Real Time Sync (HBS3) macht was es will, aber nicht was es soll…

  • Hallo Gemeinde,


    ich bearbeite meine Daten grundsätzlich auf SSDs und will alle Änderungen sofort syncen auf Magnetfestplatten (Raid5) auf dem selben NAS (TS-h973AX). Die Real Time Synchronisation, die HBS3 bietet, sollte das können, macht es aber nicht, bzw. nicht immer. Gelegentlich wird jede Änderung (Ordner löschen oder erstellen, Dateien erstellen oder ändern…) sofort aufs Raid5 geschrieben, dann gibt es wieder lange Phasen, in den der Sync-Job zwar auch auf „waiting“ steht, die Änderungen aber nicht geschrieben werden. Wenn ich den Job neu starte, werden die letzten Änderungen umgehend synchronisiert.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Hat HBS3 ein grundsätzliches Problem mit RTS? QTS und HBS3 sind beide auf dem aktuellsten Stand.


    Danke im Voraus… :)


    Gruß

    martinelli

  • Ich habe gelernt, das "Realtime" dennoch mit einem anzugebenden Intervall (wenige Minuten meine ich) verbunden ist, wurde das berücksichtigt?

    Wie werden die Dateien geändert? Ist das durch Prüfung von Dateigröße und Änderungsdatum wirklich nachvollziehbar für das System?

  • Manchmal sind Änderungen nach wenigen Sekunden geschrieben, wie auch jetzt gerade, nachdem ich den Job neu gestartet habe.


    Ich bin immer noch auf der Suche nach der Ursache für die gelegentlichen Aussetzer, daher teste ich zusätzlich mit neu erstellten Ordnern/Dateien oder mit dem Löschen derselben. Ich habe also definitiv eine zutreffende Rückmeldung, wenn RTS erfolgreich war.


    Danke trotzdem.

  • Gibt es hier die Option "dateiinhalte prüfen" und ist diese aktiv?

  • RTS bei HBS3 ist mit einem kleinsten Intervall von 5 Minuten einstellbar, das ist m.E. weit weg von "real time".

    Weniger geht nicht, jedenfalls, als ich das letzte Mal mit RTS "gespielt" habe.


    Gruss

  • Gibt es hier die Option "dateiinhalte prüfen" und ist diese aktiv?

    Die gibt es, beim RTS-Job allerdings ausgegraut, also nicht aktivierbar.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    FSC830 Bei RTS gibt es kein Intervall, siehe Bild, soll also tatsächlich Real Time sein…

  • ...jedenfalls, als ich das letzte Mal mit RTS "gespielt" habe

    Schön, das QNAP das inzwischen eingeführt hat. Aber offenbar funktioniert es noch nicht rund.

    Ich habe mir gerade einen RTS Job eingerichtet und gewartet, das der Sync endlich losläuft.

    Aber nichts da... irgendwann habe ich dann auf "Sync Now" geclickt.

    So stelle ich mir RTS aber nicht vor. ^^


    Gruss

  • So ein Job kann ja über unterschiedliche Protokolle laufen... Keine Ahnung was HBS da ermöglicht... SMB, Rsync,...