TVS-hx74 Lautstärke und Temperaturen

  • Hallo zusammen,

    nach dem die Softwareunterstützung eingestellt wurde, muss ich leider mein TS-670 Pro nach fast 10 Jahren Betrieb mit einem INTEL Core I7-3770T wohl beerdigen.

    Aktuell schwebt mir ein TVS-h474 vor mit einem Upgrade auf eine 12gen T Serien CPU (35W) allerdings habe ich einige Bedenken was die Geräuschentwicklung angeht.
    Könnte hier eventuell jemand seine Erfahrung hierzu preisgeben? Das Gerät würde im Wohnzimmer stehen.

    Alternativ müsste ich dann auf das TS-473A zurückgreifen.


    Vielen Dank für eure Unterstützung

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von toptronix ()

  • Das Modell ist noch recht neu, ich bezweifle fast, dass das hier schon jemand gemacht hat...

  • Oder alternativ NICHT ins Wohnzinner stellen.


    Wenn die Butze gut verkabelt ist , dann ist der Standort ja egal.

  • CPU Power (verbunden mit Last) und leise verträgt sich prinzipiell nicht gut. Das nächste und wohl größere Problem sehe ich aber bei den HDD. Auch wenn dieselben Disks bereits im alten NAS (mit uralt QTS) in Betrieb sind, wird das neue System mit neuem QTS vermutlich mehr und öfter rödeln... Kann auch gutgehen, sollte aber ebenfalls bedacht werden. Anderer Standort wo es weniger stört (zB Flur) wäre daher grundlegend ratsamer. Gäste WC find ich aber auch sehr nice... Unser ist so klein, dass es die Heizung sparen würde :S

  • nach dem die Softwareunterstützung eingestellt wurde, muss ich leider mein TS-670 Pro nach fast 10 Jahren Betrieb mit einem INTEL Core I7-3770T wohl beerdigen.

    Keine Software-Unterstützung mehr, bedeutet m.E. in erster Linie, dass es keine Fehlerkorrekturen mehr gibt und keine neuen Funktionen per Firmware hinzukommen. Solange die Hardware ok ist, wird das gute Stück aber einfach weiterlaufen .....

    Sofern du es nicht gerade ins Internet stellst, sind eventell neu entdeckte Schwachstellen zumindest nicht von extern aus ausnutzbar.
    Falls du eine eigene kleine dedizierte Firewall im Netz hast und die Zugriffe auf dein NAS darüber steuern und ggf. beschränken kannst, sollten solche neu gefundenen Schwachstellen auch innerhalb deines eigenen Netzes kein Problem darstellen.


    Fürs Beerdigen ist es also noch ein wenig zu früh, wenn das Ding sonst reibungslos läuft ;)

    Andererseits ..... so ein feines Bastelprojekt ist ja auch was ;)