Qfile auf iPhone 12 Verbindung fehlgeschlagen

  • Guten Tag

    Bis jetzt konnte ich immer mit QFILE auf meine Daten zugreifen (NAS TS-210)

    Seit dem Update (QFILE PRO) funktioniert das nicht mehr.

    Zu Hause im eigenen Heimnetz mit WLAN funktionierts.

    aber sobald ich auswärts bin erhalte ich die Meldung:

    Code
    Verbindung fehlgeschlagen:
    Überprüfen Sie die Verbindungseinstellungen Ihres QNAP und Ihres
    Mobilgeräts und versuchen Sie es erneut.
    Oder das QNAP-Gerät unterstützt diese Anwendung möglicherweise nicht.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Hi, wie greifst du von auswärts auf die QNAP zu? Per VPN oder QNAP-ID?

  • Hallo

    Ich weiss jetzt nicht genau wie du das meinst.

    Ich hatte immer die IP vom Nas, Benutzername und Passwort.

    Hat immer geklappt.

  • Wie schon Englischen Forum erwähnt...das ganze am besten ganz schnell einstellen, sau gefährlich.

  • Es gibt ja viele Leute die von auswärts auf die privaten Dateien zugreifen.

    Wie machen denn die das?

    Vielen Dank

  • Mit einem VPN das bestenfalls auf dem Router angesiedelt ist. Kann mittlerweile fast jede Fritzbox

  • aber sobald ich auswärts bin erhalte ich die Meldung:

    Code
    Verbindung fehlgeschlagen:
    Überprüfen Sie die Verbindungseinstellungen Ihres QNAP und Ihres
    Mobilgeräts und versuchen Sie es erneut.
    Oder das QNAP-Gerät unterstützt diese Anwendung möglicherweise nicht.


    Ich hatte immer die IP vom Nas, Benutzername und Passwort.

    Hat immer geklappt.

    Aber doch nicht von unterwegs? Das kann nicht klappen. Oder reden wir von IPv6?

    Wie gesagt, VPN ist dafür das einzige(!) sichere(!!) Verfahren.


    Gruss

  • Bis vor kurzem hatte ich QFILE beim iPhone. Ich konnte damals den NAS hinzufügen.

    Ich musste nichts mehr einstellen. Wurde alles von selbst eingestellt. Und wenn ich mal von auswärts auf eine Datei oder Ordner

    zugreifen wollte musste ich den Benutzernamen und das Passwort eingeben. Und ich hatte

    Zugriff auf alle Dateien. Und seit 3 Tagen heisst QFILE jetzt QFILE PRO. Und seither geht es nicht mehr.

    Vielen Dank

  • TS-210? Die QNAP Server sind momentan leider down, daher kann ich nicht prüfen welche Firmware hier max. ist, aber ich meine es ist die 4.2.6 und die Beschreibung von Qfile Pro sagt:

    - A QNAP NAS running QTS 4.3.6 or later, QuTS hero, or QuTScloud.


    Aber wie dem auch sei: Das was Du da machst ist brandgefährlich. Wenn es Dir egal ist, dann die alte Version auftreiben und verwenden.

  • Hallo liebe Kollegen

    Vielen Dank für die Antworten.

    Dann möchte ich in Zukunft alles sicherer machen. Kann mir jemand sagen wo ich eine nicht so komplizierte Anleitung finde und welche App ich nehmen soll für das iPhone.

    Vielen Dank

  • alles sicherer machen

    Dann wäre ein VPN das MIttel der Wahl. Viele Fritten können das mittlerweile und AVM hat gute Anleitungen dazu. Dann verbindest Du Dich mit dem iphone mit dem VPN und es ist als wärst Du direkt bei Dir im Netzwerk.

    welche App ich nehmen soll für das iPhone.

    Iphone kenne ich nicht, grundsätzlich eignet sich jeder Dateiexplorer, der den Zugriff auf SMB ermöglicht. So wie es aussieht ist aber auch schon was Passendes onboard: https://osxdaily.com/2019/11/0…re-iphone-ipad-files-app/


    Hier noch die News zum neuen Qfile... Android folgt demnächst:

    QNAP Releases Qfile Pro Mobile App, the Upgraded Mobile Backup Solution
    Taipei, Taiwan, June 7, 2023– QNAP® Systems, Inc. today released the Qfile Pro mobile app for iOS®, the enhanced ver ...
    www.qnap.com

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • iOS APP Filebrowser ist für viele Verbindungen tauglich.

    Z.B mit WebDAV kann man auf die meist kostenlosen Cloudspeicher beim Mailprovider zugreifen.

    QFile pro funktioniert auch super. Das NAS im gleichen Netzwerk über die IP aufrufen.

    Fernverbindungen könnte man sicherer über VPN herstellen.

    Mit iOS / iPhone kann man auch über „Dateien“ eine Verbindung zum einem Server / NAS herstellen. Die Einstellung ist etwas versteckt an rechten oberen Ecke.

    Einmal editiert, zuletzt von NaStrada () aus folgendem Grund: Nachgetragen