Hilfe mein Speicher ist voll

  • Hallo zusammen,

    seit Jahren benutze ich Qnap TS231P NAS mit 2 Stück 4TB Platten WD40EFRX-68N32N0,


    Ich habe den Schwellenwert für Speicherwarnung auf 85% festgelegt. Diesen Schwellenwert habe ich nur deshalb überhaupt

    festgelegt, weil mir 80% einfach zu wenig erschienen und ich mit Raid0 eh keine Spiegelung meiner Daten betreibe.


    Auf den beiden Platten liegen nur Filme, die ich alle noch auf DVD im Schrank habe. Jetzt habe ich den Schwellenwert einfach

    auf 85% hochgelegt. Aber eigentlich weiß ich nicht recht, ob das OK ist und wozu dieser Schwellenwert eigentlich sein soll.


    Denn die Verwaltung der Daten zur Speicherung wird auch nur ein File sein, das Speicher Frist und somit müsste sich das

    eigentlich von selbst regeln, wann die Platte halt voll ist und eine weitere Speicherung verweigert.


    Wahrscheinlich habe ich das mit dem Schwellenwert halt nur falsch verstanden. Ich habe verstanden bisher, das der Schwellenwert

    dafür sorgen soll, das die Platte noch Platz dafür hat, zu speichern wo die Daten liegen.


    Hier sind bestimmt Leute die das aus dem FF verstanden haben. Bei der Lektüre der Beschreibung von der Speicherverwaltung

    bin ich bisher nicht weiter gekommen.:mcup:


    mfg Roland

  • Bitte Screenshot.

    Es ist entscheidend ob die Warnung für das Volume oder den Pool ausgegeben wird und demnach wie das Storage konfiguriert ist (Screenshots auch davon) und ob Snapshots verwendet werden.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Habe keinen Pool eingerichtet - die erste Platte ist für das System aktiviert und ansonsten alles frei zum Speichern.

    Verwende keine Snapchots.

    Nach diesem Speicherrechner,

    muss ich anscheinend gar keine Meldung aktivieren K.A.? QNAP RAID Rechner | QNAP

    Speicher-1.png  Speicher-2.png  Speicher-3.png

    Einmal editiert, zuletzt von mrk123 ()

  • Nun... Also du hast zunächst Mal kein RAID0 sondern zwei Einzeldisks, also 2x4TB Volumes.

    Und von einer Disk ist eben so. Viel Kapa belegt, dass der Schwellwert erreicht ist....

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Jau Ok - Habe jetzt noch mal genau nach gesehen. Also beide Platten haben eine Kapa

    von 3.56 TB da ist wahrscheinlich schon der Verwaltungskram abgezogen, weil die Platten ja normal 4 TB haben.

    Habe jetzt den Alarm Level auf 90% gelegt und noch mal ca. 100 GB drauf gespeichert, ging Problem los.


    Auf den beiden ScRaid 1.pngRaid 2.pngreenShots steht die Kapa die noch frei ist drauf. Da ist noch Luft nach oben.


    Wozu der Alarm Level gut sein soll, ist mir deshalb noch immer nicht aufgegangen.


    Ich habe auch keine Absicht mit den Raidgruppen gehabt, das hat sich so ergeben.

    K.A. wie so. Es erschließt sich mir nicht warum es so viele Verschiedene Raid Level gibt und dann trotzdem 2 Raid Gruppen angelegt worden sind.

  • weil die Platten ja normal 4 TB haben.

    Eigentlich eher so 3,64 TB (Stichwort binär und dezimal) , davon geht dann tatsächlich noch was für System und dateisystem runter.

    Wozu der Alarm Level gut sein soll, ist mir deshalb noch immer nicht aufgegangen.

    Naja damit man halt gewarnt wird, wenn das Volume zu x Prozent belegt ist. Man kann das auch komplett abschalten, nur irgendwann heißt es dann plötzlich, dass keine Daten mehr gespeichert werden können weil kein Platz.

    und dann trotzdem 2 Raid Gruppen angelegt worden sind.

    QTS hat das bestimmt nicht selbst entschieden ;) das ist ja aber auch eine absolut legitime Konfiguration, die für dich offensichtlich passend ist, denn mit RAID 1 wäre dir die Kapa schon sehr lange ausgegangen.


    Da es ja nun auch langsam eng wird, solltest du dir schonmal einen Plan überlegen wie die Kapa erweitert wird, denn ohne RAID 1+ geht das nicht einfach mit "austauschen und fertig".

  • Na ich weiß ja nicht wie schnell das bei dir geht, die restlichen 400/500GB voll zu machen...

    In jedem Fall das Backup aktuell halten, falls nicht vorhanden, Disks kaufen und Backup machen und dann halt Augen offen halten nach guten Angeboten für neue Disks. Dann irgendwann die Disks austauschen und Backup wiederherstellen.

  • Was schlägst Du vor?

    1 Backup auf ext. Festplatte

    2a Ich würde erstmal nur eine HD wechseln, 16 TB Platten sind recht günstig.

    2b Eine Platte (die ohne den Zusatz "System") durch eine grössere HD ersetzten.

    3 Backup einspielen

  • Wirf auch einen Blick drauf ob der "Netzwerk-"Papierkorb aktiviert wurde und Speicherplatz belegt?

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Jau - die eine Platte, die Raid Gruppe 1, ist mit dem System geladen. Wahrscheinlich sollte ich alle Dateien meiner Filme erstmal sichern und dann das ganze mit neuen Platten neu aufsetzen.

    Oder nur eine Platte, die ohne System in eine 16TB tauschen. Das würde mir erstmal weiterhelfen.

    Da könnte ich dann ja die Daten der ersten Platte drauf spulen.

    Aber wie kann ich dann die erste Platte mit dem System tauschen ohne das etwas schief geht?


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Mülleimer habe ich gleich am Anfang deaktiviert, ok. :)

    Einmal editiert, zuletzt von mrk123 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mrk123 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber wie kann ich dann die erste Platte mit dem System tauschen ohne das etwas schief geht?


    QTS ist ja immer auf beiden Platten. Mit System ist das erste angelegte Volumen gemeint, da QTS hier die APP's und die Standardfreigaben (home, ....) anlegt.

    Beim Tausch der ersten Platte sind die APP's alle weg. Wenn Du die neue Platte eingebaut hast, musst Du ja wieder ein neues Volumen anlegen. Dieses wird dann das neue Systemvolumen. Hier kannst Du dann wieder alle APP's installieren.


    Wenn Du bei der Tauschaktion aber doch auf RAID 1 wechseln willst, wäre der Ablauf geringfügig anders.