Home Assistant installieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine TS231P3 und die Container-Station installiert.

    Darauf habe ich nun den Container homeassistant/armhf-homeassistant installiert.


    Leider startet der Container jedoch nicht. Beim Start ist es so, als wenn er sich direkt wieder ausschaltet.


    Anbei die Konfiguration. Habe ich etwas vergessen? Ist das erste mal, dass ich einen Container installiere.


    Container_1.jpg Container_2.jpg Container_3.jpg Container_4.jpg Container_5.jpg


    In den Logs steht nach dem Start nur

    Code
    Info 2023/03/22 20:40:17 Container Administrator
    Start container (docker, 9fb81fdb52c0, armhf-homeassistant-1)


    In der Konsole, der Container Station, erscheint gar keine Info.


    Jemand eine Idee?


    Grüße!

  • Hi,


    ich vermute, dass es am Image liegt. Home-Assistant hat da einfach zu viele von 8| Probier mal das Image homeassistant/home-assistant:latest zu benutzen. Das gibt es für alle Architekturen ;)

  • Das habe ich nun auch noch ausprobiert - leider exakt das gleiche Ergebnis:


    Habe daraufhin alle Container und Images gelöscht und bin dieser Anleitung gefolgt:

    Anleitung: Home Assistant auf QNAP NAS installieren - justIoT.de


    Der Container wird installiert, letzte Meldung:

    Code
    Digest: sha256:e7dfc608bb75a75a105a4a98c72873113d7f75f1102122127caf9653676ecd38
    Status: Downloaded newer image for homeassistant/home-assistant:latest
    9818a4833d51d478e8971873b7e026cee1afd7f61f5e29f3546ff45eac24e926
    [~] # 

    Starte ich den Container, geht er direkt wieder aus.


    Logs finde ich gar keine.

    Im Log-Bereich der ContainerStation steht lediglich

    Code
    Start container (docker, 9818a4833d51, home-assistant)


    Die einzige Logfile die ich finde, liegt hier:

    /Container/Container/container-station-data/lib/docker/containers/818a110b76c4c8cdc2e9255c887d1ef4d482f5199199cd378aa52b58d70390d0


    Und ist leer.

  • Log dich mal per SSH auf dein NAS ein und guck dir die Logs von Docker an docker logs <container-name>. Und vll magst du mal deine Einstellungen des Containers posten.

  • Hallo zusammen,


    ich hab das gleiche Problem, ebenso auf einer TS231P3. Probiert hab ich mittlerweile:

    - homeassistant/home-assistant

    - homeassistant/armhf-homeassistant
    - homeassistant/armv7-homeassistant


    Ich hab sie z.T. auch in verschiedenen Varianten bei der Konfig entsprechend den vielen, passenden Anleitungen im Web probiert. Leider sind aber einige Images auch mit Angaben zu der Einrichten recht sparsam :( .

    Ich hab's sowohl mit der GUI der Containerstation als auch mit der Kommandozeile versucht. Auch verschiedene Tags hab ich probiert (latest, feste Versionen).

    Leider alles mit dem gleichen, schon beschriebenen Ergebnis:


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Leider startet der Container jedoch nicht. Beim Start ist es so, als wenn er sich direkt wieder ausschaltet.

    Logs finde ich gar keine.

    Im Log-Bereich der ContainerStation steht lediglich

    Code
    Start container (docker, 9818a4833d51, home-assistant)

    Ja, es liegt wohl am Image, denn eines hab ich gefunden, das läuft (und auch noch gut dokumentiert ist):

    - linuxserver/homeassistant


    Es lief auf Anhieb und wie man es erwartet (läuft konstant, Konsol-Output, docker logs ...). Leider meldet es beim Start: The 32-bit Arm version of this image will no longer be supported after 2023-07-01.


    Ich bin leider ebenso ein Newbie mit Docker. Die Images zu inspizieren um die Parallelen im Verhalten zu identifizieren oder zu debuggen fehlt mit die Kompetenz/Erfahrung. So kann ich auch nur hoffen, dass ein Kundiger auf unser Problem schaut, damit auch wir Betroffenen von den weiter verbreiteten und gepflegten Images samt Erweiterungen profitieren können.

    Einmal editiert, zuletzt von Weebee ()

  • Ich hatte mir vor einem Monat auf meinem TS-431+ (die hat wohl eine ähnliche CPU) den Container "homeassistent/home-assustant:latest" und aktuell auf die "homeassistant/home-assistant:2023.5.2" installiert und es läuft seit dem auch mit wenig RAM ohne Probleme.


    Ich hatte mich an diesem Video gerichtet:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Einstellungen sahen zu deinen Einstellungen auf deinen Bildern eigentlich identisch aus.

  • Ich greife das Thema noch'mal auf, da ich ebenfalls Probleme habe, home assistant als docker container zu installieren.

    Vorab: ich bin ziemlicher Neuling in Bezug auf Docker und Container und habe in den letzten Tagen unendlich viel ausprobiert, mit vielen Fehlschlägen, aber auch einigen Erkenntnissen.

    Mein QNAP: TS-431P3

    Firmware: 5.1.0.2444

    Containerstation: 3.0.3.457 (beta, eine ältere Version kann ich aber nicht laden (?)


    Was ich geschafft habe: eclipe-mosquitto 1.6.9 läuft (nach vielen vergeblichen Versuchen)

    Eine uralte Version von home assistant: 0.103.0 läuft, aber keine aktuellen. Installiere ich neuere Versionen, wird der container kurz gestartet und sofort weder gestoppt, wieder gestartet, gestoppt etc., der Status wechselt dann immer zwischen "Aktiv" und "Sonstiges"


    Wenn ich neuere Versionen installieren will, gibt es entweder gar keine Einträge im Protokoll oder bei älteren Versionen folgenden Hinweis:

    Der Eintrag "Unsupported system page size" hat mich stutzig gemacht, denn in der QNAP-Containerstation findet sich unten folgender Hinweis:

    Code
    "Die aktuelle Systemseitengröße beträgt 32K. Stellen Sie sicher, dass Anwendungen von Drittanbietern mit der aktuellen Seitengröße kompatibel sind, bevor Sie die Anwendung installieren. Weitere Informationen finden Sie unter "FAQ"."

    Gibt es da einen Zusammenhang? muss ich eine bestimmte Version von "home assistant" wählen? Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Hi,


    poste doch mal deine Einstellungen des Home-Assistant Containers. So wird es schwierig zu erraten woran es liegen könnte. Von wo hast du denn das Image gezogen? Ich vermute mal vom Docker Hub. Home-Assistant wurde allerdings auf die Github Container Registry umgestellt. Du kannst in den Einstellungen der Container Station die Registry von Github noch hinzufügen, dann kannst du das Image auch von dort ziehen.

  • Ich hoffe, das ist gemeint mit "Deine Einstellungen":


    Wie macht man das: "Github Container Registry" hinzufügen?


    Was mir aufgefallen ist: die von mir eingerichteten Verzeichnisse in "/Container/HomeAssist" bleiben leer.

  • Wenn du dem Container in den Einstellungen den Pfad /Config zu dem Freigabepfad zugewiesen hast, dann sollte dort die Konfiguration vom HomeAssistant abgelegt werden.

  • Screenshots der CS Einstellungen für den Container wären einfacher gewesen, aber soweit kann ich erstmal nichts negatives finden. Die Github Container Registry kannst du in den Einstellungen der CS hinzufügen.

    Ich vermute mal, dass es an der Version von libseccomp liegen könnte. Die muss laut Doku 2.4.2 oder neuer sein. Vll weiß ja ein findiger User wie du die Version kontrollieren und evtl sogar updaten kannst. Ich weiß es leider nicht.