Welches Tutorial könnt ihr einem blutigen NAS-ler empfehlen?

  • Hallo Leute,


    bin seit neuestem ein stolzer Besiter einer T233. Jetzt habe ich mich durch die Initialisierung durchgeschlagen.

    Habe auch zwei Rechtegruppen erstellt. admin und user. Aber was nun?


    Ich habe mehrere Rechner, möchte das das NAS

    a) Backups von meinem Hauptrechner (unterschiedlich gemappte/partitionierte HD´s auf 2x2 SATA´s) auf die NAS gezogen wird


    b) möchte ich das es ein Netzlaufwerk gibt in welchem jedes Familienmitglied seinen Ordner hat und hier ablegen/ speichern und zugreifen kann (Onlinespeicher per App abrufbar)


    c) ich möchte zyklisch das auf vom RAID1 auf die 2 x 16TB 2.0 Sticks (ja es sind 16 Terrabyte!) und/oder auf die 2 TB USB 3.1 geschrieben wird. Ich würde zyklisch bevorzugen, da bei den

    16 TB Sticks dann ewig der Schreibvorgang bei einer Komplettsicherung dauern würde. (mir würde inkrementel reichen, d.h. das was drauf ist und gleich dem RAID1 ist soll nicht überschrieben werden, nur

    neue geänderte Dateien sollen aktualisiert werden.


    ICH WEISS DAS IST WIE DAS KINDEREI.... Das sind gleich drei Wünsche auf einmal, daß geht nun wirklich nicht! :sound:


    Gibt es zumindest ein Einsteigertutorial mit einem "mach Mal erst die Dinge bevor..." :beer: :beer: :beer:


    VG <3 :saint:

  • a) Nimm Veeam..klappt wunderbar

    b) Es gibt homes Ordner die für jeden Nutzer individuell sind (nur der 'admin' kann alle sehen)

    c) Was für Sticks? Externe Backup Platten? Irgendwie fehlt hier Info

  • Falls du mit "16TB 2.0 Sticks" tatsächlich USB Sticks meinst, dann befürchte ich, dass du beim Kauf übers Ohr gehauen wurdest.


    Sowas kann man z.B. in der Bucht kaufen....ja. Das ist dann aber Chinaschrott, der untere Windows zwar 16TB anzeigt aber tatsächlich nur wenige GB hat. Wenn die Dinger dann voll sind, fangen die einfach wieder vorne an und überschreiben die alten Daten.

  • Bitte die Sticks vor der Benutzung mit dem heise Tool H2test überprüfen!


    Tschau

    Uwe

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich kann jetzt nicht ganz folgen? Was meinst Du mit Volltext/Direktzitat entfernt. Wenn dann habe ich es wirklich unbewusst gemacht :-).


    VG


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Bitte die Sticks vor der Benutzung mit dem heise Tool H2test überprüfen!

    danke werde ich gleich testen, aber ich glaube das es genauso ein China-XXXt sein wird. Schade um das gezahlte Geld bei ebay.... :(

    Danke für den Hinweis.... :)

    Einmal editiert, zuletzt von BANA-NAS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BANA-NAS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    c) Was für Sticks? Externe Backup Platten? Irgendwie fehlt hier Info

    bin gerade dabei Uwes Rat zu befolgen und habe heise Tool H2test runtergeladen. Das Tool röddelt jetzt, mal sehen was es mir rausspuckt :)


    und es handelt sich um 2x (angebliche) 16 TB USB-2.0 kabelgebundene Sticks.


    Mod: Unnötig wiederholtes Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    a) Nimm Veeam..klappt wunderbar

    Veeam soweit ich sehen konnte ist eine kommerziele pay 2 use. Ich bin keine KMU, ich will es ja nur im fam. Bereich nützen, daß wäre zu oversized :) DANKE für die Hilfestellung auf jeden Fall!

    Einmal editiert, zuletzt von BANA-NAS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BANA-NAS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Tool röddelt jetzt, mal sehen was es mir rausspuckt :)

    Ich bin gespannt :)

    Veeam soweit ich sehen konnte ist eine kommerziele pay 2 use.

    Natürlich gibt es auch kostenpflichtige Pläne, in gewissem Umfang ist es aber kostenlos nutzbar, mache ich selbst auf einigen Geräten.

    Kenne die Einschränkungen hier aber nicht, es war mal so, dass man nur einen Job je Client nutzen konnte, das wurde aber glaube ich irgendwie geändert... bei mir funktioniert es jedenfalls überall so wie es soll :)

  • ...und es handelt sich um 2x (angebliche) 16 TB USB-2.0 kabelgebundene Sticks...

    :huh: Was sind kabelgebundene Sticks? Und gibt es auch welche ohne Kabel, für WLAN ;) ?


    Oder hat da die deutsche Übersetzung wieder daneben gehauen? :/


    Gruss

  • Der Stick hat also einen Anschluß für ein USB-C Kabel? Interessant, habe ich so auch noch nicht gesehen.

    Danke für die Aufklärung.


    Gruss

  • Wenn das Kabel mitgeliefert wird, dann ist das auf jeden Fall das Wertvollste an dem Ganzen :D