Container Station Installation

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit einigen Wochen eine TVS h 474 in Betrieb.

    Die Firmware Version ist QuTS hero5.0.1.2376.

    Nun habe ich versucht die Container Station in Betrieb zu nehmen.

    Dies lief zunächst ganz gut und ich habe ein Docker Paket (openhab) installiert.

    Diese Installation ist aber nie fertiggestellt worden und führte letztlich dazu, dass ich mich auf dem System nicht mehr anmelden konnte.

    Diverse Neustarts haben auch nicht zum Erfolg geführt.


    Schließlich habe ich den Reset Knopf gedrückt (3 Sekunden) danach war wieder eine Anmeldung möglich.


    Die Container Station habe ich deinstalliert

    und auch versucht, die Daten zu löschen.

    Zunächst die ID des ZFS-Datensatzes ermittelt und dann versucht zu löschen.

    Dabei gab es einen Fehler "failed to destroy".

    Nach Neustart konnte ich aber keinen ZFS Datensatz für die Container Station mehr finden

    Danach habe ich das von der Container Station angelegte Volume gelöscht und die Container Station wieder installiert.

    Die Installation scheint aber hängen zu bleiben.

    Das Fenster habe ich dann geschlossen, die Container Station ließ sich anschließend starten;

    allerdings ist, wenn man auf "Erstellen" klickt" keine ContainerAuswahl vorhanden, auch die Suche funktioniert nicht.


    Ich glaube, dass ich alle Hinweise von QNAP zur Installation der ContainerStation berücksichtigt habe, komme aber nicht weiter.

    Es muss irgendeinen Unterschied zwischen dem ersten und dem jetzigen Installationsversuch geben.


    Kann ich den Urzustand der Installation wieder herstellen?


    Als Anlage habe ich den Diagnosebericht beigefügt und hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Container Starion liegt doch gamz normal auf dem SystemVolumen im .qpkg Order..warum wurde da am ZFS System gefummelt?


    Programme einfach via AppCenter de-/installieren

  • Komisch


    zfs list | grep /.qpkg

    Wirft auch bei mir nur ContainerStation aus (keine andere App) .. warum QNAP diesen Befehl nichts in das QPKG Install (oder besser uninstall) Skript packen konnte ist mir nicht begreiflich.

    Wurde der Befehl denn via 'admin' (und nicht irgendein Ersatzuser) ausgeführt?

  • Nach viel hin und her, mehrfache 3 Sekunden Resets und mehreren Deinstallationen und Neuinstallationen scheint es jetzt zu funktionieren.

    Jedenfalls ist es mir gelungen den ersten Container zum Laufen zu bringen.