Eaton 5P

  • Moin,


    ich würde gerne zwei Hyper-V Hosts und zwei QNAP NAS von einer Eaton IPP aus abschalten. Den Zahn, das ginge nur per USB, wurde schon gezogen. Diese Vorstellung deckt kein Szenario des Herstellers - der aber eine SNMP-Netzwerkkarte (Eaton Network M2) als Option anbietet.


    Frage nun: Sind QNAP NAS, insb. TS-531X und TS-932PX, auf Basis von QTS 5.0 mit den Eaton 5P im Allgemeinen und deren Network M2-Option im Speziellen kompatibel insofern als das man sie via "Externes Gerät" im gleichnamigen Systemsteuerung-Zweig als USV bzw. "Netzwerk-Slave" konfigurieren und also im Stromausfall-Fall ausschalten kann? Anschlussfrage: Wie?


    Grüße


    Udo

  • dolbyman CAT2 sagte mir - in dem Kontext natürlich - erstmal nichts. Unter Zuhilfenahme eines anderen Threads habe ich ermittelt, wie man beides unterscheiden kann. Kurzum: Die TS-531X hat nur ein CACHEDEV1_DATA (auf das alle anderen Links verweisen) und ist daher wohl nicht CAT2. Hier die Ausgabe:


    Code
    ls -al /share
    drwxrwxrwt    4 admin    administ       260 Feb 26 11:20 ./
    drwxr-xr-x   23 admin    administ       860 Mar 25 15:12 ../
    drwxrwxrwx   42 admin    administ      4096 Apr 17 09:23 CACHEDEV1_DATA/
    (...)


    Heißt das im Umkehrschluss, dass die QNAP mittels Netzwerkkarte herunterzufahren scheitern wird?


    In der Systemsteuerung werden folgenden Optionen unter Externe Geräte angeboten:

    1. USB-Verbindung
    2. SNMP-Verbindung
    3. Netzwerk-USV-Slave

    Das legt ja erstmal die Vermutung nah: Doch. Allerdings ist es schwierig dazu eine eindeutige Auskunft zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von springfeld ()

  • Die TS-531X hat nur ein CACHEDEV1_DATA

    Dein NAS ist 100% CAT2 ... und gerade CACHEDEV deutet drauf hin, das es so ist


    Warum das jetzt scheitern soll, dein NAS via SNMP an ne USV anzubinden, weil dein GUI nen USV SNMP Menüpunkt hat, versteh ich jetzt auch nicht

  • Warum das jetzt scheitern soll, dein NAS via SNMP an ne USV anzubinden, weil dein GUI nen USV SNMP Menüpunkt hat, versteh ich jetzt auch nicht

    Weil du schriebst,

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    CAT2 NAS sollten eine SNMP Funktion in den USV Optionen haben..

    und ich daraufhin - in Unkenntnis, was CAT1 und CAT2 überhaupt bedeutet und wie man sie unterscheiden kann, s.o. - nachgeschaut habe, ob dem so ist.


    Die Sache ist die: Eaton verweist hinsichtlich der Kompatibilität auf QNAP, QNAP auf Eaton.

    Mir sagt also keiner, ob das Szenario, so wie erdacht, Sinn macht.

    Ich soll für 300 Euro Hardware anschaffen, eine etwas komplexere Netzwerkkarte wohlgemerkt, ohne Zusicherung der Funktion.

  • Wenn die USV nicht auf der QNAP Kompatibilitätsliste steht, dann irgendwo mit gutem Rückgaberecht kaufen und ausprobieren