Volume erstellen funktioniert nicht

  • Jetzt musst Du unten "Traditionelle Konfiguration" / "statisches Volume" wählen...

    Wie gesagt: Die ersten beiden können nur in einem Pool erstellt werden, daher geht es bei deren Auswahl dann mit einem Pool weiter.

  • tiermutter

    Ok, danke! Etwas unlogisch, da man erst mal denkt die HDDs stehen nicht zur Auswahl ...aber im nächsten Schritt kommt es dann doch ;)


    Vorteil: Das statische Volume ist viel schneller startbereit und hat nach ca. 10 Min schon 50% fertiggestellt. Beim ThinVolume dauert das ja 24h oder so!

    Ich hoffe das statische Volume ist OK , so als einfacher Langzeitspeicher! Am Ende möglicherweise auch weniger fehleranfällig als der Ganze moderne Kram ;)

  • Logisch ist das schon... wenn man ein Volume wählt das einen Pool erfordert, dann ist das halt so ;)

  • NAS = Cloud und Cloud = NAS???


    Wenn man so die Begriffe durcheinander würfelt, fällt mir immer diese Geschichte ein.


    Es ist leider so, das man gerne einander vorbeiredet, wenn die falschen Begriffe verwendet werden.

    Daher ist und bleibt ein NAS ein NAS. ;)


    Gruss

  • Ja, da fällt mir auch so eine Geschichte ein:


    Hatte mal mehrere Kistenförderanlagen mit etlichen Verzweigungen. Auf Grund der Größe der Anlagen und der räumlichen Trennung haben da bis zu 30 Leute aus unterschiedlichen Bundesländern mit dran gearbeitet. Es ging um SW-Erstellung und Inbetriebnahme. Die Verzweigungen konnte man mechanisch unterscheiden: a) Hubschlitten mit Transportgummis b) Durchlaufende Ausschleuser. Die einen sprachen permanent von Einschleusern, die anderen permanent von Ausschleusern. Es kam zu vielen Missverständnissen und das unter Zeitnot für die Fertigstellung. Das Chaos endete erst, als ich per Order dafür sorgte welcher Begriff wofür zu verwenden sei.

  • Vielen Dank für all eure Beiträge!
    Gibt es eigentlich noch irgendein Video oder eine 123 Anleitung was man noch tun kann oder sollte um sein NAS gegen Angriffe von außen abzusichern? Etwa nur IPs von innerhalb des Netzwerks zulassen usw? Ich würde den Zugriff von außerhalb nur im Notfall und kurzfristig zulassen. Ansonsten immer nur innerhalb des Netzwerks. Am besten alles schon mal eingestellt und dann nur noch nen "Schalter" Offgrid / Ongrid ;)

  • Etwa nur IPs von innerhalb des Netzwerks zulassen usw?

    Ja, keine Portfreigaben / Weiterleitungen einrichten, das ist das A und O.

    Wenn doch mal eine Freigabe erforderlich wird, sei auch nur temporär, am besten nur für die IP zulassen, die Zugriff haben soll... das gestaltet sich unter Umständen aber etwas komplizierter.

  • Nicht unbedingt oder zwangsläufig. Ich hab die Ports 8081 und 443 zwei Jahre offen gahabt für WebDav, als ich noch berufsbedingt eine Zweitwohnung hatte Mo-Fr (bis 12/22). Es ist nichts passiert. Laut einiger "Expertenmeinungen" war das mit "mäßigem" Risiko. Habe aber auch immer eine Onlinesicherung (täglich) und turnusmäßig Offlinesicherungen mit mehreren USB-Festplatten im Reihum mit HBS 3. Geht flugs, wenn sich nix geändert hat an den Daten


    Die Ports sind nun zu, ich brauch ohne Zweitwohnung eh keinen externen Zugriff mehr

  • Wer ein oder mehrere Backups hat, braucht auch kein Lösegeld zahlen, wenns mal schief geht

    Backups sind eh Pflicht! Das NAS kann in Defekt gehen, dann wären die Daten ja auch weg, oder zwei Platten verabschieden sich bei RAID5, oder die Hütte brennt ab, ...

  • Das kann wirklich extrem viel Glück gewesen sein... Wobei natürlich auch zu unterscheiden ist ob es v4 (vermutlich) oder v6 war, denn v6 können die Hacker ebensowenig wie manche Entwickler :S

    Zugegeben: ich hatte um 2015 auch ein paar Monate eine Portweiterleitung (v4) auf die GUI, weil ich remote mit QVPN und anderen VPN Lösungen experimentiert hatte... Aber das waren noch andere Zeiten... Die Besseren...

  • Jupp, es war V4. Aber ist ja vorbei und vergessen. Und meine Backups hab ich damals schon gepflegt :)


    -> Letztendlich ist egal wie Du Daten verlierst, ob durch irgendwelche Hacker oder Defekt. Es ist nicht die Frage ob, sondern wann. Und DANN musst Du gerüstet sein...

  • Wahre Worte... Dennoch liegt es im Interesse eines Jeden, einen nötigen Restore zu vermeiden, zumal es ja auch immer ein RPO gibt... Unterm Strich steht daher mal wieder: Backup, Backup, Backup und besser noch ein weiteres Backup 8)