Umbau meiner NAS

  • Guten Morgen,


    da ich bisher hier oft still mitgelesen habe und gesehen habe, wie viel Know How und auch gute Tipps , immer als antworten kommen, wende ich mcih mal selber an euch:


    Ich möchte meine NAS 1282T3 optimieren


    Bisherer Config:


    2 ssd 256GB Samsung als RAID 0 LESECACHE

    8x HDD 8TB Festplatten.


    Ich benutze die NAS vor allem für FIletransfer (smb) und für PLEX im Haus, alte Familienvideos die ich digitalisiere und ablege für die Familie.

    Nun habe ich vor den Switch auf 10G aufzurüsten, sodass meine Workstation und die QNAPS per 10G angebunden sind , jweils als BOND 2x10G lacp über einen unifi switch.


    Frage:


    Caching write : würde es sinn machen ein nvme zb 1TB raid1 write cache zu haben um 10G auszulasten?

    caching read : sollte ich bei den 256Gb Platten bleiben oder erhöhen?

    ich würde daszu noch 2 ssd als raid1 als systemplatte hinzufügen, da ich merke, das mir das am Anfang untergegangen ist und die ganzen APPS, hbs3, Plex usw jetzt nur auf dem HDD Pool liegen.


    Für generelle Idee oder Vorschläge bin ich gerne zu haben, auch für Antworten, das es totaler Murks ist, den ich mir überlegt habe :)


    Liebe Grüße


    Felix

  • 2 ssd 256GB Samsung als RAID 0 LESECACHE

    Ohne selbst damit Erfahrung zu haben lese ich immer wieder, das bei Ausfall des Caches der Zugriff auch auf ungecachte Volumes nicht mehr möglich sein soll. Und mit Raid0 ist diese Gefahr sogar noch erhöht.

    Daher halte ich diese Konfiguration für eher nachteilig.


    Bringt der Cache überhaupt einen merklichen Leistungsschub?


    Gruss

  • Das ist eine gute Frage, ich denke erst bei 10G machte s sinn soweit ich immer geelsen habe. Ich kenne es bisher nur das bei lesecache es egal ist ob raid0 nur beim write cache kein raid0 empfohlen wird, weil dann die daten kaputt sind. Beim lesen sollte er dann einfach den Cache ignorieren. Aber wahrscheinlich wissen das die Leute hier besser als ich.


    Direkt nachgelesen, auf deine bemerkung. Scheint das es in 5.0 einen Bug gab ,d e rgenau das Verhalten dann ausgelöst hat, wie du es beschreibst. Jetzt ist die Frage ob das gelöst wurde?


    Aber ssd RAID1 Lese Cache würde ja eher perfomance Bremse sein.

    Einmal editiert, zuletzt von felixnas ()

  • Cache definitiv deaktivieren und vergessen..vor allem in RAID0 ne tickende Zeitbombe.


    Und natürlich wie immer, ich hoffe das hier nix über Internet für "Familie" freigegeben wird. Und nur von Daheim aufs NAS zugegriffen werden kann!

  • ist nur für den interen gebrauch , die videos würde auch außerhalb des Hauses niemanden interessieren :).


    also Cache bringt gar nix? auch beim write raid1 nvme?

  • außerhalb des Hauses niemanden interessieren

    das stimmt! Aber den bösen Buben geht es um Verschlüsselungstrojaner und die Übernahme möglichst vieler Rechner, die dann in irgendwelchen Botnetzen benutzt werden.

  • Verstehe, nein die nas ist "offline" nach draußen, kein port forward usw.


    Noch einmal Final .


    NVME write CACHE, Finger weg und lassen oder bringt es etwas?

    Einmal editiert, zuletzt von felixnas ()

  • Dann lasse ich es sein. nvme als reinen pool raid1 , das würde aber keine ungeahnten Probleme " hervorufen?

  • ok danke euch, das ihr mir geholfen habt!


    noch eine Frage, nachdem ich jetzt aufgeklärt bin. cache lesend, kann ich den einfach entfernen oder hat das einen impact auf den hdd raid pool?

    Einmal editiert, zuletzt von felixnas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von felixnas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beim Entfernen des Cache unbedingt das Handbuch beachten und Geduld mitbringen.


    pasted-from-clipboard.png


    Anmerkung:

    Ein aktuelles Backup kann nicht schaden. Falls doch mal was schiefgeht. ;(

  • Danke dir, also Geduld mitbringen , mache ich. Backup habe ich , werde ich vorher aber noch mal anstossen :)

  • Das entfernen hat ohne Probleme geklappt. Danke noch mal an die Community und ein schönes Wocheende!

  • Nochmals kurz zurück zum Cache:

    Cache kann schon was bringen, aber dafür benötigt man das richtige Einsatzszenario. Videos oder andere große Dateien ist jetzt nicht das klassische Einsatzszenario von und für Cache. Datenbanken, viele kleine Dateien mit sehr vielen Zugriffen (hohe IOPS), da bringt der Cache schon was. Virtuelle Maschine könnte auch ein Einsatzgebiet sein, obwohl hier die virtuelle Maschine direkt auf den SSD-Speicher zu setzten noch besser ist. Aber wenn dies nicht möglich ist - z.B. bei zu vielen oder zu großen vMaschinen und zu kleinem Cache-Speicher - ist Cache hier eine gute Lösung. Hatte ich so selbst eine Weile im Einsatz, als Read/Write Cache. VMs auf HDDs ist kaum erträglich.


    felixnas

    Machst Du denn auch Videoschnitt / Bearbeitung? Rein zum Streamen von Videos bringt 10 GbE nicht wirklich was. Selbst 8K Inhalt reizt 1 GbE noch nicht aus. Oder greifen hier 10 Familienmitglieder gleichzeitig auf hochauflösenden Inhalte zu?