externe USB Festplatte zur Sicherung plötzlich nicht mehr on - HSB 3 kann kein Backup erstellen

  • Hallo zusammen,


    ich hb im Netz leider keine passenden Antworten gefunden. Wir nutzen bei uns einen TS-464U. Soweit ist alles OK. Ich habe jetzt seit ein paar Wochen bzw. Monaten eine Synchronisierung über HSB 3 laufen. Einmal werden die Daten täglich (Nachts) auf eine externe 2,5 Zoll USB Festplatte gesichert und danach im Anschluss die Medien auf eine zweite externe 2,5 Zoll Festplatte.

    Seit ein paar Tagen gibt es bei den Medien Backup, dass nach dem Daten Backup läuft eine Fehlermeldung, das kein Zugriff auf die Ordner existiert. Ich habe dann gesehen dass die USB Festplatte nicht mehr "on" war? Nachdem ich den NAS neu gestartet habe, war sie wieder da und ich konnte manuell synchronisieren.

    Heute Nacht kam wieder die Meldung kein Zugriff möglich und die Festplatte war wieder weg? Ich habe da nichts eingestellt und es lief Wochen bzw. Monatelang ohne Probleme.


    Habt ihr eine Idee was das sein könnte bzw. wo ich nachschauen kann?


    P.S.: Ich habe gelesen, das man die externen USB Anschlüsse über einen Zeitplan "an" und "aus" schalten kann. Wisst ihr wo ich das einstellen kann? Im Netz habe ich leider nichts passendes gefunden. Wäre aber sehr praktisch, da dann die Speicher nicht Online sind.


    Viele Grüße

    Stephan

  • Moin,

    habe ähnliche Probleme mit dem Zusammenspiel USV/SSD/HDD an USB. Dafür habe ich ein Ticket erstellt. Die Entwickler verweisen auf die Kompatibilitätsliste. Natürlich sind da meine SSD (Samsung T7 2TB) und mein Adapter (Logilink) mit WD 4TB nicht aufgeführt. Falls Du eine kompatible FP laut QNAP hast, kannst Du da bitte ein Ticket zu erstellen? Das sporadische, was Du beschreibst tritt bei mir auch auf


    zu P.S.: Einen Zeitplan kenne ich nur fürs runter-bzw.rauffahren des NAS, nicht explizit für die USB-Anschlüsse. Wo hast Du das gelesen?


    Gruß, Konrad

  • Hi,


    das gleiche Problem auch bei mir. HBS3 kann auf einmal nach 1-3 Minuten nicht mehr sichern. Die USB-Festplatte wird ausgeworfen bzw ist nicht mehr on.

    Benutze die Frimware 5.1.0 Beta und eine Seagate NAS Festplatte, welche kompatibel ist.

    Scheint ein Firmwareproblem zu sein.


    LG

  • Hi Sabine/Stephan,


    mit dem Auswerfen der FP habe ich eig.keine Probleme. Vielmehr damit, dass die USV nach Neustart nicht mehr erkannt wird (sporadisch)

    Ich nutze allerdings noch 5.0.1. Eine Beta will ich nicht installieren.

    Ist die NAS-Seagate in einem Adapter? Auf den käme es dann an.


    Sabine, welches NAS hast Du? Kannst Du das noch eintragen in Dein Profil?


    Ob FW oder HW kann man so wohl nicht sagen. Auf jeden Fall ist es hilfreich, wenn möglichst viele Betroffene ein Ticket erstellen.


    BtW: Momentan teste ich auf Vorschlag des Helpdesk einen aktiven Hub mit meiner Konstellation. Funktioniert zunächst mal alles unauffällig. Interessant wird ja aber erst der Neustart nach Energieplan morgen und die nächsten Tage...


    VG Konrad

  • Ihr nutzt aber alle ext. Festplatten/SSD ohne eigenes Netzteil ?


    Bisher hatte ich keine Probleme. Meine ext.3,5" Festplatten von WD haben alle ein eigenes Netzteil.


    Anmerkung:

    Entweder schaltet das NAS die USB-Ports ab oder die USB-Ports liefern nicht genügend Leistung für die HD/SSD.

    Der aktive USB-Hub hat auch ein eigenes Netzteil, darum tritt der Fehler nicht auf.

  • Hi Becker,


    nee, nee, für die HD (WD 4TB) mit Adapter ist da schon ein Netzteil dran. Wäre nie auf die Idee gekommen, das ohne zu betreiben. Funktioniert das überhaupt? An die Samsung SSD (T7 2TB) kann man ja gar kein Netzteil anschliessen. Und die USV kommt sowieso mit eigenem Netzteil.


    Der aktive USB-Hub hat auch ein eigenes Netzteil, darum tritt der Fehler nicht auf

    Das bleibt abzuwarten. Mein Problem ist ja, dass nach dem EInschalten des NAS (Energieplan 22:00 Uhr aus, 07:00 Uhr ein) nur sporadisch (ca.1 von 10) zwar die Festplatten erkannt werden, jedoch NICHT die USV.

    Anm.: Komisch find ich, dass die beiden FP fast gleichzeitig erkannt werden, die USV jedoch erst 10 Minuten später, oder eben gar nicht. Die USV steht in der Kompatibilitätsliste.


    Anm_2: Ja, die SSD "schluckt" schon viel Strom aus dem Port, aber dann würde ich eher dran denken, dass die bei der Sicherung ausfällt.

  • Also das mit dem zu wenig Strom liefern könnte ja fast sein, aber die Platte lief Monate lang ohne Probs (nach dem Neustart ist die ja auch wieder da?). Ist übrigens eine 2,5 Zoll extern von WD und die externe Seagate für die Daten läuft....


    Ich könnte aber tatsächlich auch einfach ne 3,5 Zoll Festplatte mit Netzteil nehmen. Die kann sich dann selber hoch und runter fahren. Schade das es da keine Lösung gibt, weil es ja eigentlich logisch ist heutzutage den Backup Speicher maximal dann Online zu haben, wenn auch die Sicherung durchgeführt wird. Ist ein mehr an Sicherheit.


    @konrad_58 das mit Zeitplan ist wohl nur für die eingebauten Festplatten im NAS (wie ich bei QNAP gelesen habe) und selbst das kann nicht jeder QNAP. Meiner zum Beispiel auch nicht.....

  • nee, nee, für die HD (WD 4TB) mit Adapter ist da schon ein Netzteil dran. Wäre nie auf die Idee gekommen, das ohne zu betreiben. Funktioniert das überhaupt?

    Ist somit auch eine ext. 3,5" HD mit eigenem Netzteil. Die HD läuft nur mit dem Netzteil.


    Bei den 2,5"HD und den SSD könnte es doch an der Leistung des USB-Port's liegen. Viele NAS haben USB 2.0 und USB 3.0 (Typ 1 und 2) Ports.

    Wenn eine Platte aber über Monate lief und dann nicht mehr, sieht es mehr nach einem Softwareproblem nach einem Firmwareupdate aus.

  • das mit Zeitplan ist wohl nur für die eingebauten Festplatten im NAS (wie ich bei QNAP gelesen habe) und selbst das kann nicht jeder QNAP. Meiner zum Beispiel auch nicht.....

    Hi,


    es geht eig.um das komplette Ausschalten des NAS, nur die Netzwerkkarte bleibt aktiv wegen WoL


    dies hast Du nicht in Deiner Oberfläche?


    pasted-from-clipboard.png

  • Ihr nutzt aber alle ext. Festplatten/SSD ohne eigenes Netzteil ?


    Bisher hatte ich keine Probleme. Meine ext.3,5" Festplatten von WD haben alle ein eigenes Netzteil.

    Eine 3,5" HDD kann ohne eigenes Netzteil m.E. nicht funktionieren, da sie idR 12V und 5V braucht, über USB aber nur 5V bekommt.

  • Natürlich braucht eine ext. 3,5“ HDD ein eigenes Netzteil.



    Aber bei den meisten genannten ext. Datenträgern handelte es sich um SSD bzw. 2,5“ Festplatten ohne zusätzliches Netzteil.

  • Also ich habe mal eine neue Festplatte geholt, weil QNAP Support auch keinen Fehler feststellen konnte. Es gibt aber einige User die von dem ausschalten/herunterfahren der externen Festplatten berichten? Ich denke das muss dann wohl was an den Einstellungen am Datenträger sein, obwohl, wo will man da was einstellen, wenn das Teil an dem QNAP hängt?


    Es wäre echt perfekt, wenn man die USB Ports an und ausschalten kann. Das geht glaube ich aber nicht oder noch nicht? Kommt da was von QNAP oder wollen die das man das per Netzteil selber an und ausschaltet? Bei 3,5" geht es ja mit dem Netzteil.

  • In der 5.1.0 gibt es dazu einen Menüpunkt, aber ich denke nicht, daß das die Funktion bietet, die man erwartet.


    pasted-from-clipboard.png

    Gruss

  • Also mir ist so etwas bis jetzt nur mit meiner "kompatiblen" (d.h. auf der QNAP-Kompatibilitätsliste stehenden) USB-Festplatte passiert, die ich extra für einen QNAP-Supportfall gekauft habe. Mit meinen drei "inkompatiblen" Sicherungsplatten ist das noch nicht vorgekommen. Ich halte das für ein Hardware-Problem. So etwas kann durchaus auch nach längerem problemlosem Betrieb spontan auftreten, z.B. durch Bauteilealterung, Kontaktkorrosion o.ä.


    Einen USB-Port kann man auf der QTS-Kommandozeile per ssh abschalten mit:

    Code
    echo 0 > /sys/bus/usb/devices/$USBDEVICE/authorized

    und wieder einschalten mit:

    Code
    echo 1 > /sys/bus/usb/devices/$USBDEVICE/authorized

    Der Wert von USBDEVICE muss dabei je nach NAS und gewünschtem Port angepasst werden, bei meinem TS-228A erreiche ich mit USBDEVICE="2-1" den vorderen USB-Anschluss.

    Mit dem Skript:

    Bash
    #!/bin/sh
    # reattach ejected external disk
    # Front USB:
    USBDEVICE="2-1"
    echo 0 > /sys/bus/usb/devices/$USBDEVICE/authorized
    usleep 100000
    echo 1 > /sys/bus/usb/devices/$USBDEVICE/authorized

    simuliere ich das Aus- und Einstecken der externen Platte, wenn ich mal wieder auf HBS3-Fehlersuche bin. ;)

  • Mal ne blöde Zwischenfrage: Unter Zeitplan, bei den Optionen zum Auftrag, ist nicht aus versehen "Externes Volume nach Auftrag auswerfen" aktiviert?


    .h