Zugriff auf einen Ordner durch TV

  • Hallo,

    ich habe ein QNAP 451 und nach dem Angriff und der völligen Verschlüsselung durch den QNAP-Trojaner habe ich ihn von jeglicher Freigabe getrennt.

    Nun möchte ich einen Ordner mit Videos für den lokalen Fernseher im Netz freigeben. Ich finde oftmals den kompletten Pfad, aber niemals eine Datei am Ende. Es soll keine Freigabe im Internet zu sehen sein, also nur für mein lokales Netz und auch nicht für einen WLAN-Gastzugang.

    Hat jemand eine Anleitung, was ich wo einstellen muss?

    Schon mal vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Öhm... hast Du das NAS nach dem Befall denn einmal komplett plattgemacht und neu aufgesetzt?

    So wie Du es schreibst "Freigabe getrennt", klingt es so, als würde es da immernoch so rumwerkeln!?!

  • Außerdem: um welche Dateien handelt es sich? Das NAS erkennt nicht alle Multimedia Typen bzw.Kodecs.

    Es wäre allerdings wichtig zu wissen, wie Du nach dem Ransomware Befall vorgegangen bist.


    Gruss

  • Ich habe das System komplett plattgemacht, alle Platten formatiert und alles neu aufgesetzt. Also alles sauber.


    Es sind m2tv-Dateien, die der Fernseher vom USB-Stick abspielt. Er kennt sie daher und das NAS soll ja nicht reinschauen, sondern nur dem Fernseher zur Wiedergabe anbieten.

  • Also soll der Zugriff via DLNA erfolgen oder kann/soll der TV anderweitig darauf zugreifen? Also zB mittels SMB, NFS, ...?

  • Ich habe ein Netzwerkkabel am Fernseher und darüber ist er über die Fritzbox auch am NAS.

  • Ok... das war jetzt aber nicht die Frage ;)

    Ich vermute mal, dass es über DLNA laufen soll. Dazu brauchst Du eine DLNA App auf dem QNAP, da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    a) den QNAP-eigenen DLNA Server, für den die Multimedia Console benötigt wird

    b) den in QNAP integrierten, kostenlosen Twonky DLNA Server (nicht für alle Modelle/ Seriennummern)

    c) den gekauften Twonky DLNA Server

    d) Plex (für DLNA glaube ich kostenlos)


    Leider ist nun recht schwer zu sagen, was Du verwenden kannst, da musst Du mal rumschauen, die Anleitungen von QNAP scheinen diesbezüglich auch etwas veraltet...

  • Es sind m2tv-Dateien, die der Fernseher vom USB-Stick abspielt. Er kennt sie daher und das NAS soll ja nicht reinschauen, sondern nur dem Fernseher zur Wiedergabe anbieten.

    Du meinst m2ts-Dateien? Diese können die meisten Fernseher nicht über DLNA abspielen, sondern nur über USB. Wenn die Aufnahmen vom Fernseher selbst stammen, könnten die noch mit der MAC-Adresse des FS verschlüsselt sein. Ob man dann die Dateien zu .MKV remuxen und dann abspielen könnte... :/


    ... und auch nicht für einen WLAN-Gastzugang.

    Hat jemand eine Anleitung, was ich wo einstellen muss?

    Dirk

    Wenn du dein NAS in dein normales Heimnetz stellst, hat ein Gastnetzbenutzer keinen Zugriff darauf, da das Gastnetz eine andere IP bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von q.tip () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von q.tip mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    schon mal vielen Dank für den Hinweis auf "DLNA". Da habe ich ein bisschen gestöbert und die betreffenden QNAP-Apps aktiviert. Jetzt sehe ich schon mal eine Video-Datei. Wie q.tip schon richtig vermutete, kann das Format nicht abgespielt werden. Die m2ts-Datei habe ich ja nur für den Fernseher erstellt. Wo finde ich denn die tauglichen Formate für QNAP?

    Da ich Mac-User bin habe ich ansonsten immer nur die gut optimierten m4v-Dateien.


    Auf den Fernseher sehe ich trotz neuer Indexierung auf dem QNAP Media Console noch die eine Datei, die ich bereits gelöscht habe, aber nicht die vier neuen Dateien, die mittlerweile hinzugefügt sind. Auf dem QNAP Inhaltsverzeichnis der QNAP Media Console sehr ich vier Videos, nur woher bekommt der Fernseher seine alten Infos?

    Einmal editiert, zuletzt von schlemiel29 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schlemiel29 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bis das indiziert wurde kann etwas dauern. Keine Ahnung ob man das bei der MMC einstellen kann.

    Wegen umwandeln, transkodieren und so nem Kram hab ich kein Plan, vielleicht kann Plex ja damit umgehen? Das weiß vielleicht dolbyman Bescheid, wenn er aufgewacht ist...

  • Bin wach...hab jetzt grade keine PVR Dateien hier ... gibts ne kleine Demo Datei wo ich des mal mit Plex probieren kann?


    Ich weiss Plex hat nen eigenen PVR (via Tuner Karte oder IPTV füllbar)

  • Ich würde gerne nur die QNAP Bordmittel nutzen, so wenig Zusätzliches und Neues wie möglich.

    PLEX ist ja super flexibel und portabel, aber da sollte man sich wohl erst mal intensiv einlesen.

  • Ich find DLNA ist keine gute Alternative mehr..


    Entweder Plex/Emby/Jellyfin/etc

    Oder direktes Streamen via SMB mit z.B. Kodi (muss dann bei LG leider ein Abspieler her, da LG WebOS kein KODI unterstützt)


    Hab früher auch DLNA verwendet aber mit Problemen wie Spulen*/Untertitel**/Tonformate***/etc .. seit Plex läuft das wie geritzt und sieht aus wie Netflix und Co.


    *Manchmal ging es, manchmal nicht

    ** Manchmal konnte man die auswählen manchmal nicht

    ***Kam auf das Containerformat ob man die auswählen konnte, geht bei Plex immer

  • Naja ich sag mal es kommt darauf an, wie "intensiv" man das nutzt.

    Plex spricht mich durchaus an, aber für das bissl was ich mache reicht mir DLNA völlig aus... Eigentlich höre ich darüber nur Musik und ich schmeiße zum Einschlafen irgendwelche alten Serien an. Selten gibt's dann mal nen Film am Abend, aber dafür brauche ich kein "high end" Protokoll.

  • Habe PLEX auf dem QNAP installiert. Wie komme ich am SONY TV jetzt da rauf? Es gibt keine PLEX-App in der Liste. Oder wie funktioniert das?

  • Habe ich installiert, aber ein Riesenakt! :)

    Erst mal die App zum App installieren suchen: "App Store App"

    Dann anmelden müssen bei Google! :( Neuen Account anlegen und einloggen.

    PLEX suchen, finden und installieren.

    Leider komme ich nun immer noch nicht auf mein NAS! Soll erst noch ein "PLEX Server" installiert werden, den ich nicht finde!??

  • Der Plex Server am NAS ist ja mit deinem Plex Account verbunden oder ?


    Den Player kannst du dann entweder mit dem gleichen Account oder einem anderen Account (kann von Server eingeladen werden) anmelden* und alles andere klappt von alleine.


    * Die Anmeldung funktioniert wie bei neflix und vielen anderen Apps mit nem Anmeldelink und nem 5 Stellen Alphanumerischem Code.