(System-) Festplatte (JBOD) wechseln und NAS neu aufsetzen?

  • Moin,

    bei mir zeigt in meinem TS-219P+ (firmware 4.3.3.2211), 2 JBOD HDDs, an external eSATA eine Backup-Platte, an, dass ich eine HDD wechseln sollte. Okay, wird erledigt; Platte ist bestellt und kommt heute an. Es ist die erste Disk, also die Systemplatte. Nun bin ich von all den Infos und doch unterschiedlichen Fällen etwas überfordert, möchte das Thema aber nicht wieder aufschieben und dann vergessen, also hoffe ich auf eure Hilfe.


    Ich bin ein wirklicher light-User, d.h. bin zwar nicht ganz ahnungslos, aber nutze das NAS eingentlich nur als zentrales Datengrab, Laptops-Speicherplatz usw. Neu will ich jetzt Fotos in der Familie (im LAN) teilen (PhotoStation und qphoto App; bisher läuft aber nur ein Test, der gelöscht werden kann).

    Offensichtlich ist das 219er schon recht alt, aber tut noch, aber ich habe nicht viel konfiguriert/installiert. Was spricht also dagegen, das System ganz neu aufzusetzen? Früher hatte ich mal eine Squeezebox und den LMS (7.7.2), der ist installiert und Perll und entware-ng. User gibt es 2-3. Das war es eigentlich. Mir ist nicht bewusst, dass ich sonst noch was gemacht haben könnte (ausser rumgespielt und getestet).


    Im Storage Manager steht, dass ich 2 physical drives habe und physical volumes, als EXT4 formatiert.


    Ich könnte die System Settings back-upen - aber verbleiben dann Zeiger auf alte "Spielereien? Es wäre ja auch nicht viel Arbeit, die 2-3 User neu anzulegen und Settings fürs sichtbar machen der Ordner für MacOS und Win neu aufzusetzen? (Falls ihr euch das fragt: Auch wenn das 90% anders sehen, ich sehe immer noch nicht, warum ich ein RAID System (1) aufbauen sollte - ich kenne die Vor- und Nachteile und bin wohl in erster Linie "Schotte", doppelter Preis bei halber Kapazität, und ich habe noch zu viele ordentliche HDDs - das würde ich vlt mal machen, wenn 2 neue HDDs anstehen)


    Wie wäre also das Vorgehen?


    (0. ganze Platte auf Extern sichern; System Settings Backup)

    1. Meine Daten auf Extern sichern, also die Ordner kopieren

    2. Neue Platte rein

    3. System neu aufsetzen

    (4. ggf. falls ich das gemacht habe und wieder einspielen will, die System Setting restoren)

    5. Meine Daten wieder rüberkopieren

    6. fertig?

    Wenn etwas schief geht oder nicht funktioniert habe ich ja noch die alte fast defekte Platte und/oder könnte mit des Backups (Schritt 0) das alte System auf einer neuen Platte wiederherstellen?


    Da bin ich unsicher: was passiert mit den Daten auf der 2. Platte? Bleiben die voll erhalten und können die nahtlos weiterverwendet werden? Also Berechtigungen usw.?


    Danke euch, auch wenn das schon durchgekaut wurde...

  • Bei einem JBOD mußt du bei Tausch einer Platte das Volume neu aufsetzen, da die Daten über alle HDDs hinweg abgelegt werden.

  • Da bin ich unsicher: was passiert mit den Daten auf der 2. Platte? Bleiben die voll erhalten und können die nahtlos weiterverwendet werden? Also Berechtigungen usw.?

    Bei JBOD sind die Daten der beiden Festplatten weg.


    Dein Vorgehen:

    1. Alle Daten (beide HDD) extern sichern

    2. Neue Platte rein

    3. NAS neu aufsetzten. JBOD würde ich aber vermeiden, wenn schon kein Raid dann aber 2 Einzelplatten.

    4. Datensicherung einspielen.

    5. Freigaben,... neu einrichten



    Wenn etwas schief geht oder nicht funktioniert habe ich ja noch die alte fast defekte Platte und/oder könnte mit des Backups (Schritt 0) das alte System auf einer neuen Platte wiederherstellen?


    Nein wenn etwas schiefgeht kannst Du mit den alten Platten nichts mehr anfangen. Du hast zwar die eine defekte Platte, aber die 2-te Platte hast Du überschrieben. Bei einem JBOD brauchst Du aber die beiden Platten um auf die Daten zuzugreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • danke euch!

    Moment, da nutze ich die falschen Begriffe - DAF? (duemmster anzunehmender Forist?)


    Klar, wenn ein (logisches) Volume Plattenübergreifend ist, dann ist alles weg. Logisch. Aber habe ich dann überhaupt JBOD? Oder doch nur Einzeldisks? Ich habe die Begriffe JBOD und Einzeldisks synonym verwendet. Offenbar falsch.


    Im Storage manager sehe ich 2 physikalische Platten und 2 Volumes (ah, die "single disk drive 1 und 2 heissen) - also 2 einzelne Platten und kein lgosches, plattenübergreifendes Volume?


    (JBOD würde mir dann eigentlich nur Probleme machen, z.B. in diesem Fall, ausser man braucht eben ein grosses Volume, was eine Platte alleine nicht hergibt)

  • Jo, dann hast Du zwei Einzeldisks. Zur Sicherheit vielleicht mal nen Screenshot posten ;)

    Demnach gehen nur die Daten der auszutauschenden Disk verloren.

    Das System selbst ist auf allen Disks gespiegelt, das System wird also problemlos weiterlaufen wenn eine Disk fehlt. Allerdings werden vermutlich Apps auf der ersten Disk installiert sein, die beim Austausch verlorengehen. Hier musst Du mal im Appcenter schauen, wo die Apps installiert sind, hier kannst Du manche Apps auch auf die andere Disk verschieben. Ansonsten gilt Backups der Apps in Form von Aufzeichnungen / Screenshots machen, damit sie anschließend einfacher eingerichtet werden können.

  • Jo danke, es ist wohl so, zur Sicherheit Screenshot anbei...


    Echt, das System ist gespiegelt? Das wäre ja convenient - aber wenn ich neu aufsetzen will, dann zuerst zurücksetzen und dann neue Platte rein oder erst neue Platte und dann zurücksetzen? (wenn ich das will, ich mein, das System dürfte lange nicht so vollgemüllt sein, wie ein 5 Jahre alter Win PC oder Mac...)


    Weiss das jmd genau, was alles im System Settings Restore drin ist? Wie geschrieben, ich bin versucht, einen frischen Start zu machen und würde ungerne Müll mitschleppen - das System ist zwar - so glaube ich - sehr unkonfiguriert, aber doch 10+ Jahre online.


    Den Aoo Installationspfad finde ich irgendwie nicht - geht das schon auf OS 4.3?

  • Jo danke, es ist wohl so, zur Sicherheit Screenshot anbei...

    Jo, zwei Einzeldisks. :)

    aber wenn ich neu aufsetzen will

    ... dann würde ich die Disk ersetzen und dann das NAS neu initialisieren.

    Weiss das jmd genau, was alles im System Settings Restore drin ist?

    Ich glaube nicht :D

    Ich habe mir dadurch schonmal irgendwelche Fehler mitgeschleppt, keine Ahnung was da wirklich alles drinsteckt. Der Restore der Konfig ist nur was wenn etwas ausgefallen oder kaputt ist. Wenn man neu aufsetzen will, dann defintiv ohne die Einstellungen wiederherzustellen!

    Den Aoo Installationspfad finde ich irgendwie nicht - geht das schon auf OS 4.3?

    Was genau meinst Du?

  • Aso... ja ich meine das ging da auch schon... im Appcenter auf den Pfeil bei der App und dann "migrieren". Wird nicht bei allen angeboten.

    Alternativ kann man auch irgendwo in der Volumeübersicht schauen was darauf installiert ist, hier kann man aber nicht verschieben (migrieren).

  • ah okay, wohl nicht relevant bei meinen Apps, sehe kein "migrieren", obwohl ich dachte, dass ich das kenne/schon gesehen habe. Platte ist angekommen... Dann geht's wohl los... (spät am Abend)

  • Nur weil es nicht geht heißt es ja aber nicht, dass es egal ist... Die Apps gehen dann ggf samt Einstellungen etc verloren. Ob das relevant ist musst du entscheiden ;)

  • es läuft übrigens nicht so gut... Habe in das externe eSata-Gehäuse eine neue 8 GB Seagate Ironwolf Pro eingebaut - und jetzt wird das externe Gerät nicht mal mehr erkannt. Das kann natürlich so einiges sein... Ist das NAS doch zu alt - sowas muss einfach zuverlässig funktionieren...

  • Sicher dass das externe SATA Gehäuse 8TB verkraftet ? ... Viele von denen wurden gebaut bevor es solche grossen Platten gab


    Ne USB sollte locker reichen, das olle NAS wird USB2.0 kaum befeuern können (also nicht über die fehlenden USB3.0 ärgern)

  • das war auch mein erster Gedanke - aber dann dachte ich - nee, ist doch nur ein Gehäuse. Ich meine es ist dies hier RaidSonic RAIDON GT1670-SB3 Werbung entfernt, siehe Forenregeln! das steht nichts von Limitierung/Support

  • darauf muss man erstmal kommen ;) Ich will so wenig TB von Daten über USB2 schaufeln, dass ich daran nicht gedacht hatte.... Aber über USB kommt sie - ext4 formatiert - aber eSata geht nicht. Ist das das Grab für das alte NAS? Ich mein, ich will auf 2x 4 TB gehen - d.h. 8 GB Backup - und bitte nicht über USB2 - gerade bin ich in so einer Aufräumphase - das ist mir zu langsam