QNAP TS-251 defekt - HDDs in TS-262 eingebaut - sind wohl ok, aber wie auf Daten (sda3) zugreifen?

  • Hallo zusammen,


    mein in 2015 gekauftes NAS TS-251 tut es wohl nicht mehr. Weder Reset (3 & 10 Sekunden, noch mit oder ohne Festplatten. Es kommt auch keine Ausgabe auf einem angeschlossenen Monitor mehr. Ein Piepsen hört man beim Booten auch nicht. Dazu leuchtet die Status LED nur kurz auf, die USB leuchtet dauernd (ohne das etwas am USB angeschlossen ist), die HDD1+HDD2 LED leuchten durchgängig rot (mit und ohne HDDs). Laut Support Ferndiagnose -> Defekt.

    Habe dann auf den Seiten von QNAP eine Kompatibiltätsliste gefunden, wonach das TS-262 passen soll und auch meine 2x 3TB Platten von Western Digital (rot) schluckt. Ich hatte sie in einem Raid1 laufen. Meine Annahme war, dass ich "nur" die Platten in das neue QNAP hänge und alles funktioniert wieder wie früher.

    Ihr werdet es bereits wissen, leider war es nicht so.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit die Datenpartition wieder verfügbar zu machen, um sie zu sichern? Würde danach das NAS nochmal komplett neu aufsetzen und die Daten zurückspielen.

    Oder muss/sollte/kann ich vorher ein Full-Backup des Raids machen, obwohl aktuell die Partition nicht gemounted ist? Eine Linux (Ubuntu)-Live-Version auf einem USB-Stick habe ich lauffähig.

    Sorry für die Fragen, ich kenne mich zwar in Windows aus, aber bei Linux bzw. dem QNAP-Universum bin ich Newbie und die Konstellation habe ich bei der Suche nicht gefunden. Sollte ich es übersehen haben, gerne hier posten und mich eines Besseren belehren.

    Und falls Informationen fehlen, gerne fragen.


    Herzlichen Dank schonmal.


    Viele Grüße


    Michael

  • Meine Annahme war, dass ich "nur" die Platten in das neue QNAP hänge und alles funktioniert wieder wie früher.

    Ihr werdet es bereits wissen, leider war es nicht so.

    Genau so sollte es aber sein.

    Was genau hast Du wie gemacht?

    Das neue NAS war ausgeschaltet, Platten rein und eingeschaltet?

    Oder die Platten in das laufende NAS gesteckt?


    Der QNAP Support ist hier evtl. die beste Option.

    Über Backups sag ich jetzt nichts. :ziped:


    Gruss

  • 1. Backups .. warum gibt es keine Backups ? (Die werden VORHER gemacht, nicht wenn es zu spät ist)

    2.Also immer ERST im Forum lesen, dann neu kaufen

    3. Migration hätte eigentlich direkt so funktionieren sollen wie die alte NAS, da liegt dann wohl doch mehr im Argen.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ich habe erstmal nur eine (die linke) Platte eingesteckt und das NAS eingeschaltet. Bei der Frage, ob ich neu installieren wolle, habe ich verneint. Das System informierte mich, dass beim initalisieren keine Daten verloren gehen sollten. Somit habe ich diese Variante gewählt.

    Nachdem er hochgefahren war, hat er natürlich festgestellt, dass das Raid nicht vollständig war, und hat mich gebeten, die 2. Platte im laufenden Betrieb einzuschieben. Kurz danach hat er mit der Synchronisation auf der 2 Platte begonnen.

    Laut nachfolgendem Auszug ist die Partition sda3 vorhanden, aber wohl nicht eingebunden.

    pasted-from-clipboard.png


    Hallo zusammen,


    Ja ich weiß, dass mit den Backups ist dumm gelaufen und ich gelobe Besserung.

    Ich hatte mir ehrlich gesagt etwas mehr Hilfe hier im Forum erhofft.

    Einzig der Tipp, mich nochmal an den QNAP-Support zu wenden, war goldrichtig.


    Es haben lediglich die Freigaben gefehlt. Diese mussten neu eingerichtet werden und ich konnte wieder auf meine Daten zugreifen.

    Ziehe mir gerade ein Backup der Daten und setze dann das NAS neu auf mit entsprechender Backupstrategie. :qclub:

    Das mit den integrierten Snapshots funktioniert nicht, da ich damals noch ein Thinvolume erstellt habe und es nicht kompatibel ist.



    Thread kann somit geschlossen werden. :beer:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolli. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kolli. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn nur die Freigaben fehlten, hast du die Platte bei eingeschaltetem NAS eingesetzt und nicht wie du es geschrieben hast erst nach dem Einsetzen eingeschaltet.

  • Ich hatte mir ehrlich gesagt etwas mehr Hilfe hier im Forum erhofft.

    Na ja, dann muss man aber auch genau sagen können, was man gemacht hat.


    Wenn man gleich zwei falsche Angaben macht, dann ist es schwierig, zu helfen:

    1. Platte anders eingesetzt als beschrieben

    2. "Partition" nicht gemountet


    Gerade der zweite Punkt führt in die Irre, denn das läßt vermuten, daß das Volume nicht gemountet ist. Wenn nur die Freigaben gefehlt haben, dann ist das aber definitiv nicht der Fall.


    Daher immer die richtigen Angaben/Begriffe machen. ;)

    Dann wäre man schnell zum richtigen Ergebnis gekommen.


    Gruss

  • Wenn nur die Freigaben fehlten, hast du die Platte bei eingeschaltetem NAS eingesetzt und nicht wie du es geschrieben hast erst nach dem Einsetzen eingeschaltet.

    Hi dr_mike,


    Ich habe definitiv, aber halt nur 1 Platte beim einschalten im linken Schacht gehabt. Wollte mir die andere Platte eigentlich als "Backup" zurückhalten.

    Erst als ich die Aufforderung vom System bekommen habe, die andere Platte ebenfalls im laufenden Betrieb einzuschieben, bin ich dem nachgekommen.

    Habe mich darauf verlassen, dass wirklich nichts überschrieben wird.


    Das habe ich dem Support auch genauso geschrieben und die einfache Antwort erhalten.


    Egal, ich gelobe Besserung und bin froh die Daten noch zu haben. Ich weiß, dass auch Ihr eure Zeit hier nicht verschwenden wollt, doch ich als Newbie war und bin erstmal überfordert gewesen.

    Wenn das Backup durch ist, werde ich das NAS nun nochmal neu aufsetzen und auch ein Backup vom Backup mit berücksichtigen :saint:


    Viele Grüße

  • Ich weiß, dass auch Ihr eure Zeit hier nicht verschwenden wollt,

    Wenn wir das nicht wollten, dann würden wir gar nicht hier reinschauen... Mit anderen Worten: dafür ist das Forum da. Aber eben auch um sich vorher zu informieren ;)

    ich gelobe Besserung

    Also ab sofort eine ordentliche Backupstrategie, damit das Höschen beim nächsten Mal trocken bleibt? 8o