drawPic Prozess verbraucht konstant CPU Power

  • Na vermutlich hier die Datei umbenannt und das Bild gelöscht:

    drawpic liegt unter /usr/share/qnas_console_install/drawPic


    meinem TS-431P2 gibts den Prozess nicht

    Wahrscheinlich auch weil das Modell keinen Videoausgang hat...

  • tiermutter ja, wahrscheinlich. Wollts nur mal anmerken :)

    Einmal editiert, zuletzt von eol90 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von konrad_58 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hello LittleJonny ,


    ich hab ein kleines Script zum Löschen von DrawPic nach QTS-Updates:

    Code
    killall drawPic
    mv /usr/share/qnas_console_install/drawPic /usr/share/qnas_console_install/drawPic.bak

    Manuell ausführen via SSH.

  • Variag : ich habe deine Nachricht heir leider übersehen. Habe es gerade mal probiert. Ich bekomme nur die Ausgabe "no process killed" und drawpic läuft fleißig weiter....


    edit: die Datei "drawPic" wurde aber scheinbar in "drawPic.bak" umbenannt. Der zweite Teil des Skriptes scheint also zu funktionieren. Das gleiche passiert auch, wenn ich den Prozess manuell killen möchte...

    pasted-from-clipboard.png

  • Du wolltest den grep Prozess zu deiner Suche killen, nicht drawpic mit der ID 1928 ;)


    Jetzt erzähle ich auch noch Unsinn... Die PID steht vorne, nicht in der Mitte...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ah, das vorne ist die PID. Perfekt, damit hat es geklappt. Danke!


    Hm, obwohl ich den Prozess drawPic gekillt und den inhalt des Ordners /usr/share/qnas_console_install/ gelöscht habe taucht der Prozess drawPic nach jedem Neustart wieder auf und zieht erneut 20% CPU. Hat das jemand neustartfest gekillt bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von LittleJonny () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LittleJonny mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Grüße alle,


    Das Weitergeben einer Lösung an diejenigen, die den drawPic-Prozess unter Systemprozesse sehen, verbraucht ständig 15-20 % CPU auf den Modellen der TS-X64-Serie. Dies ist anscheinend ein Vorgang ohne Heimat für den lokalen HDMI-Ausgang, der das Problem verursacht, kann also auch für andere Modelle mit einem HDMI-Anschluss gelten.


    Die Lösung ist einfach. Öffnen Sie AppCenter, navigieren Sie links zu HybridDeskStation und installieren Sie HybridDesk Station. Nach der Installation sollte drawPic verschwinden und Ihre CPU-Auslastung auf ein normales Niveau sinken. Wenn sich die CPU-Auslastung nicht normalisiert, installieren Sie auch FileStation HD (lokale Anzeige) und das sollte sich darum kümmern.


    Hoffentlich hilft das.


    Entschuldigung für eventuelle Grammatikfehler - ich kann kein Deutsch.

  • Danke für die Informationen!

    Das ist aber natürlich nur ein Workaround und keine richtige, entgültige Lösung.

    Hier muss QNAP ran, damit das besser wird. In der Tat handelt es sich lediglich um die Hdmi Ausgabe, wenn keine Apps installiert sind die Hdmi nutzen. Die Installation von unnötigen Apps, nur damit dieser Infoscreen verschwindet und keine Ressourcen in Hülle und Fülle frisst ist allenfalls eine Übergangslösung...

  • Ich habe soeben auch die HybridDesk Station installiert und der Prozess drawpic ist auch nach einem Neustart weg. Man kann sogar die HD Station deaktivieren und es funktioniert weiterhin. Also immerhin schonmal eine halbwegs gute Lösung.