HBS kopiert gesamten Ordner trotz identischer Dateien im Ziel

  • Hallo liebe Community,


    Mein Setup:

    Ich verwende eine qnap NAS vor Ort und ein weitere wird an einem anderen Standort betrieben. Nachdem ich das RAID 5 auf dem Onsite-NAS neu erstellen musste, habe ich die Offsite-NAS in das gleiche lokale Netzwerk gebracht und alle relevanten Daten auf das neu erstellte Volume der Onsite-NAS kopiert. Die 2 Ordner, die später mit HBS synchronisiert werden sollen, sind eine direkte Kopie, die ich mit rsync inkl. einer Prüfsummenüberprüfung für jede Datei gemacht habe.


    Nun wurde die Offsite-NAS an den Offsite-Standort zurückgebracht und ich begann mit der üblichen Arbeit. Das bedeutet, dass auf dem Onsite-NAS immer wieder neue Ordner hinzugefügt wurden, die dann nachts mit HBS eigentlich mit einem oneway sync Richtung Offsite NAS synchronisiert werden sollen.


    Nun das Problem:


    Beide Ordner, die von Onsite nach Offsite synchronisiert werden, sind in Größe und Benennung identisch. Wahrscheinlich ist der Zeitstempel unterschiedlich. Nun habe ich einen neuen Ordner mit neuem Inhalt in einem der Ordner erstellt, der in der nächsten Nacht synchronisiert werden soll, und was ich sah, machte mich stutzig. HBS begann jede Datei zu synchronisieren. Ich konnte sehen, dass es identische Dateien an das Ziel übertrug, die am Ende gelöscht wurden?! Bei einer neuen Datei konnte ich beobachten, dass HBS eine neue temporäre Datei mit kryptischen Namen im Zielordner anlegte, die dann, nachdem sie die gleiche Größe erreicht hatte, wieder verschwand. Meiner Meinung nach ersetzt sie nicht einmal die bestehende Datei, da der Zeitstempel noch derselbe der Ursprünglichen Datei war. Aber nach dem Neustart des Synchronisierungsauftrags erinnert sich HBS zumindest an die Stelle, an der er aufgehört hat, und geht von der letzten Position aus weiter.


    Was ist hier das Problem? Habe ich etwas falsch konfiguriert? Ich muss irgendwie nur die Changes auf die Offsite NAS übertragen, da wir von 30TB Daten und nur 3MB/s Upload-Bandbreite über 8 Stunden pro Tag sprechen. Rein rechnerisch wären das 347 Tage um alles neu zu synchronisieren, was für mich fatal wäre.


    Irgendwelche Vorschläge dazu?


    Vielen Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Mischu1989 ()

  • Das ist ein deutschsprachiges Forum. Das englische Forum findest Du hier: forum.qnap.com

  • Mischu1989

    Hat den Titel des Themas von „HBS copies every identical file again?!“ zu „HBS kopiert gesamten Ordner trotz identischer Dateien im Ziel“ geändert.