicht schnell genug mit der Anmeldung. :sleeping:

  • :D Dachte ich zuerst auch. Aber nein, 8 Minuten nach Systemstart und da war normalerweise immer noch der Turbinenmodus. Aber vermutlich habe ich beim Update davor (RC1) etwas gepennt.

  • Der ist mir nie aufgefallen. Ich habe aber auch selten rebootet und mich auch nicht nach dem morgendlichen Start angemeldet.


    Gruss