TS-253D nicht mehr erreichbar

  • Hallo Community,

    bin neu hier und benötige bitte eure Hilfe.


    Ich bin umgezogen.


    Habe nen QNAP TS-253D, nach einem Tag ist der Server via HTTP bzw. HTTPS nicht mehr erreichbar.

    Gehe vom Speedport Smart 4 (192.168.1.1) an einen Zyxel GS1900-8 und dann an die QNAP.

    Der Zyxel Switch ist immer aktiv, also kein green mode o.ä..

    IPv4 ist manuell gesetzt (Statisch) 192.168.1.70

    IPv6 ist automatisch (stateless)

    Ich muss entweder das LAN-Kabel kurz ziehen oder den Server neustarten, dann funktioniert er wieder.

    Bei automatischem DHCP passiert es auch.


    Meine Synology DS218 funktioniert ohne Probleme.

    Bin gelernter Informatikkaufmann, habe aber keine Ideen mehr ;( .


    Danke euch Vielmals

    Einmal editiert, zuletzt von renem9006 ()

  • D.h., das QNAP ist eine Weile erreichbar, dann nicht mehr?

    Sind die Ports in irgendeiner Weise in einem Trunk?

    Was heißt bei Dir "automatisches DHCP"? Ich kenne kein "manuelles DHCP".


    Hast Du ggf. den zweiten Port getestet?


    Gruss

  • Die QuFirewall? Bitte abschalten, am besten deaktivieren oder deinstallieren.

    Tritt der Fehler dann immer noch auf?


    Gruss

  • was ich noch als idee hätte das LAN-Kabel mal direkt an den Speedport zu klemmen, aber der Nas ist es eigentlich egal ob ein switch dazwischen hängt oder nicht.


    ok ich versuche es mal. danke dir.

    Einmal editiert, zuletzt von renem9006 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von renem9006 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • jap mache ich. gebe dir bescheid ob es geklappt hat oder nicht. ;)


    das mit der Firewall kann echt gut sein, hatte vorher nen Nighthawk Mesh dazwischen. Der hat 10er IPs vergeben.

    Jetzt bin ich wieder bei 192.168. usw.


    das kommt als fehlermeldung.

  • Den online Check kann man deaktivieren..ist nicht wirklich tragisch.


    Kannst das NAS jetzt wieder ohne Probleme verwenden? (nach QuFirewall Deinstallation)

  • brauche ich die Firewall nicht, wenn andere also Freunde / Bekannte von extern drauf zugreifen? Da sind 15 User drauf.

  • Plex ist mit Sicherheit besser als QNAPs Mist (Sicherheit, Features und Nutzerfreundlichkeit)


    Das ganze noch in VM oder Container (oder z.B. Via Relay) und du stehst ganz gut da.

  • Na und?

    Dann solltest Du dennoch VPN verwenden.

    Lernt man als IT Kaufmann nichts über Datensicherheit?

    Sorry, aber wenn man das schon herausstellt, dann muss man sich auch solche Fragen gefallen lassen.


    Schließt Du Deine Haustür ab wenn Du gehst oder läßt Du die offen?


    Gruss

  • Also zur meiner 4,5 Jährigen Ausbildung (Aufgrund Krankheit usw. wegen einer Körperlichen beeinträchtigung). Die hatte ich in einem Berufsbildungswerk für Behinderte in München und ja, da bekommt man leider nicht viel beigebracht. Man lernt nur die Theorie und die Praxis irgendwann im Betrieb.

    Alles was ich bis jetzt weiß, habe ich mir selbst beigebracht.


    Mit solchen fragen habe ich gerechnet, bzw. das ich auseinander genommen werde:(.

    Aber man lernt ja nie aus.

  • Naja .. wie gesagt, wer irgendwo seine Akkreditierung heraushängen lässt, muss damit rechnen dass da sich jemand wundert. (und egal wie lang die Ausbildung dauert, solange das IHK Diplom irgendwo haengt gabs ja auch Prüfungen .. oder nicht?)


    Ich geh ja auch nicht hin und sage:


    Ich bin Herr Prof. Dr. Best (mit Schwingkopf) und wollte mal Fragen ob das Herz Links oder Rechts war .. bin mir immer so unsicher wo ich das Skalpell ansetze vor ner Herzklappen OP.


    Egal. Ende vom Lied:


    - Backups (ein RAID ist keins)

    - NAS nicht online aussetzen

    - Backups

    - Vorsicht ist besser als Nachsicht

    - Hab ich Backups schon erwähnt ?

  • ja, das beispiel ist gut :D . Backups werden immer außerhalb des Hauses gesichert.


    Die Wichtigsten daten liegen auf der Synology-Cloud, wobei ich nicht weiß ob da die Regierung zugriff hat =O .


    zum Thema Prüfung, ist schon echt Traurig, wenn ich jetzt darüber nachdenke. Hätte ich mit die Synology DS218 damals nicht gekauft. Wäre ich sowas von durchgerasselt, hatte zeitweise keinen ausbilder und wurde nicht mal richtig auf die Prüfung vorbereitet. Werde jetzt 33. Im Januar 2020 habe ich die Prüfung abgelegt und musste bangen an der 5 vorbeizuschrammen. Aber habe es geschafft. Bin aber trotzdem dumm im vergleich zu manch anderen.


    dumm ist vielleicht der falsche Ausdruck, unwissend passt besser.


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Alles Neuland, oder? 8o

    Ja in meinem fall schon :( :( :( .


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Lernt man als IT Kaufmann nichts über Datensicherheit?

    Datensicherheit kam mal in der Schule dran, war aber nur ganz kurz, oberflächlich. Aber nie in der Ausbildung.


    Meine Türe schließe ich ab, richtig.

    5 Mal editiert, zuletzt von renem9006 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von renem9006 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok, dann haken wir das jetzt ab.

    Aber Du solltest das unbedingt ändern. Auch, wenn es gute Freunde sind, empfehle ich dringend über sichere Zugriffswege nachzudenken ;) .


    Denn so ist der Zugriff auch für unbeliebte Dritte sehr einfach.

    Wenn Du nach Qlocker oder Deadbolt suchst, wirst Du sehen, warum wir so heftig auf so etwas reagieren.

    Lieber einen dummen Spruch als Erpressungstrojaner einfangen. :cup:


    Was ist denn jetzt aber mit dem Netzwerkthema, da sind noch Fragen offen.

    Klappt es jetzt ohne die Firewall?


    Gruss