Benachrichtigungen bei Fehlern und Warnings im Zugriffsprotokoll?

  • Hallo Leute,


    Ich würde mir gerne durch NC eine Mail senden lassen, wenn im Zugriffsprotokoll Warnings oder Errors geloggt werden.

    Während das für das Ereignisprotokoll recht simpel geht und funktioniert, habe ich keine Ahnung wie ich das für das Zugriffsprotokoll hinbekomme.

    Der Alert Notification, die sonst bei Warnungen und Fehlern (kein Filter) tadellos macht, ist das Zugriffsprotokoll herzlich egal...


    Habt ihr da einen Tipp?


    Danke!

  • Die Alert Notifications fragen nur das die System Logs ab. Wenn Du das Zugriffsprotokoll abfragen willst (ich mache das selbst nicht), wirst Du wahrscheinlich eine Event Notification brauchen bei der Du die Kategorie "User" wählst. Was da aber drin steckt kann ich auch nur raten....


    pasted-from-clipboard.png

  • Event Notification brauchen bei der Du die Kategorie "User"


    Danke für den Tipp! :thumbup:

    Ich hab das mal so eingerichtet, dass bei Warnings und Errors beim Anmelden Mails versendet werden sollten.

    Mal sehen wie das funktioniert... :)

  • Ist ja einfach zu prüfen... Funktioniert es?


    Achja, es muss natürlich für das entsprechende Protokoll auch ausgewählt werden, dass hier geloggt wird... Also im QuLog Center

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat leider nicht so funktioniert wie ich mir das erhofft hatte…

    Bzgl der Benachrichtigungseinstellungen im QuLog hab ich mir das zwar jetzt auch angesehen, behirnt habe das Prinzip dahinter aber nicht… :rolleyes:

  • Hier (Log Settings) muss erstmal ausgewählt werden, welche Protokolle für das Access Log überhaupt von Relevanz sind, alles was nicht gewählt ist, interessiert das Log nicht und kann daher nicht zu einer Meldung führen:

    pasted-from-clipboard.png


    Damit das QuLog center nun aber überhaupt etwas mittels Ereignisbenachrichtungen mitteilen kann, muss es noch dafür konfiguriert werden:


    1) Das erscheint hier automatisch, wenn die Benachrichtigung bereits im Notification Center angelegt wurde:

    pasted-from-clipboard.png


    2) Musst Du dem QuLog nun sagen, was es überhaupt an Meldungen für das Access Log raushauen soll (weiter unten auf der Seite), dazu entsprechend ein neue Regel anlegen und nach Bedarf konfigurieren. Im Beispiel würde es nur melden wenn sich ein beliebiger User ein oder ausloggt:

    pasted-from-clipboard.png

  • Danke und sorry für die späte Rückmeldung...


    Scheint so zu funktionieren, zumindest ein erster Test hat geklappt! :)