neue TS-464 HDD/SSD Ausstattung?

  • Hi,


    erwarte diese Woche meine neue TS-464 ohne HDD's.

    Steige um von Synology, in der stecken noch 2x4TB WD's, bestimmt schon 8 Jahre alt, aber laufen nach wie vor tadellos.

    Habe jetzt 2x8TB Seagate Exos bestellt und wollte fragen ob es Sinn macht die "alten" WD's dazuzustecken oder gleich rauszuschmeissen.

    Überlege vielleicht noch 2 SSD's anstatt der WD's zu installieren, soll alles mit RAID1 laufen.

    Welche SSD's würden sich eignen?


    Danke!

  • Welche SSD's würden sich eignen?


    Ich nutze 2 WD RED SN700 2 TB und sehr zufrieden. Ich würde auch den Betrieb mit Kühlkörpern empfehlen.


    Hinweis: Die SSD im 2-ten Steckplatz ist immer ca. 5°C wärmer.

  • tschabippe

    Hat den Titel des Themas von „neue TS-464 HDD/SSD Ausstatung?“ zu „neue TS-464 HDD/SSD Ausstattung?“ geändert.
  • Steige um von Synology,[...] und wollte fragen ob es Sinn macht die "alten" WD's dazuzustecken oder gleich rauszuschmeissen.

    Eine Alternative dazu ist, das alte Syno weiterhin für Backups zu nutzen. Synology-NAS können als Backup-Ziel verwendet werden.

  • Gute Idee, wollte ich so machen.

    Wie wäre dann die Empfehlung der Aufteilung der HDD's uns SSD's?

    2 eigenständige RAIDs?

    Habe viele Daten, Musik, Photos und Videos auf dem Synology.

  • 2 eigenständige RAIDs?

    Ja.


    SSD und Festplatten im Raid mischen (so es denn überhaupt geht) ist Unsinn, da die langsamste Platte die Geschwindigkeit vorgibt.


    Ein SSD-Cache bringt im Heim-NAS-Szenario nichts (man hat nicht die Zugriffsschemata, bei denen ein SSD-Cache seine Vorteile ausspielen kann), erhöht aber die Komplexität und damit die Fehleranfälligkeit.


    Bei einem eigenen SSD-Raid musst du dir selbst überlegen, welche Daten auf die SSDs sollen. Für Musik und Videos, wenn es nur ums Hören und Anschauen geht, lohnt sich das nicht, weil auch Festplatten die dafür nötige Geschwindigkeit locker bringen. Anders sieht das aus, wenn du Fotobearbeitung oder Videoschnitt machst und die Dateien direkt auf dem NAS liegen.


    Wie ist dein NAS angeschlossen? Mit Gigabit-LAN oder WLAN? Dann bringen SSDs nichts, auch nicht im eigenen Raid, weil der Flaschenhals woanders liegt, es sei denn, du möchtest lautlosen Betrieb (wobei dann ausschließlich SSDs zum Einsatz kommen dürfen). Mit 10GbE sieht das anders aus.

  • okay danke das sind sehr gute Infos.

    Habe jetzt 2 RAIDS eingerichtet und verschiebe gerade Dateien von der Syno auf das Qnap.

    Habe 2,5GB LAN.

    Bin schonmal froh das alles richtig erkannt wurde, 16GB RAM, 2x2TB Crucial Nvme, 2x8TB Seagate Exos Enterprise.
    Lautstärke wäre kein Problem, die NAS stehen alle im Dachspitz ;)