Heimserver auf ts431 mit einer Platte

  • Moin!


    Da mich die Hilfe nicht weitergebracht hat, hier mal mein Problem. Ich habe mir vor längerem eine TS431p gekauft und mit einer 16TB HDD bestückt. Durch die Benutzerführung im QTS5 steig ich nicht ansatzweise mehr druch, obwohl ich in über 20 Jahren die TS409, 412 und 439 besitze. Ich hab den 431 auch nur gekauft, da mein erster 439 direkt nach Anschaffung des zweiten seine Dienst nach einer Firmwareaktualisierung eingestellt hat. Und ich bin zu doof den neu zu flashen.


    Egal. Jetzt habe ich eine 2te 16TB im Haus, habe die allein in die 431 geschoben, und wollte die jetzt unbeding so einrichten, wie ich früher alle QNAPs eingerichtet habe. Als Home Multimdeida Server.

    In einem Video im Netz, das nach Erscheinen des TS431 in die Welt gesetzt wurde, wird das automatisch nach Aufruf der Weboberfläche angeboten "home use" oder "bussiness". Bei mir: Pustekuchen.


    Ich komme auf das übliche Frontend und kann nur den Speicherpool-Müll einriechten. Nachtürlich mit der Bitte meine Daten mit QNAP zu teilen.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Ziel ist die Einrichtung der bekannt home-Struktur (WEB, Bilder, Multimedia usw.), dann die "alte" 16 TB dazu zu schieben, die Daten auf die neue Platte zu schieben und anschließend in ein RAID 1 einzubringen.

  • Moin.

    Ich steige durch die Angaben nicht so durch. Kann mich nicht erinnern, jemals so eine Abfrage "Home" oder "Business" gesehen zu haben.

    Da ich ich die 5.0.1 bisher aber nur komplett neu in der VS eingerichtet habe, ist es bei einem physikalischen NAS evtl. abweichend.

    Der Datenübermittlung muss man nicht zustimmen. Und wenn man dem NAS kein Gateway einträgt, dann kommt es auch nicht ins Internet und sendet nichts.

    Heißt aber auch, daß man sich selbst um die Updates kümmern muss,cweil das NAS das dann auch nicht mehr überprüfen kann.


    Das weitere Vorhaben mit dem Raid geht so auch nicht.

    Wenn Du die alte Platte dazusteckst, kommst Du in Schwierigkeiten, weil da auch noch ein QTS drauf ist.

    Entweder gleich nur die alte Platte ins NAS, das wäre dann eine Migration, oder nur die neue Platte, NAS einrichten, Daten per Netzwerk überspielen.

    Dann alle Partitionen der Platte an einem PC entfernen und sie anschliessend ins NAS stecken. Dann sollte die Raid-Migration von Einzeldisk auf Raid1 möglich sein.


    Alternativ: nur alte Platte ins NAS, dann Daten auf ein USB Laufwerk sichern.

    Alte Platte raus, neue rein, weiter wie oben um Radi1 einzurichten und die Daten vom USB zurück schreiben.


    Gruss


    Edit: Und wenn man kein Pool will, muss man die Platte als "statisches Laufwerk" einrichten, ich weiß gerade den genauen Terminus nicht.


    Und wenn Du ggf. noch nähere Angaben zum nicht (mehr) funtkionierenden TS-439 machst, kann das evtl. auch gerettet werden (ohne Gewähr).

  • Hi FSC830,


    ich hänge hier mal einen Screenshot aus dem Video von iDomiX an. Genau die Konstellation will ich wieder, wie es auch in den letzten 200 Jahren ;) auf meinen QNAPs war.


    Mmmh, und was die Daten angeht ... Mal sehen. Das letzte Mal haben die 409 und 439 Tage benötigt um sich auf dem 431 zu spiegeln. *stöhn*

  • Screenshots wären teils interessant und auch der link zu dem Video... Ich kenne solche Auswahl nämlich auch nicht.

    Wenn du keinen Pool willst, dann erstellst du direkt ein statisches Volume (das ist der Terminus).


    Dwr Screenshot ist aus einem uralt QTS... Ich weiß nicht ob ich den schonmal gesehen habe, aber die Optik erinnert doch sehr deutlich an Zeiten vor 4.3.6 (was auch schon uralt ist).

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, da hab ich mich wohl vertippt.


    Das Video ist für 'nen 451 und 6 Jahre alt.


    QNAP TS-451A Erster Eindruck & Grundeinrichtung Tutorial Review Deutsch | iDomiX
    Erster Eindruck vom Turbo NAS TS-451A von QNAP und die Grundeinrichtung. Festplatten einbauen, Netzwerk anschließen und QTS über den QFinder Pro installieren...
    www.youtube.com


    Ändert aber ja nix für mich daran, dass mir nicht in den Sinn will, warum mir die einfache Einrichung genommen wurde.

    Sorry, thx.

  • Man musste doch schon immer das Storage einrichten... Auf "Volume erstellen" klicken und fertig ;)

  • Genau. Und wenn man außer den üblichen Freigaben auch die "Multimedia" Freigabe wieder haben will, dann muss man die Multimedia Console aktivieren.

    Allerdings wird meist vor Benutzung gewarnt, weil Standardfreigaben manchmal Ärger machen. Stattdessen wird die Benutzung einer eigenen Freigabe empfohlen.


    Gruss

  • Ich kenne diese Abfrage von OM22 auch noch. Im Prinzip geht es um den ganzen Multimediakram von QNAP. Den konnte man bei professioneller Benutzung abschalten.

  • Genau. Und das hat mir, als jemand der sich genau deshalb einen NAS gekauft hat, sehr geholfen. :(

  • Und wollen wir das NAS nun einrichten oder einer nicht mehr vorhandenen Auswahlmöglichkeit hinterherjammern?

    8o

  • 8)

    Ähem, ja, morgen wieder :)


    Ich habe das ja nur bedingt verstanden. „Pools“ sind ja wohl das, was Früher die

    Einrichtung vorgab. Also QMultimedia, QWeb usw. Richtig?

    So denkend habe ich zwei Pools angelelgt. AUDIO und MOVIE. Komischerweise konnte ich beim ersten Pool FLAC als Unterordner anlegen, beim zweiten Pool tauchte Public auf, ohne das ich den ändern konnte.


    SANPSHOTS

    Ich war völlig mit der Aufforderung von Snapshots überfordert, da ich ja für die Datensicherheit an einen Ausbau in Richtung RAID 5 dachte. Also nach Nachbestückung von mehreren Platten.


    Da die Snapshots ja schon einiges an Speicher belegen, möche ich die jetzt wieder löschen und die 2. Platte einstecken. Dann RAID 1, bis ich mir die 3. Platte leisten kann.


    Außerdem kämen noch die Pools Büro und Fotos dazu.


    Die Verwaltung finde ich aber so missverständlich beschrieben, dass ich Angst habe die Pools und nicht die Snapshots zu löschen. Zudem hilft die Hilfe mir nicht wirklich weiter.

    FileStation5.jpgsnapshots.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von OM22 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OM22 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ach, immer wieder schön kompetente und umfassende Hilfe zu erlangen.
    So bleibt wenigstens gewährleistet das Gleiche unter sich bleiben.

  • Hmm, wenn Du seit dem 26.03.23 wohl keinen Druck verspürt hast, etwas an der Situation zu ändern (mehr als 2 Monate), dann kann es Dir ja auch nicht soo wichtig gewesen sein...

    Das ist hier übrigens keine Hotline, sondern ein Forum der Nutzer, die ev.antworten wenn sie was zur Lösung eines Problems beitragen können. Daraus ergibt sich aber kein Anspruch auf die Lösung Deiner Probleme


    Dafür gibt's den Helpdesk. Mach doch jetzt einfach mal ein Ticket auf ;)

  • ... Und den Edit aus Post 12 hat auch niemand mitbekommen, daher blieben die Antworten aus...

  • Ja, die Freuden des Verbots, auf eigene Beiträge zu antworten ...

  • Ich setze trotzdem mal ein fort...


    1. Du hast nicht einen einzigen Snapshot. Es gibt also nix zu löschen (Kamerasymbol 0).

    2. Du hast nur einen einzigen Pool mit den Volumes "Audio" und "Movie".

    3. Du kannst in jedem Volume eigene Freigaben anlegen (nicht "Unterordner").

    4. Die Freigabe "public" ist Standard (neben ggf weiteren je nach Apps) und liegt immer auf dem ersterstellten Volume. Einfach ignorieren.



    Was war doch gleich das Problem?