Webinterface nicht mehr erreichbar

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich habe das Thema hier richtig aufgemacht. Ansonsten entschuldigt und verschiebt bitte meine Anfrage in den richtgen Hilfe Thread.


    Ich habe seit heute leider das Problem, dass mein Webinterface nicht mehr erreichbar ist und ich mich somit nicht mehr an meine NAS anmelden kann.

    Wenn ich meine NAS über den Button (3 Sekunden drücken) herunterfahre und dann wieder einschalte, scheint alles wieder Okay zu sein und ich kann mich wie gewohnt über das Webinterface anmelden.

    Aber sobald ich mein Volume entschlüsseln möchte um an meine Daten zu kommen, erscheint nach ca. 67% die Meldung, dass die NAS ausgelastet ist und die Verbindung wird unterbrochen.

    Danach ist keine Anmeldung im Webinterface oder ein Ping mehr möglich. Ich habe alles schon probiert und ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Habt Ihr vielleicht eine Idee oder einen Rat was ich noch machen kann? Denn ich komme durch die Verschlüsselung des Volumes nicht an meine Daten. :/


    Kurz zum System:


    QNAP: TS-453D

    FW: 5.0.1.2376

    Ports: Alle deaktiviert

    IP Adresse: statisch


    Danke und Gruß

  • Wenn ich meine NAS über den Button (3 Sekunden drücken)

    Das würgt aber den Strom ab, da fährt nix runter .


    rscheint nach ca. 67% die Meldung, dass die NAS ausgelastet ist und die Verbindung wird unterbrochen.

    Dateisystem hinüber durch zu oft NAS abwürgen ? Wurde das NAS immer so gekillt oder auch mal ordentlich ubers Wbinterface runtergefahren ?

    Denn ich komme durch die Verschlüsselung des Volumes nicht an meine Daten.

    Joa .. dann kommen ja die Backups in Spiel (RAID ist kein Backup!) .. aber wohl (wie so oft) keine Vorhanden ? .. oder ?


    Bevor hier noch mehr kaputt gemacht wird, am besten ein Ticket bei QNAP aufmachen, wenn du jemals an deine Daten wieder dran kommst, Backups machen !

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Meine NAS fährt nach dem 3 Sekunden drücken richtig runter und ist aus. Da leuchtet keine LED mehr und ich muss Sie auch über den Button wieder einschalten.
    Aber das habe ich bis jetzt noch nie gemacht, sondern ich habe meine NAS immer ordnungsgemäß über das Interface heruntergefahren.


    Ein Backup wäre vorhanden, aber es leider nicht aktuell. Und ein Ticket bei QNAP habe ich auch schon aufgemacht. Ich dachte nur Ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps oder Ratschläge geben, wie ich schneller mein Problem lösen kann.


    Meine NAS läuft und ich sehe auch an den LEDs das im Hintergrund was läuft. Aber eine Entschlüsselung der Festplatten kann doch nicht 12 Stunden dauern. :/

  • Je nach Festplattengröße, Anzahl und Raidtyp kann eine Dateiprüfung oder Raidwiederherstellung schon mehrere Tage dauern. Diese müsste vor einer Entschlüsselung erfolgreich abgeschlossen werden.


    Du konntest dich ja zeitweise anmelden, wurden laufende Hintergrundprozesse (Dateiprüfung,...) oder sonstige Fehlermeldungen angezeigt ?


    Wieso 3 Sekunden drücken ? Welche Taste hast Du gedrückt ?


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Die Tabelle mit der Netzschalterfunktion halte ich für falsch!

    Nach dem Motto Mut zur Lücke habe ich es mit dem TS-473A (FW 5.1.0 beta) getestet.

    Nach ca. 2s erschien die Meldung "NAS wird heruntergefahren, aber ich hatte nicht gleich losgelassen und die Meldung kaum gelesen, als das NAS "hart" ausgeschaltet wurde.

    Längeres Halten der Power Taste führt unweigerlich zum harten Ausschalten, das war auch in der Vergangenheit so.

    Hier den Spagat zwischen "gerade lang genug" und "zu lange" gedrückt zu finden, ist schon etwas schwierig.


    Die "Ergebnis" Spalte ist definitiv falsch. Kurzes halten der Power Taste führt zum herunterfahren, langes Halten dagegen zum sofortigen Ausschalten.


    Gruss


    Edit: gerade noch einmal gestestet: Halten der Power Taste für ca. 2-3s führt zum ordentlichen Herunterfahren, längeres halten... siehe vorigen Text.

  • Klassisches Übersetzungsproblem, weshalb man für sowas ja lieber bei Englisch bleibt 8)

    In der englischen Manual wird bei "Result" zwar gar kein Unterschied gemacht, aber "Operation = Force..." sagt schon alles.

    pasted-from-clipboard.png

  • Du konntest dich ja zeitweise anmelden, wurden laufende Hintergrundprozesse (Dateiprüfung,...) oder sonstige Fehlermeldungen angezeigt ?

    Wie gesagt ich komme jetzt leider nicht auf meine NAS. SSH und alle anderen Wege sind geschlossen.

    Im Qfinder sehe ich meine statische IP, aber ich kann die IP nicht anpingen und das Webinterface läuft in einen Timeout.

    Ich könnte meine NAS nur wieder ausschalten und mich dann nach dem Neustart anmelden. Sieht man eventuell in den Logs nach dem Neustart was?


    Und wie schon erwähnt, die LEDs an der Front des Gehäuses leuchten in kurzen Abständen auf. Also läuft ja etwas im Hintergrund bzw. vielleicht kam es durch das "harte" ausschalten und jetzt sind es zwei Probleme.

  • Solange das NAS nicht erreichbar ist, sehe ich nicht viel was man machen kann außer hart abschalten. Wie lange hast Du es denn schonmal rödeln lassen?
    Hast Du es nach dem Hochfahren wenn es erreichbar ist mal verschlüsselt gelassen um zu sehen, ob es wirklich nur dann unerreichbar wird?

  • Klassisches Übersetzungsproblem


    Dein englisches Bild zeigt doch genau das gleiche wie das deutsche Bild. Ich sehe da keinerlei Unterschiede.


    Und ob es 1,5 Sekunden oder eher 2 Sekunden sind dürfte relativ egal sein, man darf halt nur nicht zu lange drücken.


    Mir ging es eigentlich um die 3 Sekunden. Die findet man nur beim Reset mit der Resettaste. Nicht das Esel01 die Resettaste gedrückt hat.

  • Im Englischen lautet es beide Male "Device powers off" = "Gerät wird abgeschaltet".

    Im Deutschen lautet es "NAS wird ausgeschaltet" und "NAS wird heruntergefahren".

  • Du hast recht, es gibt den kleinen Unterschied.


    Das "Ausschalten" ist für mich auch ein Herunterfahren, in diesem Fall geregelt alle Prozesse beenden.


    Ein "Ausschalten erzwingen" ist für mich ein sofortiges "stromlos" Machen.

  • Sehe ich genauso. Nur das der deutsche Übersetzungsfehler dann doch etwas ganz anderes suggeriert.

    Sei es drum, das Problem wird ja was Anderes sein...

  • Kurzes Update: Das Problem wurde mit dem 3 Sekunden drücken der Reset-Taste gelöst.

    Danach war das Webinterface erreichbar und ich kam wieder auf meine NAS.

    Die Entschlüsselung der Festplatten war aber schon längst durch und alles läuft wieder wie gewohnt.


    Eine Aktualsisierung meines Backups läuft momentan noch.

  • Kurzes Update: Das Problem wurde mit dem 3 Sekunden drücken der Reset-Taste gelöst.

    Dann lag doch ein anderer Fehler vor, der durch den Reset behoben wurde.


    Sieht doch gut aus. :thumbup:

  • Ich hatte es so verstanden, dsss der 3s Reset immer Abhilfe geschaffen hat, bis wieder neu gestartet wurde :/

  • Er hatte erst nur den Ausschalter länger gedrückt um das NAS herunter zu fahren.


    Erst jetzt hat er einen 3s Reset mit der Resettaste gemacht, was den Fehler behoben hat.