QuTS hero h5.0.1.2376 build 20230421 released

  • Hi, also bei mir lief die Installation durch. Will nicht was falsches behaupten, aber habe vermutlich seit dem Update Probleme mit einem lxd Container. Muss das noch genauer beobachten. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der oben genannten Version und Containerstation?


    Ein schönes langes Wochenende wünschend :)

  • Unter Berechtigungen ist die UID des Benutzers "admin" = 0

    Merkwürdig oder Normalfall? Ich dachte die UID werden logisch aufsteigend ab 500 oder 1000 vergeben?


    Weiter noch:

    Im CS sind einige Docker-Installationen grau dargestellt. Stimmt hier vielleicht was nicht mit den Berechtigungen?

  • Der User mit UID 0 und GID 0 ist der einzige wahre root-User unter Linux der alles darf. Wie der heißt (normal root, bei QNAP admin) wird beim kompilieren des Kernels festgelegt.

  • Also ich musste unter Docker einige Container neu erstellen. War aber nicht so wild. Was ich aber nicht verstehe, dass ich mit einem LXD Container echt Probleme habe. Habe dort keinen Root Zugriff mehr. Hatte zunächst aus einem Backup neu erstellt. Hat gepasst, nun habe ich das Problem wieder, aber will nicht nochmal wieder alles einspielen. Das Problem kommt vermutlich nach einem Neustart. Vermutlich mache ich heute Abend ein Ticket auf und sitze für Not das Problem aus, bis zur Hero 5.1.0 und entsprechend neuer Container Station. Hat noch wer das Problem?