Switch QNAP QSW-2104-2T Erfahrung

  • hallo,

    bin am Überlegen, ob ich dieses holen.. Leider hat dieses nur 2 Anschlüsse 10 GB/S. Die andere Modelle sind mir einfach zu teuer.( über 700 euro)



    Seit ihr zufrieden mit dieses Teil QNAP QSW-2104-2T?

    Oder muss ich bessere Switch holen.


    Danke

  • Guten Morgen.


    Ich hab das Switch seit etwas 2-3 Monaten.


    Bin voll zufrieden. Funktion und Übertragung 1a.


    LG THS1976

  • Ich habe zwar nur den QSW-M2108R-2C - hat auch "nur" zwei 10G-Combo-Ports, aber 8x RJ45 2.5GBase-T - der ist aber schön leise und ich bin sehr zufrieden damit.


    Leider hat dieses nur 2 Anschlüsse 10 GB/S

    Die Frage ist doch, was genau du benötigst!

    Wenn es dir nur um die Zahl der 10G-Ports geht, gäbe es beispielsweise schon ab ca. 300 Euro von mehreren Herstellern Switches mit 5x RJ-45 100/1000/2.5G/5G/10GBase-T, allerdings unmanaged, und ab ca. 400 Euro Switches mit bereits 8 solcher RJ45-Ports .... man kann Werbung entfernt, siehe Forenregeln!, auch wenn die hier und da nicht immer die allerbesten Preise finden mögen ;)

  • Ich würde mir generell keinen Switch von QNAP kaufen, das ist für mich kein Hersteller für diese wichtigen Kernkomponenten.

    Da sehe ich eher, Cisco, HP/Aruba, Extrem, Ubiquiti, Arista, Mikrotik, FS und auch Zyxel als Referenz an.


    TP-Link setzten auch einige in größeren Netzen ein, aber die hatten mit einer Serie auch schon mal das Problem, das VLANs nicht sauber funktionierten, das ist aber ein Kernfeature.


    Mag sein, eine Kiste mit 10G Ports, die gescheit managebar ist, bekommst zur Zeit noch nicht geschenkt.

    Dank Corona und jetzt dem Krieg ist das zum Teil auch alles deutlich teurer geworden.

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Swtisch QNAP QSW-2104-2T Erfahrung“ zu „Switch QNAP QSW-2104-2T Erfahrung“ geändert.
  • Leider hat dieses nur 2 Anschlüsse 10 GB/S.

    Das ist blöde, weil man dann nicht kaskadieren kann, wenn man mehr 10GbE-Anschlüsse braucht.


    Empfehlen kann ich dir Mikrotik CRS305-1G-4S und CRS309-1G-8S. Die Switche haben genug 10GbE-Ports, sind preiswert, haben eine gute Hardware, sie sind lüfter- und damit lautlos, und die Software ist besser als bei Qnap (zumindest besser als bei meinem Qnap-Switch) und bietet Management-Möglichkeiten. An den Gigabit-Port kannst du einen billigen Gigabitswitch hängen (oder den Router, falls der reicht) für die Geräte, die kein 10GbE haben.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe direkt an mein FRITZ!Box 6591 ein QNAP QSW-2104-2T angeschlossen. Von da gehe Ich mit 10GB an ein TS-453B an ein 10GB Erweiterungskarte. Von QNAP QSW-2104-2T 10GB gehe ich an einen Mikrotik CRS305-1G-4S mit 4 SFP+ 10GBE Module von MikroTik. Von MikroTik geht es an einen TS-H886 mit 10GB und an 2 PCs mit 10 GB. Wenn der MikroTik nicht gekühlt wird, setzt das Netzwerk immer wieder aus. Ich kühle es gerade mit eine 120mm Lüfter und läuft optimal. Übertragung 1,04gb/s.

  • Wenn der MikroTik nicht gekühlt wird, setzt das Netzwerk immer wieder aus. I

    Das Problem hatte ich nie. Beide Switche stehen bzw. hängen aber auch so, dass sich keine Wärme stauen kann. Ein Lüfter ist nicht nötig.

  • Ich habe die Switche Mikrotik CRS305-1G-4S und CRS309-1G-8S.

    Momentan ist bei beiden Switchen jeweils ein Port frei. Ich hatte auch schon mal alle belegt, aber nicht alle mit 10GbE, sondern einige nur mit Gigabit-Verbindungen.

  • @ Anthracite


    vielen Dank für den guten Tipp, aber ich möchte lieber RJ 45 Stecker für 10 Gigabit. Die deine Vorschlag Mikrotik ist als SFP+.


    Also in meine NAS TS-673a hab ich PCI Karte (10GB Erweiterungskarte) eingebaut und in meine PC Rechner auch PCI Karte reingesteckt. Deshalb ich auf der Suche den Switch RJ 45. im andere NAS TS-431 XEU ist als Backup und da kann ich auch per SFP+ anschließen aber nicht so wichtig denn beide TS 673A und TS431 xeu kann einmal in der Woche sichern über normale Netzwerkkabel,

    den QNAP QSW-2104-2T hat nur 2 Stück RJ 45 als 10 GB da ist mir zu wenig da würde ich gerne 3 oder 4. freie für später... dieses wird im andere PC Rechner (Sohn) auch angeschlossen.


    Bin am überlegen, ob ich dieses TP-Link TL-SX3206HPP holen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Westlicht () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Westlicht mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde mir generell keinen Switch von QNAP kaufen, das ist für mich kein Hersteller für diese wichtigen Kernkomponenten.

    Da sehe ich eher, Cisco, HP/Aruba, Extrem, Ubiquiti, Arista, Mikrotik, FS und auch Zyxel als Referenz an.

    Auch wenn das Thema schon fast ein Jahr alt ist, möchte ich gerne noch antworten.


    Ja, ich sehe es ähnlich wie du und habe selbst im Access-Switch-Bereich nur solche Switches verbaut: Aruba, Cisco, Extreme und Juniper.


    Aber im 10 GbE Aggregation-Bereich gibt es von diesen Herstellern nur unglaublich teure Switches, die bei 3.000 Euro beginnen und nach oben keine Grenze kennen. Also was tun? Ich weiß es nicht wirklich, stehe gerade selbst vor dem Problem:

    forum.qnapclub.de/thread/63657/


    Die ganzen billigeren Hersteller haben alle irgendwo größere und kleinere Probleme. Im Moment tendiere ich eher zum Extreme X620-10x, aber der ist preislich wirklich alles andere als ein Schnäppchen:

    Laut einem Preisvergleichsportal kostet das Gerät bei einem seriösen Anbieter mindestens 3.100 Euro.



  • Die ganzen billigeren Hersteller haben alle irgendwo größere und kleinere Probleme. Im Moment tendiere ich eher zum Extreme X620-10x, aber der ist preislich wirklich alles andere als ein Schnäppchen:

    Laut einem Preisvergleichsportal kostet das Gerät bei einem seriösen Anbieter mindestens 3.100 Euro.

    3100 sehr teuer, das kann nur Firma leisten...

  • Schaue mal auf ui.com die Aggregation Modelle, die sind gut und bezahlbar.

  • Westlicht:

    Ja, 3.100 Euro ist wirklich sehr teuer, das ist absolut richtig. Allerdings scheinen die billigeren Switches allesamt größere und kleinere Probleme zu haben und für Produktivnetze ungeeignet zu sein. Zudem gebe ich zu bedenken, dass viele Leute sehr viel Geld für Urlaub und Auto ausgeben, das scheint den meisten nicht zu teuer zu sein.


    Crazyhorse:

    Ja, Ubiquiti hatte mal den ES-16-XG im Sortiment, von dem habe ich schon 3 Stück als Aggregation Switch im Einsatz. Der ist nicht schlecht, hat allerdings auch seine "Macken". So kann es beim Hot-Plugging der SFPs den unschönen Effekt geben, dass die Module danach noch funktionieren, die Status-Informationen aber nicht mehr ausgelesen werden können. Auch in einem anderen Switch zeigen die SFPs denselben Fehler. Das ist insofern ärgerlich, da es gerade beim Einsatz als Aggregation-Switch in einem Tier 2-Netz möglichst wenige Downtimes des Switches geben sollte.


    Aber inzwischen gibt es diese Serie von Ubiquiti sowieso nicht mehr, die haben allesamt nur noch ihre Cloud-Switches im Sortiment, das scheidet für mich sowieso aus.