Sicherungsauftrag von einem QNAP zum anderem QNAP

  • Hallo QNP-Freunde,


    ich möchte Euch etwas Fragen ich sichere via HBS3 und einem Sicehrungsjob einmal die Woche auf ein anderes NAS.
    Der Job ist so das immer eine Version hinzugefügt wird, sprich das ist die Methode mit den Querverweisen so habe ich es verstanden.

    Also man sichert ja nicht jedesmal alles sondern nur das was sich geändert hat richtig?

    Nun wollte ich von meinen alten NAS eine Kopie von ca 16 Versionen speichern aber was ich dann gesehen habe war seltsam, ich habe 19 TB bei nur 4 TB HDD Platz im QNAP wie kann das sein?

    Danke Euch für eine Aufklärung

    LG

    :qnap:

  • sondern nur das was sich geändert hat richtig?

    Richtig.


    ich habe 19 TB bei nur 4 TB HDD Platz im QNAP wie kann das sein?

    Da es sich bei identischen Daten in unterschiedlichen Versionen um Hardlinks handelt, kommen solche Anzeigen durchaus zustande, da jeder Hardlink wie eine eigene Datei mit voller Kapa gewertet wird.

    5 identische Hardlinks sollten also der Kapa von 5x der Datei in der Anzeige ergeben, benötigt wird die Kapa aber nur einmal.

  • Also macht man eine Kopie von der letzten Version dann?

    Dann hätte man aber nicht die änderungen der "alten" oder besser geänderten Dateien richtig.

    Also keine perfekte Methode dann für die Zukunft, denn wenn man das NAS tauscht so wie jetzt verleirt man seine sagen wir 30 Versionen mit den Änderungen.

  • Was war nochmal das Ziel der Aktion? Du wolltest das alte Backup samt Versionierung doch nur aufbewahren, oder nicht?

    Fortführen geht ja ohnehin nicht... Ich hab das bislang so gemacht, dass ich die Disks auf denen das Backup ist aufbewahrt habe.

    Ansonsten habe ich mit Hardlinks noch nicht viel gearbeitet, wenn man diese kopieren will wird es aber etwas komplizierter, da je nach OS / Tool erstmal alle Hardlinks wie separate Dateien behandelt werden und somit auch zig Mal kopiert werden. Keine Ahnung mit welchen Tools man einen Hardlink beim kopieren so beibehalten kann.... Habe ich glaube ich erst einmal gemacht, weiß aber nicht mehr wie / womit...

  • Genau das Ziel war ist alles auf eine externe Platte zu werfen und diese in die Schublade zu legen um sagen zu können da fehlt doch etwas.


    Ich behalte dann die Platten und könnte diese zur Not wie Du sagtest in das neue NAS schieben dabei ist die QTS Version Ja egal auch richtig gelesen hier?


    Schade das es von QNAP keine andere Möglichkeit gibt bei einem eventuellen Umzug auch die Versionen umzuziehen das wäre echt klasse wenn QNAP da was auf dem Markt bringt.


    Ich finde das mit den Versionen schon klasse die Idee, eine andere Art gibt es nicht oder das man sagen wir auf 40 Versionen zugreifen kann, klar 40 voll Backups aber dazu fehlt wirklich der Platz obwohl 30 TB Platten gibt es da ja schon LOL .

    Möchte nicht wissen was der Stromverbrauch ist, jetzt schon 30 Watt mit dem TS 253D mit den HDD das andere mit den SSD liegt bei 13 Watt.


    Darf ich Dich noch was fragen würde sich im Backup NAS eine Cache Karte was bringen, habe noch eine liegen mit 2 x 256 GB NVME Karten.

  • Darf ich Dich noch was fragen würde sich im Backup NAS eine Cache Karte was bringen, habe noch eine liegen mit 2 x 256 GB NVME Karten.


    Ich würde keinen Cache nutzen, da er meist nur zu Problemen führt. Im Forum gibt es viele Post hierzu.


    Wenn schon eine SSD, dann als Volumen. Kann man gut für VM, ... nutzen. Hier bringt die SSD einen deutlichen Tempozuwachs.

  • Vielen Dank für die Antwort dann werde ich die Karte und so wohl verkaufen. Eine VM wollte ich nicht nutzen darauf dafür nehme ich lieber Proxmox auf einem NUC.

  • Ich behalte dann die Platten und könnte diese zur Not wie Du sagtest in das neue NAS schieben dabei ist die QTS Version Ja egal auch richtig gelesen hier?

    Das gilt aber nur für die originalen Disks.

    Mit so einer Kopie geht das nicht.

  • Ne ist ok behalte die Platten so wie die sind beschrifte 1 und 2 und gut ist, ich verkaufe so wieso keine Platten.

  • War das nicht sogar ein RAID 1? Dann würde theoretisch auch eine Disk ausreichen um das System damit zu booten und an die Daten zu kommen... Dann könnte eine Disk anderweitig verwendet werden.

  • Ja war Raid 1.
    Die HDD sind schon 5 Jahre alt annderweitig muss nicht sein.


    Leider kann man ja die HDD nicht in ein 1 Bay QNAP stecken.

  • Wenn das 1 bay Migrationskompatibel zum ursprünglichen Gerät ist... Klar...

  • Das kann es nicht sein. Migrationskompatibel im Sinne von QNAP heißt gleiche oder höhere Anzahl von Slots.

    Wenn aber das 1-bay die gleiche Firmware verwenden kann ( entweder Legacy oder HAL), dann müsste m.E. ein ehemaliges Raid1 aus einem 2-bay als "herabgestuft" starten.


    Zumindest theoretisch 8) .


    Gruss

  • Egal ich behalte beide HDD und gut ist es.


    Schade nur das es beim Wechsel keine andere Möglichkeit gibt als die Platten zu behalten und komplett neu anzufangen mit einem Backup.

  • Naja mit QuDedup kann man das fortführen... Alles hat Vorteile und Nachteile.

  • Vorteil:

    - versioniertes Backup kann problemlos überall fortgeführt werden

    - Daten werden dedupliziert, je nachdem was es für Daten sind, benötigt das Backup weniger Kapazität


    Nachteil:

    - Langsam / Ressourcenintensiv

    - Daten liegen in einem Container das nur mit einem speziellen QNAP Tool oder mit der Filestation gelesen werden kann


    Ich würde das nur als zusätzliches Backup nehmen, niemals als Einziges.

  • Hallo Tiermutter,

    ok verstanden also ein normales Backup mit Versionen und wenn einmal QNAP Wechsel in 5 Jahren mit größeren HDDS dann komplett Umzug vom alten NAS zu dem neuen NAS richtig, gibt es da ein Tool von QNAP für einen komplett Umzug zu machen. Habe immer ein Statisches Volume.