Wie erstelle ich einen Shared Folder in einen Container?

  • Hi, ich versuche gerade einen Jellyfin-Container aufzusetzen um meine ganzen Videos, Musik, etc. besser zu verwalten als mit Windows. Schlechter geht ja auch kaum.


    Das installieren und aktivieren von Jellyfin in der Container Station war zum Glück sehr einfach. Nun scheitere ich jedoch, aufgrund meiner mangelnden Kenntnisse, daran Ordner auf dem NAS (TS-873A ohne GPU) in den Container einzubinden.

    Ich finde den Knopf nicht um einen Shared Folder hinzuzufügen. Ganz zu schweigen davon das ich nicht weis wie die vollständige Pfadangabe im NAS-Dateisystem aussieht.


    Jellyfin2.jpgJellyfin1.jpg

  • Hi,


    dazu musst du den Container leider löschen und wieder neu anlegen. Ein hinzufügen / ändern von Ordner geht leider nicht bei laufenden Containern. Wenn du ihn dann neu anlegst, kannst du die entsprechenden Ordner einfach auswählen. Das findest du unter "Erweiterte Einstellungen --> Freigabeordner"


    pasted-from-clipboard.png


    Da kannst du dann einen vorhandenen Ordner auswählen.

  • und wenn du dann schon dabei bist, leite auch den /config Ordner auf ein share um.
    Ansonsten verlierst du bei jeden neuen erstellen vom Container deine kompletten EInstellungen in jellyfin.


    Spätestens wenn du Jellyfin updaten möchtest musst du den Container neu ersstellen....

    Grüße

  • Das ist eine blöde Nachfrage, sry.

    Weiß jemand ob sich das mit Container Station 3 ab OTS 5.1 ändern wird?


    Aktuell habe ich noch Container Station 2.6.6 wegen QTS 5.0.

  • Nein, das wird sich nicht ändern. Das hat ja nichts mit der Container Station zu tun, sondern liegt rein an Docker. Die Container Station ist ja nur eine GUI - ähnlich wie Portainer - zur Verwaltung deiner Container. Im Hintergrund läuft da ganz normal Docker, wie auf jedem anderen System auch.

  • Dann machen Synology und Proxmox da im Hintergrund ein wenig mehr (Container löschen und wieder neu anlegen). Rein auf Docker ist es nicht möglich einen Shared Folder im laufenden Betrieb zu ändern - zumindest ist mir das bisher nicht bekannt. Das einzige was meinem Wissen nach im laufenden Betrieb geändert werden kann ist das Neustart Verhalten.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    und wenn du dann schon dabei bist, leite auch den /config Ordner auf ein share um.

    Hallo, sorry nochmal für die Nachfrage. Wie leitet man den /config Ordner auf ein share um? Muss man dafür einen weiteren Freigabeordner "Volume von Host" einbinden, bei dem die Config abgespeichert werden soll? Und wo definiere ich dann den Pfad? Unter Umgebung?