QNAP NAS Stationen sind keine Backup-Produkte? Ist mir neu und wäre für QNAP ein Desaster!

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Jahren nutze ich unter Windows eine TS 431 P Backupstation. Mit 4 * 4GB bekam ich reichlich Platz und Performance. Ich habe auf meinem PC auf der Platte C: ein Verzeichnis angelegt, "c:\Eigene" und dort drei Unterverzeichnisse als Separate Synchronisationsverzeichnisse synchronisiert. Die Synchronisation

    lief perfekt.


    Nun heute setzte das Netzteil der NAS aus, dadurch ist aktuell Qsync auf dem PC deaktiviert und ich kann keine meiner Eigenen-Dokumente mehr öffnen.


    Ein Doppelklick führt zu:

    pasted-from-clipboard.png


    Anschließend bekomme ich die Meldung:

    pasted-from-clipboard.png


    FRAGE: handelt es ich bei den QNAP Produkten um nicht ausgereifte Produkte mit keiner Backupfunktion?


    Wenn das Netzteil nach einigen Tagen angeliefert wird, so werde ich die Dateien bestimmt wieder öffnen können. Perfekt!


    Nun, was mache ich während diese Zeit? Muss ich Insolvenz anmelden, weil ich keine Dokumente mehr öffnen kann, keine meiner selbstgeschriebenen IT-Tools mehr kompilieren kann?


    Wer bezahlt den Schaden? QNAP?


    Grüße

    Kef


    Und wenn ich QSYN beende, so erreichet mich die Meldung:

    pasted-from-clipboard.png


    Fazit: keine Chancen an meine Eigene Dokumente mehr ranzukommen? Keine Firmenemails und die Outlook Dateien, die ich im Backup habe?

    Einmal editiert, zuletzt von Kef () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aus den Angaben werde ich nicht wirklich schlau. Was hat Qsync mit Backup zu tun?

    Qsync ist ein Programm um Daten zwischen NAS und einem anderen Gerät zu synchronisieren.

    Für mich liest es sich so das Du die Daten nur auf dem NAS hast und per Qsnyc bei Bedarf (platzsparender Modus?) nur auf den PC kopierst.

    In dem Fall hast Du tatsächlich Pech.

    Aber das ist leider nicht das Problem von QNAP, Du hast leider eine falsche Strategie gewählt.


    Gruss

  • Wiedermal jemand der glaubt ein NAS hat magische Kräfte.


    Ein Backup ist kein bestimmtes Gerät sondern eine Strategie wie man Dateien repliziert/kopiert.


    Ein QNAP NAS daß der einzige Speicherort für die eigenen Dateien ist, ist halt KEIN Backup!

  • Wenn man ein Gerät so einsetzt wie du, sollte man zumindest ein Ersatzgerät direkt parat haben oder aber sich zumindest schon vor dem Fall eines Ausfalls die Frage gestellt haben, was denn passiert, wenn das Gerät mal nicht funktioniert. Die Frage sollte man sich aber nicht erst dann stellen, wenn es gerade passiert ist. Insofern kannst du froh sein, wenn in ein paar Tagen ein neues Netzteil da ist. Dauert dir das zu lange, schau dich um, ob du es irgendwo direkt beziehen kannst und kaufe es vor Ort.
    Nur solltest du dann auch gleich wieder 2 kaufen, solltest du mal wieder das Problem haben und vor allem.... sei froh, wenn es das Netzteil denn war. Wenn es ein anderer Fehler ist, was machst du denn, wenn du das Gerät mal einschicken müsstest? Da sprechen wir dann nicht mehr von Tagen.


    Es gibt natürlich auch Unternehmen, welche Enterprise-Lösungen bieten mit kürzester Reaktionszeit. Nur bezahlst du die auch extra und ein Gerät namens TS 431 P ist da sicher nicht bei.

    Einmal editiert, zuletzt von Robin_B ()

  • Aus dem Grund übertrage ich mit Freefilesync Daten zwischen PC, NAS und Laptop.

    Diese Daten sind auf jeder Maschine, stand letzter Sync.

    Ist das NAS dann man ein paar Tage nicht aktiv, kann man das auf dem Weg überbrücken.

  • Nun heute setzte das Netzteil der NAS aus

    In der Regel funktioniert Elektronik nur mit einer Stromversorgung.


    FRAGE: handelt es ich bei den QNAP Produkten um nicht ausgereifte Produkte mit keiner Backupfunktion?

    Wenn Du diese Backupfunktion haben möchtest, musst du sie auch kaufen - nennt sich redundantes Netzteil. NAS, die ein solches haben, haben ein 'RP' in der Typbezeichnung.

  • Hallo,

    ich habe das NAS primär immer als Netzwerkfestplatte verstanden, so dass ich von jedem PC im LAN aus auf die Daten zugreifen kann, sei es mit DeskTop's oder LapTop's. So nutze ich das NAS auch. Meine PC's haben außer der Systemfestplatte (SSD) gar kein anderes Laufwerk drin. Hat auch den Vorteil, dass das blöde Gebrumme einer HD wegfällt. Im Normalfall spielt sich alles eben auf dem NAS ab. Ist bequem und vor allem übersichtlich, keine doppelte Datenhaltung auf den PC's

    Parallel dazu habe ich eine Onlinesicherung der wichtigsten Daten täglich auf einer SSD, die permanent angesteckt ist, UND ich habe ein paar HD's, auf die ich im Wechsel zusätzlich sichere mit längeren Abständen, die nach Synchronisation abgesteckt und an einem anderen Ort abgelegt werden. Egal, ob nun das NAS verreckt, oder ein PC zusammenbricht, oder irgendwelche Switche den Geist aufgeben, oder ein Hacker meint meine Daten verschlüsseln zu müssen, habe ich doch mit seeehr hoher Wahrscheinlichkeit mit ein wenig Aufwand Zugang auf alle meine Daten.

    Du hast wie ich 4x4 TB im NAS. Da ist eine Sicherung doch noch gut möglich. Drücke Dir die Daumen, dass es tatsächlich nur das Netzteil ist…

  • Vor allem kann ich nicht verstehen, das jemand, der vorgibt IT-Technisch versiert zu sein (selbstgeschriebene IT Tools), so einen Bock schießt.


    Allein schon der Titel ist fehl am Platz. Natürlich kann ein NAS ein Backup-Produkt sein, immer dann, wenn die Daten original woanders als auf dem NAS gespeichert sind.

    Aber mir scheint es eher so, als ob hier Backup und Redundanz durcheinander gewürfelt werden.

    Noch eine für IT affine Personen mißverständliche Formulierung.


    Jedenfalls habe ich Qsync von verschiedenen Endgeräten zu insgesamt 4 verschiedenen NAS und kann immer auf alle synchronisierten Daten zugreifen, selbst wenn die NAS ausgeschaltet sind.


    Aber selbst ist man ja nie Schuld. ;)


    Gruss

  • handelt es ich bei den QNAP Produkten um nicht ausgereifte Produkte mit keiner Backupfunktion?

    Die doppelte Verneinung macht die Frage etwas unverständlich .... aber ja und nein: Diese QNAP NAS sind Network Attached Storages, also direkt mit dem Netzwerk verbundener Speicherplatz, mit Zusatzfunktionen.

    Man kann sie als primäre Datenablage einsetzen, wie Konrad dies tut, oder man kann sie als Backup-Ziel einsetzen - und die haben sogar Backup-Tools an Bord, um die Daten auf dem NAS woanders hin zu sichern.


    Nur lässt deine Beschriebung nicht klar erkennen, ob und wie du Backups machst.


    Nun, was mache ich während diese Zeit? Muss ich Insolvenz anmelden, weil ich keine Dokumente mehr öffnen kann, keine meiner selbstgeschriebenen IT-Tools mehr kompilieren kann?

    Mach Betriebsferien und bereite die Steuererklärung vor. Oder mach Kundenbesuche, skizziere neue Programm-Ideen auf Flipcharts oder mach Kurzurlaub. Oder melde Insolvenz an, weil du die Geschäftsrisiken falsch eingeschätzt und keine Vorsorge für den Ausfall zentraler Kompontenen - und vermutlich wirklich kein Backupkonzept und kein echtes Backup hast.

    Wer bezahlt den Schaden?

    Du. Oder deine Versicherung gegen derartige Ausfälle.

    Kein Backupkonzept, keine Redundanz Unternehmenskritischer Ressourcen, kein Wartungsvertrag mit garantierter Reaktionszeit ....

    ... die Frage ist eigentlich nicht, ob dir mal irgendwas Wichtiges um die Ohren fliegt und deine Versäumnisse auf die Füße fallen, sondern nur, wann.



    eine Onlinesicherung der wichtigsten Daten täglich auf einer SSD, die permanent angesteckt ist

    Permanent angesteckt ist auch nicht gerade schlau - oder wechselst du diese SSD dann auch täglich und rotierst minimal drei, besser mehr SSDs?

    .....habe ich doch mit seeehr hoher Wahrscheinlichkeit mit ein wenig Aufwand Zugang auf alle meine Daten.

    ... eher mit sehr viel Glück ;)

    Du kennst du Murphy: Deine letzte echte Sicherung auf externe HDD liegt schon etwas zurück, die permanent angesteckte SSD ist defekt oder beim Tod des NAS (Überspannung oder Wassereinbruch) mit gestorben oder beim Einbruch gleich mit geklaut worden - ganz wichtige neue Daten sind jedenfalls weg, auch wenn du den alten Kram immerhin hoffentlich (!) noch hast.

  • Wer bezahlt den Schaden? QNAP?


    Du. Oder deine Versicherung gegen derartige Ausfälle.

    Kein Backupkonzept, keine Redundanz Unternehmenskritischer Ressourcen...

    Begeben wir uns nun ins Reich der Spekulation... ;)

    Ich würde das fehlende Backup ganz klar als fahrlässig auslegen, in dem Falle als IT erfahrener Anwender sogar als grob fahrlässig.

    Und somit, wenn die Police nicht grobe Fahrlässigkeit einschließt, der Schaden beim TE nicht von der Versicherung übernommen wird.


    Gruss

  • Ich vermute mal das Problem ist ein klassicher Fall von "Release Notes nicht gelesen".

    Früher mag das so alles funktioniert haben, selbst wenn das NAS nicht erreichbar war, da waren alle Daten auf NAS und Rechner vorhanden. Mit Qsync 5.0.0 wurde aber der platzsparende Modus eingeführt und automatisch aktiviert, der nun zu diesem Problem führt.

    Unterm Strich war dieser alleinige Sync aber auch schon davor nicht als Backup zu betrachten, Ausführungen dazu gibt es ja schon genug :S

  • eol91

    - die SSD bleibt immer dran. Ist dafür, wenn das NAS aussteigt. Z.B.: wie hier beschrieben Netzteil kaputt (da hätte ich ev.sogar noch was im Keller), oder bootet einfach nicht mehr, ... Plan a, geht schnell

    Wenn Plan a) wg.auch defekter SSD nicht durchführbar ist, dann Plan b:

    - ich bin Privatanwender. So viel ändert sich nicht täglich. Meine externen Backups auf HD sind 2, 4, 6 Wochen alt (Termine in Outlook). Damit kann ich gut leben

    Plan b) ist aufwendiger, da ich die "jüngste" HD erst noch ranschaffen muss.


    Und wenn das alles versagt hat, ja dann kann ichs halt nicht ändern. Man muss auch immer Aufwand/Nutzen abwägen. Die meisten User ohne NAS eiern jahrelang auf einer einzigen Festplatte im PC rum, und merken erst im Schadensfall, was ihnen alles fehlt

  • Früher mag das so alles funktioniert haben, selbst wenn das NAS nicht erreichbar war, da waren alle Daten auf NAS und Rechner vorhanden. Mit Qsync 5.0.0 wurde aber der platzsparende Modus eingeführt und automatisch aktiviert, der nun zu diesem Problem führt.

    Schadenfreude bringt hier auch keinen Meter weiter. Schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem... :beer:

    Nutze keinen Sync, daher keine Erfahrungswerte. Aber nach meinem Verständnis sollten sich die Dateien auf dem Client als auch auf dem NAS befinden.

    Ziel eines Syncs ist doch einen konsistenten und einheitlichen Stand der Daten auf versch. Clients vorzuhalten. Zumindest über eine bidirektionale Synchronisation, wo die letzte Dateiänderung "gewinnt". Und so ein Konstrukt kann man auch unter einer Art Datensicherung sehen. Wenngleich ohne Versionierung, 3-2-1, Offsite etc.

    Wenn nun (warum auch immer) das Netzteil abraucht sind die Daten doch noch auf dem Clientrechner.

  • Bei diesem "platzsparenden Modus" eben nicht.

    Auf dem Client soll Platz gespart werden und die Daten werden nur bei Zugriff vom NAS geholt.

    Das ist ja die Krux dabei. :(


    Wobei der meiner Erinnerung nach nicht automatisch aktiviert wurde. Es gab bei einem Update einen Hinweis den man bestätigen musste.


    Gruss

  • Und so ein Konstrukt kann man auch unter einer Art Datensicherung sehen.

    Ja sicher kann das ein TEIL einer Backupstrategie sein, ich habe in meinem Backupkonzept auch zwei Syncs drin... aber die schützen halt nur vor wenigen Ereignissen.

    In diesem Fall, wie schon gesagt, ist das wegen dem Platzsparenden Modus aber hinfällig, das ist für jegliche Backupzwecke unbrauchbar.

    Wobei der meiner Erinnerung nach nicht automatisch aktiviert wurde.

    Ich nutze QSYNC ja schon lange nicht mehr und habe es daher nicht miterleben müssen, die RN sagen aber

    5.0.0

    [Important Notes]

    - "Space-Saving Mode" is available and automatically enabled when you update to Qsync Client 5.0.0. Old files in existing paired folders will not be affected. To free up space on your device, right-click the file and select "Free up space but keep on NAS".

    [New Features]

    - Users can now use "Space-Saving Mode" to save computer disk space. This feature allows you to view files without downloading them to your computer and download files only when you need to open and edit them.

    Demnach dürfte das also tatsächlich nur auf neue Daten/Paarungen zutreffen, nicht aber auf bestehende... :/

  • die Daten werden nur bei Zugriff vom NAS geholt.


    das ist für jegliche Backupzwecke unbrauchbar.


    Ja, wenn bei einem Zugriff die Daten "on the fly" erst auf den Client geladen werden....

    Ist das dann tatsächlich eine 1:1 Kopie oder so eine Art Schattenkopie? Bzw. was passiert nach dem Bearbeiten - Komplette Datei wieder aufs NAS geschubst?

    Aber unter diesem Aspekt ist das wahrlich kein valides Backupkonzept. Bei den heute gängigen Speichergrößen...braucht man da noch den "Speicherplatzsparmodus" nicht mehr wirklich.

    Ich meine jetzt den typischen Endverbraucher und keine Spieleentwickler wo es um TB/PB geht.

  • Eine Fehlkonfiguration ist schnell passiert, schneller als man glaubt, vor allem wenn Änderungen von Seite des Herstellers vorgenommen werden. Leider ist dies heute Gang und Gäbe, nicht nur bei QNAP. Gerade bei großen Versionssprüngen / neuen Versionen muss man da ein Auge darauf haben. Wobei ... bei MS werde die auch mit Sicherheitsupdates mitgeliefert. Nicht dass da noch Langeweile aufkommt. :)


    Traurig aber wahr, Plan A alleine reicht heutzutage in einem Unternehmen nicht mehr aus. Zu schnell kann was unvorhergesehenes passieren. Plan B + C dürfen es schon sein. Ist aber natürlich auch immer eine Kostenfrage.


    Nachdem 11 Tage oder so um sind, gehe ich mal davon aus, dass das Netzteil schon eingetroffen sein wird. Vom TE ist aber nichts mehr zu hören. Entweder funktioniert alles wieder, oder er traut sich hier nicht mehr zu melden. Ich muss hier schon ein paar Leute etwas rüffeln. Ihr seit nicht gerade feinfühlig mit dem TE umgegangen. Fehler passieren immer wieder mal, fatale genauso wie eher ungeschickte. Ich schätze, hier war es schlicht eine Unachtsamkeit und eine etwas eher ungeschickte Backupstrategie. Aber wer den Schaden hat und quasi am Boden liegt, soll man nicht auch noch treten. :saint:

  • Ich muss hier schon ein paar Leute etwas rüffeln. Ihr seit nicht gerade feinfühlig mit dem TE umgegangen.

    Da gebe ich Dir prinzipiell Recht, aber bei dem Wind den der TE gemacht hat ist nunmal mit "Gegenwehr" zu rechnen...


    Das Netzteil wurde ja auch schon direkt als Übeltäter ausfindig gemacht, denke daher auch, dass es nun wieder läuft und der TE gar kein Interesse hat Rückmeldung zu geben, irgendwie war es ja nur Dampf ablassen. Besser wäre es gewesen, wenn die Fragestellung aufgekommen wäre "Wie richte ich ein funktionierendes Backup unter den Umständen XYZ ein?"

  • ...Ich muss hier schon ein paar Leute etwas rüffeln. Ihr seit nicht gerade feinfühlig mit dem TE umgegangen...

    Wir sind hier ja auch nicht im Kuschelclub oder Streichelzoo :mcup: .

    Und wer so offensichtlich darstellt, daß er eigentlich nicht weiß, was er tut (dazu gehört auch Nicht-lesen/verstehen von Release Notes), dafür aber mit vollkommen überzogenem Eifer gegen das schlechte Produkt wettert, muss mit entsprechenden Antworten rechnen.


    Nicht, das wir alle reine QNAP Verfechter mit Scheuklappen sind (ich halte mich keinesfalls dafür), aber bei so kapitalen (Bedienungs-/Einrichtungs-)fehlern darf man sich weder wundern noch beschweren, wenn in aller Deutlichkeit darauf hingewiesen wird.


    Frei nach dem Motto "ich habe mein Auto gegen die Wand gefahren, wieso ist das jetzt verbeult?..." :P


    Gruss

  • Habe ja nicht gesagt, dass Ihr nicht recht habt, aber das kann man ja auch ohne den Zaunpfahl zu schwingen. :D Unter Stress schreiben die meisten eben etwas ... nicht optimal formuliert. Wenn man gerade nicht auf seine Business-Daten zugreifen kann, das erzeugt definitiv richtig und unschönen Stress.


    Obwohl ich interne IT bin, habe ich in den letzten Wochen eine externe Firma beraten. Da war die K**** so richtig am Dampfen. Die halbe Zeit habe ich mit Beruhigen der Leute und Deeskalation verbracht. Das ist menschlich und gehört eben mit dazu. Die technischen Probleme waren dann relativ schnell behoben. Komme mir manchmal wirklich eher wie eine "Kindergartentante" vor. :D