Synchonisation nur in eine Richtung

  • Hallo,

    ich kämpfe seit einiger Zeit mit meinem NAS. Wenn ich auf dem Rechner Dateien lösche werden sie nach kurzer Zeit wieder hergestellt, was sehr anstrengend ist. Früher konnte man bei dem Ordnerpaar die Synchonisationsrichtung eingeben.

    Was muß ich einstellen, damit die gelöschte Datei wirklich gelöscht bleibt.

    Danke.

  • Du sprichst vermutlich von QSYNC?

    Was genau ist dein Ziel mit dem Sync? Vielleicht ist QSYNC hier das falsche Mittel...

  • Wir nutzen das NAS als Sicherung aller Daten vom Rechner (4 verschiedene) . Das hat über viele Jahre auch super geklappt.


    beim wiederholten Löschen bleiben sie gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von stockrose () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stockrose mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • QSYNC taugt nicht zur Datensicherung von PCs/ Clients.

    Nimm da lieber ein anderes Backup- oder Sync Programm (zB Veeam oder Free File Sync).

    QSYNC hat vielleicht andere Qualitäten, die für andere Zwecke geeignet sind, aber für ein Backup ist und war es nie geeignet...

  • aber egal wofür man es letztenendes verwendet muß man doch auch Daten endgültig löschen können.


    Aber ist nicht jede Synchonisation eine Datensicherung?

  • QSYNC hat da so eine Option bzw einen Modus, kenne mich damit aber nicht aus...

    Das Tool ist halt relativ speziell...


    Ein Sync ist bur bedingt als Backup brauchbar, die Option ob Daten gelöscht werden sollen spielt bei einem Sync entscheidend mit rein. Was ist zB wenn Daten versehentlich gelöscht werden? Dann sollten die aus einem Backup herstellbar sein...

  • Wir nutzen das NAS als Sicherung aller Daten vom Rechner (4 verschiedene) . Das hat über viele Jahre auch super geklappt


    Warum nicht mit "robocopy" die Sicherung durchführen ? Ist einfach und schnell.