Möglichkeiten zum SFTP Backup auf QNAP

  • Ich vermute, dass der HBS zum Sichern kein SFTP nutzen kann.

    So wie ich verstanden habe, möchtest du jedoch auf das NAS mittels SFTP sichern.

    Der SFTP-Server vom NAS sollte aber SFTP unterstützen, wenn ich mich nicht täusche.

  • Ja genau, das die QNAP Nas SFTP beherrscht steht außer Frage, aber es gibt halt in der Oberfläche keinerlei Option über das Protokoll einfache Backup Routinen zu erstellen.
    HBS bietet aktuell nur FTP als Sicherungsprotokoll an, gefühlt etwas Steinzeitmäßig - da heute immer mehr dienste besser über andere Protokolle gesichert werden können.

  • Ja genau, das die QNAP Nas SFTP beherrscht steht außer Frage,..

    Das würde ich so nicht behaupten. QNAP kann "irgendwie" FTP mit SSL/TLS, aber schafft es trotzdem nicht, sich mit einem SFTP Server zu verbinden.

    Während andere Programme wie Filezilla oder WinSCP mit exakt denselben Einstellungen eine Verbindung aufbauen und Daten transferieren können, kommt bei HBS3 jedesmal "Connection failed", natürlich ohne jede weitere Information.


    Für SFTP musst Du übrigens zuerst einen "Storage Space" anlegen, da kannst Du das Protokoll angeben.

    Da Du von extern zum NAS willst, ist das auch die zu verwendende Methode.


    Gruss

  • Ein Qnap NAS kann natürlich das Ziel von sftp-Zugriffen sein, und das geht auch problemlos.


    Was nicht geht mit sftp, es kann keine Versionierung angelegt werden. Das liegt aber nicht an Qnap, sondern an sftp.


    Jetzt weiß ich nicht, was auf deiner Quelle für ein Programm läuft. Aber angenommen, es ist einfach ein Skript, welches Dateien eines Verzeichnisses kopiert, dann lässt du dieses auf das NAS kopieren. Auf dem NAS legst du einen HBS-Job an bzw. erweiterst einen bestehenden, so dass das Ziel dieser sftp-Kopiervorgänge in ein normales Backup übernommen wird. Damit hast du auch die gewünschte Versionierung.


    Allgemein: rsync über einen ssh-Tunnel ist für dein Vorhaben die geeignetere Variante.

  • Bei SFTP wird der komplette Datentransfer verschlüsselt übertragen,

    daher sind die beiden Protokolle nicht kompatibel.

    Ich bin mir gerade nicht sicher, aber SFTP nutzt die SSH-Verbindung zur Übertragung.

    Daher wird das SFTP auch bei SSH aktiviert und nicht beim FTP-Server.

  • Nur mal ganz blöd in den Raum gefragt:

    Soll es wirklich SFTP sein oder nicht doch FTPS? Letzteres kann HBS durchaus mit der entsprechenden SSL Option.

  • Es soll natürlich SFTP sein


    z.B. ist der Zugriff auf E-Post nur per SFTP Möglich und den würde ich ebenfalls gerne automatisiert auf meine Nas speichern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Troozer ()

  • Guten Morgen zusammen,


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    spannenderweise hatte ich genau den gleichen Plan und zwar den E-POSTSCAN für Geschäftskunden per SFTP abzurufen. Möglich wäre hier sogar das SSH Public-Key-Authentifizierung.


    Die App HybridMount kann Moints über SFTP einbinden, aber diese kann ich mit HBS leider nicht abgreifen/nutzen. Eventuell hier mal einen Feature-Request einreichen? Ich würde ungern am vorbei System/Oberfläche irgendwas einrichten.