Wo befindet sich "sysctl.conf"?

  • Müsste zumindest früher unter /etc gelegen haben. Da und auch sonstwo finde ich sie aber einfach nicht. Hat jemand einen Tipp?

  • Wenn es mit


    Code
    sudo find / -name sysctl.conf -print

    nicht zu finden ist, gibts die wohl nicht unter QTS.


    Edit: Habe mit dem Befehl 3x die Datei gefunden.

  • Danke Dir, "Gefunden" habe ich sie so auch mehrfach. Aber dabei scheint es sich nie um die für QTS maßgebende zu handeln. Vielmehr sind das dann spezifische, die zu bestimmten Apps gehören. Mit sysctl -a gibt's eine große Liste mit Parametern. Müsste aber wissen, wo die definiert werden. Neben dem find habe ich auch schon einzelne Bereiche mit grep durchsucht - aber das ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen.

  • Ich nicht - ist bei anderen Linux-Systemen ein durchaus dokumentiertes Vorgehen, worüber ich mich natürlich vorher informiert habe.

  • Du könntest die Datei einfach neu erstellen, denn die mit Linux ausgelieferte Datei enthält auch nur auskommentierte Einträge, aber ...

    bei anderen Linux-Systemen

    ... im Boot-Prozess ist qts nicht einfach irgendein Linux-System, sondern das läuft deutlich anders ab. Das etc-Verzeichnis wird beim Reboot neu aufgebaut, so dass nichts vorher abzulegen ist, und eine Erzeugung der Datei in autorun.sh kommt vermutlich zu spät, da zu dem Zeitpunkt die Datei schon ausgewertet worden sein wird.


    Du brauchst also einen Mechanismus, der genau auf qts angepasst ist. Möglich, dass es einen gibt, aber ich kenne ihn nicht.