Raid group: synchronizing - ist dies normal?

  • Hallo!


    Vor kurzem habe ich eine Raid Gruppe (Thick volume 13TB) mit 2x 20TB HDDs erzeugt. Die Initialisierung dauerte ca 50h.


    Da das NAS noch nicht produktiv ist, habe ich das Gerät danach heruntergefahren.


    Als ich heute das NAS gebootet habe, sah ich wieder Raid group: synchronizing 29 hrs


    Ist das normal? Kann ich das einfach ignorieren?


    Status ist überall ready und grün


    Vielen Dank!

  • Meiner Erinnerung nach ist das normal. Wenn der Sync fertig ist, dann sollte aber alles durch sein.

    Ist schon ein paare Tage her, das letzte Neuaufsetzen... :S


    Gruss

  • es war schon alles fertig auf 100% und jetzt fängt er wieder bei 0 an mit dem Unterschied, dass nun die Vulume da ist dh ich könnte Daten daraufgeben

  • Hattest Du während die Einrichtung des Raid 1 noch lief schon dein Volumen angelegt ?


    Ich warte mit dem Anlegen eines Volumen immer bis das Erstellen des Raid fertig ist. Erst dann erstelle ich die Volumen. Immer schön einen Schritt nach dem anderen.

  • nein, habe ich nicht, ich habe auch gewartet. Es scheint so, als ob das jetzt immer neu zu synchronisieren beginnt nach jedem boot

  • Dann ist was faul. Entweder noch mal aufsetzen oder den Support kontaktieren.


    Gruss

  • Welche Version von QTS ist denn installiert ?

  • Dein NAS (i5 oder i3) ist etwas schneller.



    Vor kurzem habe ich eine Raid Gruppe (Thick volume 13TB) mit 2x 20TB HDDs erzeugt. Die Initialisierung dauerte ca 50h


    Bei meinen kleinen NAS (Celeron N5105 mit 20 GB RAM) gehts schneller. Ein Raid 5 mit 3 x 16 TB war nach ca 25 Stunden erledigt.


    Ich würde das NAS an deiner Stelle nochmal neu aufsetzen.

  • Habe die volume und danach die raid gruppe gelöscht und anschließend neu erstellt. Jetzt ist kein sync nach reboot mehr