QNAP TS-231

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem TS-231. Ich habe es dauernd mit 2 Festplatten betrieben. Bisher ohne Probleme.

    Am 08.06. gab es bei uns einen Stromausfall und das NAS ist ausgegangen. Danach ging die Platte in Slot 2 nicht mehr, bzw zickte alles rum.

    Platte raus, rein, raus, rein usw. wird erkannt, geht aber nicht, wird nicht mehr erkannt usw. dann hat die Platte angefangen zu klacken.

    Also ich eine neue HDD bestellt. Eingebaut. Dann wollte ich das RAID-5 wiederherstellen. Läuft ein paar Minuten, dann zickt es mit der neuen Platte genauso.

    Neue Platte klackt auch wieder so komisch.

    Heute eine alte aber funktiionierende eingesetzt. Wird ebenfalls kurz erkannt, dann wieder weg. usw.


    Ist da was an der Hardware im NAS kaputt? Oder was kann ich noch versuchen?


    Danke

  • Am 08.06. gab es bei uns einen Stromausfall und das NAS ist ausgegangen

    Ein NAS nie ohne USV betreiben .. bitte schleunigst eine zulegen


    Dann wollte ich das RAID-5 wiederherstellen.

    Bei 2 Platten wird es wohl ein RAID1 gewesen sein .. RAID5 braucht Minimum 3 Platten

    Ist da was an der Hardware im NAS kaputt? Oder was kann ich noch versuchen?

    Erstmal sicherstellen das die Backups gut und vollständig sind (ein RAID ist KEIN Backup!)


    Danach muss mal geschaut werden ob die Platte 1 auch einen weg hat (keine Wiederherstellung möglich) oder (z.B.) der Schacht defekt ist.

  • Dann wollte ich das RAID-5 wiederherstellen.

    Wie, bei einem 2-Bay NAS? Das kann nur ein Raid 1 gewesen sein. ;)

    Es kann durchaus sein, daß das nach durch den Stromausfall Schaden genommen hat, daher sollte man eine USV verwenden.


    An einem Linux PC kann man die Platten versuchen auszulesen, war das Raid1 ein Pool oder ein statisches Laufwerk?

    Mit einem Pool kann das auslesen schwieriger werden,


    Gruss

  • Sorry klar RAID-1.... Spät heute :)


    Hab jetzt noch eine dritte neue Platte mal probiert. Nach ca. 3 Minuten beim WIederherstellen kackt das auch ab.

    Nichts geht dann mehr. Ich denke da ist SLOT 2 defekt.


    Werde jetzt erst mal schauen, dass die Sicherung wirklich gemacht wurde und alles so passt.


    Nur mal eine vielleicht dumme Frage: ist es wirklich realistisch, dass nur Slot 2 kaputt ist?

    Einmal editiert, zuletzt von gatemaster99 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gatemaster99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ist es wirklich realistisch, dass nur Slot 2 kaputt ist?

    Ja, klar, das kann sein, kommt öfters vor.


    Unix-artige Systeme sind empfindlich am Dateisystem, wenn der Strom ausfällt, aber ein Hardwareschaden ist auch möglich.


    Als erstes solltest du ein komplettes Backup machen oder wenn du ein aktuelles Backup hast, prüfen, ob es gut ist (einige wichtige Dateien exemplarisch aus dem Backup holen).


    Da du mittlerweile genug Festplatten da hast, kannst du einen Test machen und beide alte Platten rausnehmen (also auch die funktionierende) und versuchen, mit zwei neuen Platten das NAS neu aufzusetzen. Geht das gut, hatte das Dateisystem einen Schlag weg. (Wobei es ungewöhlich wäre, dass sich dies nur an Platte zwei zeigt, daher tippe ich eher an einen Hardware-Schaden im NAS.)


    Wenn es die NAS-Hardware ist: Wie wichtig ist dir die Zuverlässigkeit, wie viel Geld willst du in das NAS stecken? Du kannst den zweiten Slot leer lassen und das NAS jahrelang mit einem degradierten Raid betreiben, halt wie ein NAS mit nur einem Einschub. Wenn dann aber die Platte schlapp macht, und das wird sie im unpassenden Moment machen 8o , dann musst du das NAS komplett neu aufsetzen, bevor du es wieder nutzen kannst. Beim Raid bräuchte man nur mit einem Griff die defekte Platte auszutauschen.


    Ob man eine USV braucht, ist eine Risikoabwägung. Wie viel Aufwand willst du treiben, um einen Fehler wie diesen hier zu vermeiden? Mein Backup-NAS läuft seit zehn Jahren ohne USV, mein Haupt-NAS hängt an einer USV dran.