6Bay Qnap TVS-h-674 i5 mit 4 HDD

  • Guten Abend,

    ich gehe dasvon aus, dass ich ein 6Bay Qnap TVS-h-674 i5 initial mit 4 HDD und RAID 10 aufsetzen kann. Müsste gehen nach meinen Verständnis, auch wenn 2 Einschübe leer bleiben. Sehe ich das richtig oder liege ich da falsch und vorauf muss ich achten ?

    Zu einem späteren Zeitpunkt würde ich dann die beiden verbleibenen Slots nutzen um ein BackUp Volume zu erstellen oder einfach mit 2 weiteren HDD erweitern.

    Besten Dank für Eure Hints und Tipps.

    Gruss Gregor

  • Sehe ich das richtig oder liege ich da falsch

    Das ist kein Problem. Aber echt RAID 10? Warum?

    Zu einem späteren Zeitpunkt ...

    ... kann das niemals ein Backup der anderen Disks sein.

    Die Slots dienen dann allenfalls einem anderem RAID, ein RAID 10 kann man nicht durch weitere Disks erweitern.


    Wenn Du keinen sehr guten Grund hast, dann lass es mit dem RAID 10 und baue Dir aus 3 Disks ein RAID 5 oder aus zwei Disks ein RAID 1 und verwende die anderen Disks als Backup... dann kannst Du ggf. sogar auf ein 6 Bay verzichten und das 4 bay (mit "blöder" CPU) nehmen

  • Nutzt Du QTS oder QuTS hero ? Das NAS sollte mit QuTS hero ausgeliefert werden.


    Bei QTS kannst Du dein Raid um 2 HD erweitern.

    Bei QuTS hero kannst Du dein Raid nicht erweitern.

  • Sicher, dass man das geplante RAID 10 unter QTS erweitern kann?

  • Wenn Du meinst es geht nicht, wird es schon richtig sein.


    Grundsätzlich kann man ja unter QTS ein Raid erweitern, z.B. Raid5 kann man erweitern.