Umzug von Altem NAS zum Neuen NAS

  • Hallo in die Runde,

    ich möchte Euch einmal fragen wie Ihr am besten die Daten von einem NAS zum anderen Umzieht.

    Möchte das alles erhalten Atrribute und Datum etc.

    Danke Euch für einen Tipp.


    :beer:

  • Meine Glaskugel ist mir vor Schrecken gerade auf den Boden gefallen und kaputt gegangen. Deshalb benötige ich etwas mehr Informationen. :)


    Migration? Ja / Nein.

    Wenn ja: Modell NAS alt und Modell NAS neu? QTS Version.

    Wenn nein: Welche Daten und welche Attribute? Daten Menge. Mögliche vorhanden Medien, USB-Festplatte, zusätzliches NAS, Backup-NAS etc.

    Programme / Apps / Dienste? Was muss alles das NAS wechseln.

    ... so um nur ein paar Informationen zu benennen. Alles zusätzliche kann helfen.

  • Ja zur Migration.

    Model TS 251 zu TS 253D

    Beide gleiche Firmware

    Wechseln sollen nur die Inhalte vom alten zum neuen QNAP.

    Word/Excel/Bilder/Musik/PDF/PS/AI etc Dateien.

    Menge sehr klein ca 1,3 TB


    Neues QNAP komplett neu installiert keine APPs mit umziehen nur die Daten.


    Es sollen aber Zeitstempel der Dateien etc behalten werden,.


    Was auf dem neuen QNAP anders ist nur das die Folder anders heißen also Puplic alt nennt sich jetzt neu Network ist aber doch nicht wichtig für den Inhalt oder?


    Ach ja Festplatten sind vorhanden würde aber gerne direkt kopieren nicht via PC oder so sondern QNAP zu QNAP geht am schenllstens denke ich direkt per 2 LAN Port

  • Neues QNAP komplett neu installiert keine APPs mit umziehen nur die Daten.

    OK, dies ist dann keine Migration. Bei einer Migration werden die Festplatten vom alten ins neue NAS übernommen und die komplette Firmware mit den Apps und Einstellungen des alten NAS auf das neue NAS migriert. Also genau das was Du nicht willst. ;) Das neue NAS komplett neu aufzusetzen finde ich besser.


    Dann würde ich die Daten einfach vom alten NAS auf das neue NAS 1:1 kopieren. Das könnte per Freigabe und File Station funktionieren. Ich meine, dass ich das letzte Mal aber Probleme mit der File Station hatte und das Ganze dann einfach via PC gemacht habe. Dies kann per Windows Explorer oder auch mit einem entsprechenden Programm wie Xcopy oder RoboCopy etc. ablaufen. Ich habe dann im Anschluss einfach Anzahl Dateien, Ordner und die Datengröße miteinander verglichen. Wenn die Anzahl und die Größe auf das Byte genau stimmt sollte eigentlich alles geklappt haben - effektive Datengröße nicht belegter Speicherplatz.

    Auf irgendwelche Attribute habe ich allerdings nicht geachtet. Das Datum hat - so viel mir ist - bei den Dateien gepasst, allerdings hatten die Ordner das Datum der Kopieraktion.


    Am besten kopierst Du mal ein paar Ordner mit ein paar GB und dann siehst Du ziemlich schnell, ob dies für Dich so passt oder nicht.

  • Alles klar vielen Dank für den Tipp.


    Ich schaue aber noch einmal nach einer Lösung von QNAP selber im HBS3 da muss es doch auch etwas geben was die Daten schnell und sauber kopiert mit allen Attributen und Stempeln etc.

  • Neues NAS einrichten, Daten per HBS3 Backup Job rüber schieben, auf dem Zielsystem aus dem einen Ordner in die gewünschte Struktur verschrieben fertig.

  • Danke Dir aber darf ich Dich fragen welchen Job Du hast ja viele Jobs die man einstellen kann.


    Hier steht sehr viel aber man muss da durch steigen auf die schnelle


  • Einfacher Backup Job ohne Versionierung und ohne QuDedup. Der sichert einfach die reinen Daten.

  • Dann schaue ich gleich einmal.


    Darf ich Dich gleich noch etwas fragen wenn Du ein Backup machst auf ein anderes QNAP welche HSB3 Funktion würdest Du nutzen.


    Es sollten wie folgt nachher sein, die Daten die sich geändert haben sollen zugesichert werden, habe als Backup NAS mit 8 TB im Einsatz. Möchte am liebsten nicht mehrere Versionen auf dem Backup QNAP haben.


    Wäre das Sinnvoll?


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Habe es nun per Sync gemacht und bis jetzt läuft es einen One Way Sync halt. Alles so übernommen wir QNAp es vorgeschlagen hat damit sind die QNAP eigenen Dateien nicht enthalten :)

    Einmal editiert, zuletzt von mawi-022 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mawi-022 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • welche HSB3 Funktion würdest Du nutzen.

    Das kommt darauf an, wovor Du Dich schützen willst ;)

    Ein Sync schützt zB nicht vor Änderung / Verschlüsselung... wenn der Job läuft bevor Du es feststellst, dann sind Mülldaten im Backup, aber keine Brauchbaren!

    Wie man damit umgeht bzw sich davpr schützt ist natürlich jedem selbst überlassen... ich verlasse mich hier auf eine Versionierung, denn ich kann unmöglich eine Abweichung feststellen, bevor ein Job startet... mit Versionierung habe ich dann halt beide Versionen (heile und kaputt) im Backup, aber immerhin ist die funktionierende Datei dann noch da.

    Bei Verschlüsselung würde das Backup der defekten Daten dann auch irgendwann abbrechen, weil (bei mir) nicht ausreichend Kapa bereitsteht, die funktionierenden Daten bleiben so aber erhalten; der Sync ersetzt die heilen Daten aber gnadenlos durch die Kaputten...


    ... und natürlich ist eine Versionierung nicht überall vertretbar... große Dateien mit ständigen Änderungen zB. Hier muss man abwägen. Bei VMs versioniere ich daher zB gar nicht auf Dateiebene, sondern auf Blockebene mit Snapshots; auf Dateiebene mache ich das Backup hier ohne Versionierung.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier soll HBS3 ja die Daten vom alten aufs neue NAS schaufeln. Ich schätze da ist im Moment Versionierung etc. noch nicht gefragt.

  • Jo, aber das klang für mich dann doch schon danach als würde es nun um zukünftige Backups gehen:

    Darf ich Dich gleich noch etwas fragen wenn Du ein Backup machst auf ein anderes QNAP welche HSB3 Funktion würdest Du nutzen.

  • Jo, aber das klang für mich dann doch schon danach als würde es nun um zukünftige Backups gehen:

    Du hast recht bin gerade dabei die Backups zu basteln dabei halt das Problem mit dem zweiten LAN Port welcher nicht so will.

    Das mit den Versionen ist gut, hatte ich früher auch, aber darf ich da einmal Fragen macht QNAP bei Versionen immer ein "Full" Backup oder sichert der nur zu?


    So fehler gefunden, nun muss ich aber Euch noch eins Fragen wenn ich auf dem Backup QNAP einen Ordner habe welcher Backup sich nennt möchte ich die Daten vom Master QNAP darein sichern.

    Das geht aber nicht da beim Einrichten immer dann Backup/Backup/Daten XXX da steht, möchte aber das /Backup/meine Daten vom Master NAS (Enpass und Home gesichert werden) ohne Backup/Backup/ wie geht das?

    Einmal editiert, zuletzt von mawi-022 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mawi-022 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • immer ein "Full" Backup oder sichert der nur zu?

    Der sichert nur dazu.

    Das geht aber nicht da beim Einrichten immer dann Backup/Backup/Daten XXX da steht, möchte aber

    Das geht nicht mit einem Backup Job, dafür müsstest du einen Sync nehmen, den man aber u.a. nicht versionieren kann.

  • Danke Dir wieder einmal das Du so schnell eine Antwort hast, das ist ja doof das es dann so einen langen Pfad gibt :( aber nun gut.

    Das klingt ja gut mit dem zu sichern das ist doch da richtig unter dem Menü Punkt Sichern und so im HSB3 :)

  • Naja wenn du das unbedingt so in der Struktur haben willst, dann nimm halt nen Sync. Da gibt's dann im Wesentlichen keine Versionierung, aber wenn du sowas willst dann muss ohnehin zwangsläufig von der gewünschten Struktur abgewichen werden.

    doch da richtig unter dem Menü Punkt Sichern und so im HSB3

    Jap.

  • Ich möchte gerne Versionen haben, das passt schon.

    Darf ich Dich nur etwas fragen bei den Versionen kann man da Blättern wie beim Time Capsule das wenn sich mal eine Datei ändert soll die alte da bleiben, geht das überhaupt bei dem Versionen?

  • Time Capsule kenne ich nicht, kann daher nicht ganz folgen...

    Wirklich blättern geht aber nicht, es gibt nachher entsprechende Ordner, jeweils für jede Version einen, der dann die Quellstruktur und Daten beinhaltet. In jedem Order ist es dann so wie zu diesem Zeitpunkt auf dem Quellsystem.

    Die alte Version einer geänderten Datei bleibt natürlich erhalten, genau das ist ja Sinn und Zweck. Wie lange so eine alte Version aufgehoben wird ist dann halt frage der Einstellung, dazu habe ich einen Blogartikel über die Versionierung geschrieben... Kann recht simpel sein oder ziemlich kompliziert :D

  • Perfekt das passt dann :)
    Wo ist der Artikel denn, also wo finde ich diesen Blog :) Dann lese ich da einmal.

    Dann verstehe ich auch vielleicht die Versionsnummer :) wie diese aufgebaut sind.