Probleme mit Zugriffsberechtigung durch Gruppe "everyone" und "Everyone"

  • Du hast die Möglichkeit den erweiterten Zugriff zu deaktivieren. Dann werden hoffentlich alle Unterordner auf die Berechtigungen der Freigabe (Multimedia) zurückgesetzt.

    Oder du versuchst die Berechtigungen der Freigabe (Multimedia) auf alle darunterliegenden Ordner und Dateien erneut zu vererben.

  • So, habe auch das ausprobiert. Leider ohne Erfolg.


    Vermutlich ist es wohl am besten, wenn ich das Volume noch einmal lösche (ist ja noch nicht viel drauf) und dann neu einrichte?

    Wie schon gefragt: Gibt es eine Anleitung zur Einrichtung des Volumes und der Freigaben für Dummies?

  • Im Handbuch ist eine Anleitung aber die nutzt dir in dem Fall auch nichts.

    Dein Problem sind ja nicht die Volumes und Freigaben sondern die Umsetzung eines Berechtigungskonzeptes auf diesen.

    Du könntest dich noch an den Support wenden und ihm dein Problem schildern. Vielleicht ist das Verhalten ja ein Bug.

  • Umsetzung eines Berechtigungskonzeptes

    Da fehlt es an Anleitungen und Konzepten :(


    Die Gruppe Everyone / everyone war mir schon immer suspekt, weil jeder der im Netzwerk Zugang hat auch Zugang zu Freigaben haben könnte.

    Also gebe setzte ich keinen Haken oder lösche die Berechtigung für in den erweiterten Berechtigungen.


    Dabei ist fraglich was passiert bei der Anwahl der jeweiligen Option.


    Unter QuTS sind die Optionen individuellen Berechtigungen benannt und sind nur Anzeigestile?


    Unter QuTS ist beispielsweise die Gruppe "Everyone" in der Freigabe "Public" als Windows-Berechtigung ausgegraut. "everyone" hatte ich gelöscht!


    Fragen über Fragen ...

    Bildschirmfoto 2023-10-17 um 11.21.31.png