Qsync, Qsync Pro, Qfile

  • Hallo,


    ich blicke da nicht ganz durch. Könnt Ihr mir helfen? Was sind die unterschiedlichen Aufgaben der angeführten Apps? Was kann man wofür verwenden? Wo liegen- die Vor- bzw. Nachteile?


    Was ist am besten zur Synchronisation und zum automatischen Hochladen von Photos vom Iphone aus NAS geeeignet?


    Danke für die Hilfe.

  • QSYNC:

    • Synchronisiert vom NAS auf PC/ Mac, aber nicht umgekehrt. Bietet mMn nur Vorteile wenn man den platzsparenden Modus verwendet und braucht, ansonsten halte ich die App für Syncs ungeeignet.
    • Synchronisiert Android/ IOS in eine oder beide Richtungen. Auch hier halte ich die App für ungeeignet, da es auch hier andere non-QNAP Apps gibt, die das besser können und nicht noch eine App auf dem QNAP erfordern.

    QSYNC Pro:

    • Das ist QSYNC für Mobilgeräte. Für PC/ Laptop/ Mac heißt das Ding QSYNC Client. QSYNC selbst ist die App auf dem NAS.

    Qfile:

    • Ist eigentlich ein Dateibrowser, mit dem man auch Daten auf das NAS syncen kann (ob auch umgekehrt oder zweiwege weiß ich nicht). Ich habe die App vor langer Zeit nur mal kurz benutzt und finde sie selbst als Dateibrowser ungeeignet, Sync habe ich erst recht nicht ausprobiert.


    Was ist am besten zur Synchronisation und zum automatischen Hochladen von Photos vom Iphone aus NAS geeeignet?

    Prinzipiell jede Sync App, ich kenne IOS aber nicht, daher kann ich hier keine Empfehlung aussprechen.

  • QSYNC:

    • Synchronisiert vom NAS auf PC/ Mac, aber nicht umgekehrt.

    Bist Du Dir da sicher? Ich syncronisiere Damit Ordner von meinem PC / NAS / Laptop.

    Das geht bei mir in beide Richtungen.


    Stephan

  • Stimmt nicht ganz ;) .

    Wenn es kein Tippfehler war...


    Ich habe Qsync auf mehreren PC und synchronisiere vom PC zum NAS (auf dem NAS muss Qsync Central installiert sein)

    Wozu Qsync (vermutlich) eigentlich gedacht ist: wenn man mehrere Endgeräte nutzt und diese alle mit demselben NAS Ordner symchronisiert, hat man den gleichen Datenbestand auf diesen Endgeräten. Aber als "collaborative software" würde ich das nicht bezeichnen, denn es wird keine Versionkontrlle gemacht. Soll heißeb: die letzte Änderung ist immer ausschlaggebend.


    Jedes Endgerät hat bei mir aber einen eigenen Ordner auf dem NAS, daher werden die bei mir nicht untereinander synchronisiert.


    Qsync/Qfile für mobile Geräte hatte ich irgendwann vor Jahren mal getestet, Qsync war mir zu unflexibel. Mit Qfile konnte man umfangreicher, vor allem mehrere Ordner für den Sync zum NAS konfigurieren. Das habe ich heute noch auf meinen Androiden im Einsatz umd automatisch Bilder u.a. Dateien auf das NAS zu schieben.


    Was beide gemeinsam haben: nachträgliche Änderungen sind teilweise sehr umständlich durchzuführen. So gibt (gab?) es z.B. keine Editiermöglichkeit für die zu synchronisierenden Pfade.

    Wollte man einen Pfad dazunehmen (oder entfernen), musste man alle Pfade wieder neu eingeben und die jeweilige Änderung dabei berücksichtigen. :(

    Sehr bedienerfreundlich :X .


    Auch gab es mal das ein oder andere Update, dass die Synchronisation komplett zerschossen hat so dass man alles wieder neu einrichten durfte.


    Trotz allem bin ich aus Bequemlichkeit dabei geblieben. :rolleyes:


    Gruss



    Edit: Da hat das Tippen zu lange gedauert... ^^

  • Meines wissen geht nur 2-way.

    Müsste ich aber explizit testen, bisher mache ich Änderungen immer nur am PC, die dann zum NAS übertragen werden.

    Es gab doch vor ein paar Tagen einen Thread, wo noch 1-Weg Synchronsierung gefragt wurde.

    Da wurde doch auch gesagt, das in der/den aktuellen Version(en) die Sync-Richtung nicht (mehr?) gewählt werden kann.


    Gruss


    Edit: gesagt - getan. Es ist ein 2-way Sync: Änderungen auf dem NAS werden zum PC übertragen.

  • Vielen Dank, das macht es schon etwas klarer.


    Mir geht es in erster Linie darum, die Icloud Fotos einmalig auf das NAS zu sichern (die ja parallel auch in Icloud liegen) und zusätzlich neue Fotos, die mit dem IPhone aufgenommen werden auf das NAS zu übertragen. Damit ist hier natürlich kein Versionsverlauf erforderlich, da sich die Fotos in der Regel noch ändern.


    Das Problem, das ich noch sehe, ist jenes, dass die Übertragung der neuen Fotos natürlich nur im Heimnetz passieren soll (bzw. von unterwegs über VPN). Gibt es hier in den angeführten Apps Einstellungen, dass die Sync Jobs nur im Wlan oder über VPN laufen, also zu bestimmten Zeiten zum Beispiel? Ich bilde mir ein, sowas wo gelesen zu haben.

  • Zumindest bei Qfile kann man wählen, ob über Mobilfunkdaten synchronisert werden soll oder nicht.

    Wenn man unterwegs und per VPN verbunden ist, dann reicht das allein vermutlich noch nicht, die Mobilfunkdaten müssen auch aktiviert sein.

    Tatsächlich habe ich es aber fast immer genutzt, wenn ich irgendwo im fremden WLAN angemeldet und per VPN verbunden war.


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hallo,


    du meinst die Mobilfunkdaten müssen in der App aktiviert sein, verstehe ich das so richtig? Du verwendest also Qsync für die Sync vom PC zum NAS (wobei die Devices am NAS unterschiedliche Ordner haben) und Qfile für die Sync vom Handy zum NAS. Sehe ih das so richtig?

  • Ja, genau so.


    Gruss

  • Vom Mobil wird nur in Richtung NAS synchronisiert, umgekehrt m.W. nicht.

    Ich habe auch schon Bilder in einem entsprechenden Ordner auf dem NAS gelöscht, die bleiben auf dem Mobil erhalten (Qfile).

    Beim PC funktioniert es in beide Richtungen (Qsync Client).


    Gruss

  • umgekehrt m.W. nicht.

    Ich als derjenige, der das als scheinbar einziger hier nicht nutzt, kann nur verweisen:

    Wählen Sie Ihre Synchronisationsmethode.

    Wählen Sie eine der folgenden Optionen:

    • Zwei-Wege: Änderungen in den gekoppelten Ordnern spiegeln sich in beide Richtungen wider.

    • Einseitiges Hochladen vom Gerät: Nur Änderungen im gekoppelten Ordner auf Ihrem lokalen Gerät spiegeln sich auf dem NAS wider, aber nicht andersherum.

    • Einseitiger Download vom NAS: Nur Änderungen im gekoppelten Ordner auf Ihrem NAS spiegeln sich auf Ihrem Gerät wider, aber nicht andersherum.


    Oder sind wir jetzt bei Qfile?


    Hm, scheinbar sind wir bei gemischt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Edit: gesagt - getan. Es ist ein 2-way Sync: Änderungen auf dem NAS werden zum PC übertragen.

    kann ich bestätigen, 2-way-Sync funktioniert so.

    Mobil habe es allerdings nicht getestet.

  • Synchronisiert Android/ IOS in eine oder beide Richtungen. Auch hier halte ich die App für ungeeignet, da es auch hier andere non-QNAP Apps gibt, die das besser können und nicht noch eine App auf dem QNAP erfordern.

    Welche non-Qnap Apps empfiehlst Du für das Hochladen vom Tablet/Mobile Phone auf die NAS?

  • Apple kenne ich nicht, bei Android nehme ich FolderSync.

    warum benutzt du FolderSync anstatt Qsync ? gibt es bei FolderSync vorteile ? und sind diese verbindungen ssl?

  • In erster Linie tatsächlich weil ich so wenig QNAP Software wie möglich nutzen will, da ich damit durch die Bank weg keine guten Erfahrungen gemacht habe. In diesem Fall spielt noch mit rein, dass für QSYNC eine extra App auf dem NAS benötigt wird, was für mich sinnlose Verschwendung von Ressourcen ist.


    Vorteile von Folder Sync: Es funktioniert zuverlässig. Da ich QSYNC auf Andoid aber nicht kenne (ich nutze überhaupt keine QNAP Apps auf Android), kann ich sonst nichts dazu sagen.


    und sind diese verbindungen ssl?

    Ich nutze SMB2... von SMB 1 bis 3 ist alles möglich. SFTP gibt es auch, aber kein FTPS (was SSL wäre)... also kurz gesagt: nein, kein SSL, braucht es aber auch gar nicht.