TS-253D nicht mehr erreichbar

  • Hallo Community,

    bin neu hier und benötige bitte eure Hilfe.


    Ich bin umgezogen.


    Habe nen QNAP TS-253D, nach einem Tag ist der Server via HTTP bzw. HTTPS nicht mehr erreichbar.

    Gehe vom Speedport Smart 4 (192.168.1.1) an einen Zyxel GS1900-8 und dann an die QNAP.

    Der Zyxel Switch ist immer aktiv, also kein green mode o.ä..

    IPv4 ist manuell gesetzt (Statisch) 192.168.1.70

    IPv6 ist automatisch (stateless)

    Ich muss entweder das LAN-Kabel kurz ziehen oder den Server neustarten, dann funktioniert er wieder.

    Bei automatischem DHCP passiert es auch.


    Meine Synology DS218 funktioniert ohne Probleme.

    Bin gelernter Informatikkaufmann, habe aber keine Ideen mehr ;( .


    Danke euch Vielmals

    Einmal editiert, zuletzt von renem9006 ()

  • D.h., das QNAP ist eine Weile erreichbar, dann nicht mehr?

    Sind die Ports in irgendeiner Weise in einem Trunk?

    Was heißt bei Dir "automatisches DHCP"? Ich kenne kein "manuelles DHCP".


    Hast Du ggf. den zweiten Port getestet?


    Gruss

  • Die QuFirewall? Bitte abschalten, am besten deaktivieren oder deinstallieren.

    Tritt der Fehler dann immer noch auf?


    Gruss

  • was ich noch als idee hätte das LAN-Kabel mal direkt an den Speedport zu klemmen, aber der Nas ist es eigentlich egal ob ein switch dazwischen hängt oder nicht.


    ok ich versuche es mal. danke dir.

    Einmal editiert, zuletzt von renem9006 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von renem9006 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • jap mache ich. gebe dir bescheid ob es geklappt hat oder nicht. ;)


    das mit der Firewall kann echt gut sein, hatte vorher nen Nighthawk Mesh dazwischen. Der hat 10er IPs vergeben.

    Jetzt bin ich wieder bei 192.168. usw.


    das kommt als fehlermeldung.

  • Den online Check kann man deaktivieren..ist nicht wirklich tragisch.


    Kannst das NAS jetzt wieder ohne Probleme verwenden? (nach QuFirewall Deinstallation)