USB-Festplatten nach Boot vertauscht

  • Hallo,


    ich sichere meine TS-439 Pro auf 3 ext. USB-Festplatten mit Hilfe der Remotereplikation. Alles klappt wunderbar und schnell, aber wenn ich das NAS neu starte verwechselt es die Reihenfolge der USB-Platten und das führt dazu, dass die einzelnen Platten volllaufen.


    Meine Herrausforderung ist also:


    Wie kann ich es bewerkstelligen das die Platte die ich intern als USBDisk1 anspreche auch nach dem Booten noch USBDisk1 ist und nicht Nummer 2 oder 3??



    Ich habe im Forum gesucht, aber leider keinen passenden Beitrag gefunden. Das Problem müste dich aber bei einigen auftreten!


    Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe!


    Reinhard

  • Hallo,


    habe ein ähnliches Problem bei meinem TS-219P gehabt. Bin jetzt so verblieben das ich die USB-Platten mittels Netzschalter einzeln einschalte und die Backups dann manuell starte.


    Wenn Du ein eigenes Script laufen läßt, mußt Du eine andere Möglichkeit finden die Platten zu identifizieren (Größe, Typ, Formatierung, Dateien auf der Platte) und dann so ansprechen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Redhorse,


    das NAS vergibt der ersten angeschlossenen USB-PLatte immer die Nummer 1 und so fort.
    intern sind jedoch die USB-Ports auch nummeriert. Diese Nummerierung spielt im laufenden Betrieb keine Rolle, da hier immer USBDisk1 vergeben wird - egal an welchem Port die erste Platte angeschlossen wird.


    Beim booten verhält sicher der NAS aber anders, da er ja nicht weis welche USB-Platte ursprünglich zuerst dran war.
    Er zählt also die USB-Ports immer in der gleichen Reihenfolge durch und vergibt so die Nummern.
    Hattest du nun ursprünglich am Port Nummer 2 die erste Platte angeschlossen, wechselt die Nummer der Platte auf 2 sobald beim booten auf Port Nummer 1 eine weitere Platte erkannt wird. Diese erhält dann stattdessen die Nummer 1.


    Du musst also um das zu fixen lediglich raus bekommen welche Bootreihenfolge die USB-Ports haben und deine Platten entsprechend deiner gewünschten Nummerierung in die richtigen Ports verbinden. Dann sind diese auch nach jedem Boot konstant.


    Die Info stammt von QNAPJason: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=11&t=14940&


    Dabei musst du bedenken, dass sobald du die Platte vom Port 1 entfernst beim Booten der Port 2 die Nummer USBDisk1 bekommt und so fort.


    Gruß Complicated

  • Hi,


    USBDisk1, USBDisk2 etc. sind nur Symlinks auf die wirklichen Verzeichnisse. Diese liegen bei mir (TS119) unter /share/external/. und scheinen nach USB-Anschluß immer gleich vergeben zu werden. So hat bei mir der rechte hintere Anschluß immer /share/external/sdt1 (1 für die erste Partition), egal ob die Platte den Symlink USBDisk1 oder USBDisk2 bekommt. Ich gebe als in der Backupkonfiguration immer /share/external/sdt1 an.


    Linuxnutzer

  • Zitat

    Ich gebe als in der Backupkonfiguration immer /share/external/sdt1 an.

    Ja aber leider kann man das nur auf der Konsole und nicht in der Adminoberfläche angeben :mrgreen:
    Dort musst du mit den Angebotenen Symlinks im Dropdown arbeiten.


    Gruß Complicated

  • Zitat von "Complicated"

    Ja aber leider kann man das nur auf der Konsole und nicht in der Adminoberfläche angeben :mrgreen:
    Dort musst du mit den Angebotenen Symlinks im Dropdown arbeiten.


    Ok, ich bin eigentlich immer auf der Konsole unterwegs mit dem Midnight-Commander (mc).


    Linuxnutzer