QuTS hero h5.0.1.2348 build 20230324 released

  • Das Update hab ich mal reingespielt und es schaut alles soweit (wie eigentlich immer) unauffällig aus.

  • Auch bei mir dauert es eine ganze Weile bis sinnvolle Werte angezeigt werden. War mit der QuTS-h 5.0.0.xxxx aber auch schon so.

  • Kommt beim "normalen" QTS zuweilen auch vor, schon länger, nicht erst seit diesem Build.

  • Vermutlich ist einfach der Dienst noch nicht gestartet, deshalb 4,2xxx Milliarden -> 0xFFFF FFFF -> nicht initialisiert.

    Die Anzeige könnte wohl nur verhindert werden, wenn der Zugriff auf's NAS verzögert wird, bis alle Dienste komplett hochgelaufen sind. Bei dem Dienst (Lüfterdrehzahl) fällts momentan auf, wahrscheinlich sinds aber noch ein paar Dienste mehr, die noch nicht fertig gestartet sind. Meiner Meinung nach höchstens ein CR


    dolbyman Warum CPU FAN1/2 trotz unrealistischer Drehzahl "gn" sind und nur SysFan "rt" kann Dir wohl nur ein FW-Entwickler beantworten

    Mavalok2 Stimmt, kam auch in vorherigen Releases vor

  • Ich meine, bei meinem TS-473A und TS-873A tritt dies nur direkt nach einem Update auf und wenn ich direkt nach dem Start auf die WebGUI zugreife. Vermutlich gibt es da dann etwas mehr zu tun nach dem Neustart. Bei mir unter QTS werden dann einfach keine Werte angezeigt. Musste auch schon mal einen zusätzlichen 3. Neustart machen.

  • Joo, aber je "dicker" die Maschine, desto eher ist die ja auch fertig mit dem Starten der Dienste. Ich habs bei meinem kleinen TS-431P2 mit 32-Bit ARM-Prozessor auch nur mal gemerkt, weil ich Nachts was brauchte (mir was Blödes einfiel) und das Ding über WOL dann geweckt habe :idea:


    Wenn man sich (im Normalfall) Zeit lässt nach dem Einschalten um 7:00 Uhr, und nach dem Frühstück noch mal 2 Stunden drauflegt :cup: kriegt man davon normal gar nix mit.

  • Das kann ich nicht bestätigen. Bisher habe ich mit 64-Bit-ARM NAS gewerkt und nun dürfen zwei NAS mit kleiner Xeon-CPU mitspielen ... der Systemkaltstart dauert de facto gleich lang!


    Vielleicht spielt das QuTS hero ein bisschen in die Sache rein, aber ich denke fast, dass das keinen Unterschied macht.

  • Ich habe nur ein ARM produktiv, das hat vor QTS 5 deutlich länger gebraucht für den Start, mittlerweile ist es aber gleichauf mit den anderen Systemen die ich so habe, habe die Zeit aber nie gemessen.

  • Joo, aber ist ja doch alles müssig. Mal kriegt mans mit, mal nicht...Was da läuft beim Neustart, und wann man drauf kommt, das kann nur der FW-Entwickler sagen

  • Ja, gut Ding braucht Weil. Beim Systemstart eines QNAP NAS geht es schon mal etwas länger. Zu QuTS hero kann ich da nicht viel sagen, aber bei QTS - ob großes oder kleines Modell - es dauert eben so lange es dauert, also um die 10 Minuten aufwärts.


    Wer es schneller braucht - so leid es mir auch tut - kann man nur zur Konkurrenz greifen. Habe hier noch ein paar Synologys herumstehen. Die schaffen den Start so um die 1,5 Minuten herum, herunterfahren so in 30 Sekunden.