HBS3: single file restore von "datei.qnap.bz2"

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Ausgangssituation:


    Ein Qnap TS-653D nutzt HBS3 um auf einen OneDrive Account eine Drittsicherung zu machen.

    Komprimierung ist aktiviert,

    DeDup & Verschlüsselung sind (noch) nicht aktiviert.


    Im OneDrive sehe ich nun z.B. Datei.ppt.qnap.bz2


    Wenn ich mir diese auf einen anderen Windows Rechner runterlade kann ich die mit 7-zip oder WinRar öffnen und entpacken als


    Datei.ppt.qnap


    Im Falle der Powerpoint Datei, muss ich nun die Endung ".qnap" entfernen und habe wieder meine ursprüngliche Datei.


    Gibt es da evtl eine elegantere Lösung ?

    Also ja, ich könnte im Desaster Falle einen auto renamer drüber laufen lassen, doch ein "all-in-one Tool" wäre mir lieber


    Und die Zusatzfrage, wie sieht es aus, wenn Verschlüsselung aktiviert ist, was würde dafür benötigt werden ?

    Das QuDedup Tool scheint ja nur dann zu funktionieren, wenn dedup an ist und ein qdff file oder ordner vorhanden ist...



    Grüße

    Marcus

  • Kenne das Tool nicht, aber vermutlich ist dazu das "QuDedup Extract Tool" da:


    Unternehmen | QNAP-Dienstprogramme
    Entdecken Sie neue und komfortable Möglichkeiten zur Nutzung Ihres NAS mit QNAP-Dienstprogrammen. Für jede Ihrer täglichen Aufgaben gibt es ein Dienstprogramm…
    www.qnap.com


    >> Edit <<

    Vielleicht hilft auch hiervon was weiter:


    About Hybrid Backup Sync | Hybrid Backup Sync


    Hybrid Backup Sync | Lizenzfreie Hybrid Cloud Sicherung | QNAP
    Lizenzfreie Multi-Service Lösung für Datensicherung, Wiederherstellung und Synchronisation zur Gewährleistung der Geschäftskontinuität.
    www.qnap.com


    Aktive Backup Dedup Lösung
    QNAPs QuDedup bietet quellenbasierte Deduplizierung, um die Backup-Größe um bis zu 75% zu reduzieren und so das Multi-Versions-Backup schneller zu machen.
    www.qnap.com

    2 Mal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Das hat nichts mit QuDedup zu tun (ist ja auch nicht aktiv).

    Das liegt ganz allein an der Komprimierung, so ist es auch in HBS beim Erstellen beschrieben (also dass die resultierende Datei eine .qnap.bz2 ist).


    Das Verwunderliche ist die Tatsache, dass die ge- bzw. entpackte Datei auf .qnap endet.

    Das passiert aber nur, wenn man sich die Datei manuell aus dem Backup holt... wenn man den Restore (aller Daten) über HBS laufen lässt, dann wird die Endung .qnap entfernt.


    Das wäre wohl ein Fall für den Support...


    Und die Zusatzfrage, wie sieht es aus, wenn Verschlüsselung aktiviert ist, was würde dafür benötigt werden ?

    Das hat auch nichts mit QuDedup zu tun, dafür brauchst Du dann das Tool "QENC Decrypter", den Du ebenfalls hier findest:

    Unternehmen | QNAP-Dienstprogramme
    Entdecken Sie neue und komfortable Möglichkeiten zur Nutzung Ihres NAS mit QNAP-Dienstprogrammen. Für jede Ihrer täglichen Aufgaben gibt es ein Dienstprogramm…
    www.qnap.com

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke tiermutter für den Tip mit dem "QENC Decrypter", werde ich demnächst mal testen