Volume erstellen funktioniert nicht

  • Ich habe ein TS464 und habe bereits einen Speicherpool3 erstellt. Nun möchte ich auf diesem Speicherpool3 ein Volume erstellen, doch leider geht das nicht. Woran kann das liegen?

    Mein Vorgehen war so:
    Ich bin auf die App "Speicher & Snapshots" , dort auf "Speicher/Snapshots" und dann habe ich "Speicherpool 3" ausgewählt.
    Dann bin ich auf das DropDown Menü "Erstellen" und habe "Neues Volume" gewählt.

    Dann öffnete sich der "Assistent für Volume-Erstellung" und ich wählte "Traditionelle Konfiguration" (statisches Volume)

    Jedoch geht es beim Punkt "Datenträger auswählen" nicht mehr weiter , weil er mir dort unter "Gehäuseeinheit" ..."AS-Host" bzw. "NAS-Host" anzeigt und hier offenbar keine Kapazität zur Verfügung steht (Kapazität 0).


    Bitte um Hilfe!

  • Du kannst kein Statisches Volumen auf nem Pool erstellen, nur Thin oder Tick Volumen (wie in Pool 1+2)

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ich dachte ich muss erst einen SpeicherPool erstellen um dann ein Volume erstellen zu können!? Wie mach ich denn das nun richtig?


    Ich will ja dieses Raid 1 (HDD3 und HDD4) einfach nur als einfache Netzwerk HDD nutzen. Und Raid 1 um eine Kopie zu haben. Und dazu noch eine ext. HDD um ab und an darauf zu sichern.

  • Wie gesagt auf einen Pool kann man nur Thick oder Thin Volumen erstellen


    Ein Statisches Volumen kann nur erstellt werden wenn der Pool vorher zerstört wird.


    Warum genau die Aversion gegen Thin/Thick Volumen auf dem Pool ?

  • Ich bin noch Studentin und habe eigentlich keine Ahnung von einem Server. Ich möchte einfach nur meine Daten sicher ablegen.


    Auf dem Screenshot sieht man SpeicherPool1 (2x 1TB SSDs) dort drauf ist offenbar auch das System von QNap. Das ist gut so, denn damit kann ich die SSDs für kurzfristige Datenablage und Bearbeitung nutzen und die HDDs gehen hoffentlich somit alle 4 schlafen. Leider habe ich auch nirgendwo die Einstellungen für dieses Energiemanagement gefunden!

    HDD1 und HDD2 sind dann Speicherpool 1, jedoch nimmt dieses ThinVolume das ich dort erstellt habe soviel Speicher weg, so dass von der 14 TB HDD nur noch 7.3 TB bleiben ;(
    Und ich weiß auch nicht was ich mit Snapshots und all den Dingen anfangen soll.

    Daher habe ich noch HDD3 und HDD4 eingebaut die zusammen auch ein Raid 1 bilden und nun einfach ein normaler Speicherplatz werden sollen. Möglichst einfach aber zuverlässig!!!!!!!!!! Auch wenn mal das NAS selbst ausfallen sollte, würde ich dann gerne HDD3 oder 4 an meinen PC anschließen und auslesen ....sofern das irgendwie geht.

  • SpeicherPool1 (2x 1TB SSDs)

    Das ist Pool 2 ;)

    dort drauf ist offenbar auch das System von QNap.

    Leider nein. Das System ist immer auf allen Disks, "System" bedeutet hier nur, das Apps per Default hier installiert werden und dass hier ein paar spezielle Freigaben vom System angelegt werden.

    Die Disks gehen deshalb nicht eher schalfen und es gibt auch keine EInstellungen dazu.

    Und ich weiß auch nicht was ich mit Snapshots und all den Dingen anfangen soll.

    jedoch nimmt dieses ThinVolume das ich dort erstellt habe soviel Speicher weg

    Das kann eben durch Snapshots entstehen. Infos dazu siehe hier: Snapshots - Was ist das und wozu sind sie gut?

    Snapshot löschen und dann deaktivieren wenn nicht benötigt. Das Thin selbst verbraucht nichts.

    Möglichst einfach aber zuverlässig!

    Das wäre ein Thick Volume oder noch einfacher das statische für den Du erst Pool 3 löschen musst, wie schon gesagt wurde.

    würde ich dann gerne HDD3 oder 4 an meinen PC anschließen und auslesen

    Das geht nur mit einem statischen Volume, aber auch nicht unbedingt "out of the box".

    Daher:

    Und dazu noch eine ext. HDD um ab und an darauf zu sichern.

    Regelmäßige Backups fahren und nicht auf ein RAID verlassen!

  • Hallo Julia2023,


    RAID dient nur zur Steigerung der Verfügbarkeit (u.a.), niemals als Backup!

    Eine Überspannung und alle Festplatten incl. NAS sind defekt...


    Also am besten die Daten auf dem NAS zur Nutzung speichern und regelmäßig ein externes Backup (USB Platte, Cloud, 2. NAS, ...) anfertigen.


    Nur so sind Deine Daten relativ sicher.


    Tschau

    Uwe

  • Das ist gut so, denn damit kann ich die SSDs für kurzfristige Datenablage und Bearbeitung nutzen und die HDDs gehen hoffentlich somit alle 4 schlafen. Leider habe ich auch nirgendwo die Einstellungen für dieses Energiemanagement gefunden!

    Deine NAS verfügt über 2 NMVE Steckplätze für die SSD und unterstützt den Ruhezustand für Festplatten somit nicht.

    pasted-from-clipboard.png

  • Naja mein 1288X hat 2x NVMe aber der Menüpunkt existiert und kann auch ausgewählt werden. (Nur md9 und md13 machen den Plan ja eh zunichte das die Platten jemals schlafen gehen)

  • Das TVS-H1288X ist auch eine andere Klasse. Die kleinen TS-x64 können es nicht.

  • Naja mein 1288X hat 2x NVMe aber der Menüpunkt existiert und kann auch ausgewählt werden. (Nur md9 und md13 machen den Plan ja eh zunichte das die Platten jemals schlafen gehen)

    ...wofür steht md9 und md13


    Das TVS-H1288X ist auch eine andere Klasse. Die kleinen TS-x64 können es nicht.

    ...was ist das für ein Argument? Es geht hier doch nicht um irgendwelche HighEnd Funktionen sondern lediglich um einen SleepMode für HDDs ...die "andere Klasse" wäre ein Argument für irgendwelche Spezialfunktionen! Bei NAS ist sowas normalerweise doch Standard!

    Einmal editiert, zuletzt von Julia2023 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Julia2023 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei NAS ist sowas normalerweise doch Standard!

    Nein, nicht wirklich. Denn in den meisten Fällen geht man bei NAS von einem 24/7 Betrieb aus.


    Und bei QNAP durch die Spiegelung des OS auf alle Medien geht es ohne Klimmzüge erst Recht nicht.


    Gruss

  • Dass die Disks aber nicht dauern drehen und erst recht nicht bei jedem Zucken anfangen zu drehen darf man aber durchaus erwarten finde ich. Je nach Nutzung kann es sinnvoll oder dumm sein, aber wenn daheim nur gelegentlich zugegriffen wird, dann ist das durchaus eine gute Option finde ich.


    QTS auf allen Disks ist halt Fluch und Segen. Ich wiederhole mich: eine Auswahl wie man es gerne hätte wäre wünschenswert oder aber wie es QTS mit dem Swap macht: mehrere SSD vorhanden? Dann werden die genutzt, andernfalls, auch wenn eine ausfällt und nur noch eine SSD vorhanden ist, wird das System auch auf eine HDD geschrieben bis wieder zwei SSD da sind.


    Wunschgedanken halt...

  • In NA Forum gibts ja ein Tutorial wie man drehende Platten aus dem RAID aushängt und einmal pro Tag md9 und md13 automatisch syncronisiert.


    So daß die im Fall der (Aus)Fälle immernoch ne Kopie drauf haben. Wäre definitv ne gute Option die QNAP mal abwägen sollte.

  • Systempartitiomen auf allen internen Platten die das Schlafen der Platten verhindern

    Gibt es denn kein NAS, welches das System sinniger weise nur auf die SSD legt? Ich bin einfache Userin und möchte einfach nur meine in Bearbeitung befindlichen Daten als eine Art HomeCloud jederzeit auf dem PC bearbeiten (also direkt auf der SSD im NAS). Und wenn die Dateien dann noch Wochen fertig sind, dann würde ich sie auf die HDDs für Langzeitspeicherung einsortieren. Das macht doch Sinn! Es wäre ja wirklich dumm, wenn die HDDs 24/7 laufen, wenn ich sie nur max. 1h pro Woche nutze. Da wäre ein Sleep Mode doch wichtig. Woran liegt es denn, dass diese simple Sache nicht möglich ist??? Würde mich sehr über die Antwort von QNAP freuen! Oder warum überlässt man diese Entscheidung nicht einfach dem User? Man könnte das doch in den Settings auswählbar hinterlegen.


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wunschgedanken halt...

    ...endlich jemand der mich versteht ;) ....wäre das denn mit Synology 923+ / 723+ etc. möglich??? ..........Wäre ein Workarround möglich, etwa in dem ich in das NAS nur die SSDs einbaue und da meine HomeCloud mache und wenn ich Daten langfristig speichere ein ext. HDD Case an die rote USB Buchse (vorn am NAS) anschließe und dann darauf sichere ...aber das ist ja eigentlich auch Käse ;( ...wozu dann die 4 Slots ;)


    Oben meinte ja jemand, ich könne kein "statisches Volume" auf einem Speicherpool erstellen. Daher habe ich nun Speicherpool3 gelöscht. Aber wie erstelle ich denn nun genau ein Volume - ohne zuvor einen Speicherpool erstellen zu müssen. Bei mir kommt immer folgendes Menü wenn ich loslegen will? Es scheint als müsste ich immer erst nen Speicherpool erstellen!?

  • Gibt es denn kein NAS, welches das System sinniger weise nur auf die SSD legt?

    Nicht bei QNAP mit QTS. Dazu müsstest Du es selbst umstricken ( dolbyman hatte es oben schon erwähnt) oder ein anderes Betriebssystem aufspielen.

    jederzeit auf dem PC bearbeiten (also direkt auf der SSD im NAS). Und wenn die Dateien dann noch Wochen fertig sind, dann würde ich sie auf die HDDs für Langzeitspeicherung einsortieren.

    Damit Du was von den SSD spürst brauchst Du aber mehr als Gbit LAN.

    Woran liegt es denn, dass diese simple Sache nicht möglich ist???

    Weil halt eben das System auf den Disks liegt und dieses ständig / immer wieder mal arbeitet.

    Würde mich sehr über die Antwort von QNAP freuen!

    Dann musst Du ein Ticket erstellen, QNAP ließt hier nicht mit.

    Oder warum überlässt man diese Entscheidung nicht einfach dem User? Man könnte das doch in den Settings auswählbar hinterlegen.

    Mein Reden.

    Wäre ein Workarround möglich

    Klar. Entweder so wie Du beschrieben hast, oder man wirft die HDDs durch manuellen Eingriff über das CLI/SSH einfach aus dem System RAID raus...... Allerdings würde dann wieder Post #8 zum Tragen kommen, wonach es für Deine Konstellation ohnehin keine Option für Dich ist :(

    Aber wie gesagt: Wenn es bei der Bearbeitung um Speed geht, dann brauchst Du auch ein ordentlich schnelles Netzwerk, sonst bist du besser bedient die Daten auf dem Rechner zu bearbeiten und wenn fertig auf das NAS kopieren, wobei das NAS dann abgeschaltet werden kann, wenn es nicht benötigt wird.

  • Würde mich sehr über die Antwort von QNAP freuen!

    Hast Du diese Frage denn an QNAP gestellt? Sonst kannst Du hier lange warten. 8o


    Nein, man kann entweder ein statisches Volume oder einen Pool erstellen.

    Und ja, ein statisches Volume auf einem Pool gibt es nicht.

    Meine letzte Konfiguration ist jetzt auch eine Weile her, möglicherweise kannst Du erst im nächsten Schritt die Entscheidung treffen ob Pool oder statisches Volume. :/


    Versuch macht kluch... ;)


    Gruss

  • Aber wie erstelle ich denn nun genau ein Volume

    Auf dem Screenshot im Hintergrund oben auf den Pfeil bei erstellen, dann kommt eine Auswahl ob Pool oder Volume.


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.