TS-251+: Verschieden Verzeichnisse, unterschiedlichschneller Datenzugriff

  • Hallo Gemeinde,

    ich komme alleine nicht mehr weiter, habe schon alles versucht.

    Mein TS-251+ läuft als zentraler Datenspeicher. Auf dem PC habe nur Windows installiert.

    Anbindung: PC->Switch 2,5Gbit. NAS ->Switch 2x1Gbit (Portbündelung)

    Ich habe folgende Struktur auf meinem NAS:

    \Daten\Photos1

    \Daten\Photos2

    \Daten\...

    Wenn ich auf Bilder im Verzeichnis \Daten\Photos2 zugreife, ist der Zugriff sehr langsam und im FastStone Viewer überhaupt nicht flüssig. Auch das Datenhandling mit dem Joe Umbenennungstool ist sehr zäh.

    Wenn ich dieselben Bilder im Verzeichnis \Daten\Photos1 (oder woanders unter \Daten\...) bearbeite oder anschaue ist alles flott, flüssig und alles läuft einwandfrei.

    Überall gelten dieselben Zugriffsrechte.

    Es liegt wohl an diesem einen Verzeichnis, aber ich finde keinen Unterschied.


    Hat irgendjemand eine Idee?


    Danke im Voraus


    OIli

  • Sind Probleme mit dme Netzwerk ausgeschlossen? Wie ist das Trunking konfiguriert? Mal ohne versucht?

  • Dir ist aber schon klar, das die Portbündelung keinerlei Geschwindigkeitsvorteil zum PC bringt?


    Gruss

  • Wie ist die Raid Struktur im NAS?

    Einzelne HDs? Oder Ein Thin und ein Thick?

    Welche HDs sind das? Unterschiedliche, eine mit CMR eine mit SMR?


    Ansonsten reicht ggf. schon Innenspur und Außenspur als Unterschied.

  • Hallo zusammen,

    auch ohne die Portbündelung habe ich das Problem.

    Das habe ich jetzt mal geändert und habe dasselbe Verhalten auf dem Ordner /Daten/Photos2.

    Die beiden WD ironwolf 4TB sind im RAID1, das beides Platten mit CMR.

    Auch die Berechtigungen auf beiden Verzeichnissen sind dieselben.

    Ich bin echt Ratlos.

    Viele Grüße.

    Olli

  • Und das Volume? Thin / Thick /statisch? Liegen dir Ordner auf demselben Volume?

  • Es ist ein statisches Volume.

    Ich habe mir jetzt aber geholfen:

    Ich habe alle Ordner von

    \Daten\Photos1

    \Daten\Photos2

    \Daten\Mails

    \Daten\Word

    \Daten\....

    einfach diese einzelnen Ordner in den Hauptpfad verlegt, Also \Photos1, \Photos2, \Mails, ....

    Und das funktioniert nun in der erwarteten Schnelligkeit und ich kann die Berechtigungen wesentlich einfacher bearbeiten.


    Noch eine Fragean die Experten: Is es sinnvoller diese Verzeichnisse als statisches Volume anzulegen oder als Pool? Denn einen Pool kann man dann als thin oder thick Volume einrichten, richtig?


    Danke euch!

  • Trotzdem komisch. Irgendwelche Einstellungen wie Verschlüsselung für die Freigabe aktiv gewesen?


    Die Freigabe selbst hat (bei QTS) nichts mit statisch /Thin /Thick zu tun. Das betrifft das gesamte Volume, bzw. die Volumes bei nem Pool, sofern man will.

    Ob das sinnvoll ist, hängt ganz von dir ab...


    Hier findest du vielleicht Antworten: