TS 231 P3 meldet nicht genug Speicher, obwohl genug vorhanden

  • Hallo zusammen,


    meine TS231 P3 spinnt gerade rum und meldet, dass nicht genug Speicher vorhanden ist, obwohl noch 1,4TB zur Verfügung stehen. Mein Speicherpool sagt, dass mehr als 80% voll ist. Ich habe den Schwellenwert für die Warnung auf 80% eingestellt. Mein DataVolume sagt noch 1,4TB frei. Ich habe mal dazu Screenshots angehängt. Meine aktuelle Firmware QTS 5.0.1.2277. Kann mir da bitte einer weiterhelfen? Danke!


    LG


    Kenny

  • Der Warnwert deiner RAID-Gruppe 1 ist überschritten. Zugewiesen 91,18 % und der Warnwert liegt bei 80 %.

    Du musste den Warnwert deiner RAID-Gruppe 1 anpassen.

  • Schwellenwert von Speicherpool1 ist überschritten, wie schon erwähnt eben Jenen anpassen

  • Da Thick provisioniert und keine Snapshots genutzt, bedeutet anpassen = Schwellwert deaktivieren.

  • Toll, danke für eure Hilfe. OK, das habe ich auch alles verstanden, aber warum löst er denn die Warnung aus, obwohl DataVol1 mehr als genug Speicher hat. Ich dachte, er löst erst dann aus, wenn dort der Speicher voll / fast voll ist und warum zeigt der Speicherpool voll an, während DataVol1 noch genug Speicher aufweist. Die stehen doch in einer Abhängigkeit, oder? Das leuchtet mir nicht so richtig ein.

  • In diesem Fall, wenn nur ein Volumen dem Speicherpool zugewiesen ist und dieses kleiner als der Pool ist, spielt es eigentlich keine Rolle ob Thick oder Thin. Beim Deaktivieren des Schwellenwert darf man dies nur nicht vergessen und plötzlich doch Snapshots verwenden. Was dann passiert muss ich Dir tiermutter ja nicht sagen. Du hast dies ja ausgiebig für Deine Blog-Artikel getestet.


    kennyg

    Ich würde den Schwellenwert aktiviert lassen und den Schwellenwert verändern. Sicher ist sicher. Ungewiss ob Du Dich in 2 Jahren noch daran erinnerst, dass der Schwellenwert deaktiviert wurde.


    tiermutter

    Ich weiß, Du hast da eine sauber Dokumentation zu Deinen Geräten. Aber wir Normalos wurschteln auf den privaten Geräten mehr oder weniger undokumentiert herum, also zumindest ich. :)


    Aber warum löst er denn die Warnung aus, obwohl DataVol1 mehr als genug Speicher hat.

    Der Speicherpool löst die Warnung aus, nicht das Volumen. Das Volumen liegt auf dem Speicherpool und ist fix zugewiesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mavalok2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde den Schwellenwert aktiviert lassen und den Schwellenwert verändern

    Auf was denn? 95%, 98%? :evil:

    Wenn irgendwann mal Snapshots genutzt werden sollen, dann muss sowieso zwingend neu gedacht werden und bei allem anderen mahnt QTS auch rechtzeitig zur Obacht.


    Aber gut... Wenn man sowieso nicht alles nutzt, kann man den Schwellenwert auch aktiv lassen... Bis man wirklich alles dem Thick zuweist.

    Ich weiß, Du hast da eine sauber Dokumentation zu Deinen Geräten.

    :huh:

    Backup und restore ist (halbwegs) dokumentiert und ich weiß ausm Kopf, wo die meisten QNAP stehen... Aber was die Datenträgerverwaltung angeht... Das muss ich ständig prüfen (auch bei Thicks)... Doku brauche ich auch nicht, weil ich das übermorgen gefühlt lieber anders mache als heute X/