drawPic Prozess verbraucht konstant CPU Power

  • Und das, obwohl ich den HDMI Anschluss gar nicht nutze. Ein Neustart hat auch nichts gebracht. Der Prozess läift sofort wieder mit.

  • HD-Station ist nicht aktiv und war es meine ich auch noch nie. Hier ist die Übersicht aller Apps, die installiert sind. SOllte aus meiner Sicht nix sein, was mit dem HDMI Anschluss zu tun hat. Aber vielleicht übersehe ich was....


    pasted-from-clipboard.png

  • Ah, ok. Das war mir nicht bewusst. Habe die mal entfernt. Bisher ist der Prozess nicht wieder aufgetaucht. Top, danke!

  • Leider war die Linux Station wohl doch nicht des Rätsels Lösung. Der Prozess "drawPic" ist wieder da und zieht satte 20% CPU Leistung.


    Hat noch jemand eine Idee?

  • Eben einen Monitor angeschlossen. Folgendes ist zu sehen:

    HDMI Output.jpg


    Ich habe die HD-Station noch nie genutzt. Werde aber mal versuchen die zu installieren und danach wieder sauber zu deainstallieren. Hoffe, dass dann alles sauber weg ist und der HDMI Ausgang keine 20% CPU-Leistung mehr zieht. Wenn noch jemand eine andere/bessere Idee hat: bin für Vorschläge offen und dankbar.

  • Das würde ich auch erstmal versuchen. Wobei der Screenshot so Standard ist, wenn die HD Station nicht installiert ist.

    Ansonsten mal den Support fragen, woher diese Prozess noch kommen kann.

  • Versuchsweise könnte man auch die verschiedenen Apps mal deaktivieren. Ich für meinen Teil würde mal alle zum Test deaktivieren. Gut alle kann man sowieso nicht deaktivieren. Die systemrelevanten kann und sollte man nicht deaktivieren. Und dann mal beobachten. Ist der Prozess weg, nach und nach eine App nach der anderen wieder aktivieren und beobachten oder Prozess wieder kommt. So sollte man das Problem auf eine App eingrenzen können.

    Mit 50:50 geht es etwas schneller, aber nicht so gründlich: Die Hälfte der Programme deaktivieren. Ist das Problem immer noch da, wieder die Hälfte der aktiven Programmen deaktivieren usw. Ansonsten die Hälfte der deaktivierten Programme aktivieren usw.

  • Nachdem ich HD-Station installiert und direkt wieder deinstalliert habe, taucht der Prozess ersmtal nicht mehr auf. Am Monitor erscheint jetzt auch nur noch ein schwarzes Konsolenfenster, in dem ich mich einloggen kann. Ich werde es beobachten, ob der Prozess wieder auftaucht (z.B. nach Neustart).

  • Danke für das Feedback. Halte uns bitte auf dem Laufenden.


    Was mich noch interessieren würde: Welche Firmware / QTS Version genau ist bei Dir installiert?

  • Jetzt bin ich auch etwas verunsichert... Ich kenne irgendwie beides am Monitor, wenn die HD Station nicht installiert... Sowohl die Konsole als auch wie oben abgebildet :/

  • Über Nacht war das NAS aus. Habe eben mal in die Prozesse geschaut...."drawPic" ist wieder da und zieht heute so um die 12-15% CPU Leistung.


    Auf dem TS-464 läuft die Version 5.0.1 Build 20230112. Auf meinem zweiten NAS (TS-453D) läuft die gleiche Version, dort tritt das Problem nicht auf.

  • Ja. Aber sowohl beim TS-464 als auch beim TS-453D. Bei beiden wurden keine Einstellungen im BIOS geändert (ohne Speichern verlassen). Ich wollte nur prüfen, ob Intel VT-x aktiviert ist.

  • drawpic liegt unter /usr/share/qnas_console_install/drawPic, was bereits auf eine "Konsoleninstallation" hindeutet. Außerdem liegt dort eine Bilddatei von eben genau dem oben gezeigten Hinweis zur Installation der HDstation.


    Den Prozess habe ich ebenfalls, bei mir schläft er allerdings (0%, 6MB RAM). Monitor, Maus und Tastatur (Rack-Konsole) sind bei mir zwar angeschlossen, aber abgeschaltet. Ist bei Dir was angeschlossen?