Kein Zugriff auf mein NAS. Alle paar Jahre mal wieder Frust

  • Guten Abend,

    wie von Geisterhand muss sich über Nacht, nachdem ich den Rechner ausgeschaltet hatte, irgend etwas an der Anmeldung geändert haben. Beim Hochfahren heute morgen wird das NAS wie sonst auch im Finder angezeigt. Zugriff jedoch nicht möglich. Zwischendurch gab es eine Meldung, dass ich ein anderes Passwort benötige um auf das NAS zuzugreifen. Das ist nicht normal da ich meine Passwörter alle über 1Password7 gesichert habe und da nichts verändert habe.

    Ich hatte das Problem schon mal und per Zufall hat es nach einigen Tagen wieder funktioniert. Mir ist das alles zu spooky was da während meiner Abwesenheit so alles an auto updates und dergleichen passiert. Werde die chinesische Box verkaufen und mir etwas anderes überlegen. Aber bis dahin möchte ich doch sehr gerne auf meine Daten zugreifen können.

    Das 3 Sekunden auf den ein und aus Schalter drücken scheint insofern auch nichts zu bringen, da nicht mal das Fenster aufgeht wo ich mein Passwort eingeben kann. Ich bekomme sowohl über den Browser als auch über den Finder diese Meldung. Toll.

    Das NAS läuft sehr ruhig und scheint nur minimalste Geräusche von sich zu geben. Es reagiert auf nichts.

    Bin komplett überfragt. Vielleicht gibt es eine fachkundige Assistenz, die mir völlig Unversierten helfen kann da wieder rein zu kommen. Bin schon auf und an den Stecker zu ziehen.

  • Die 3 Sekunden zum Passwort Reset sind zum Drücken des Reset- und nicht des Power-Knopfs


    Ich hab selber ein halbes dutzend QNAP NAS und administriere einige mehr und hab noch nie spontane Passwort Resets gehabt

  • Von den Screenshots her sehe ich aber nichts wqs auf ein falsches Kennwort hindeutet.

    Es scheint vielmehr als würde das NAS nicht reagieren bzw als würden die Antworten nicht am Rechner ankommen.

    Das kann von defektem Kabel über fehlkonfiguriertes Netzwerk bis zu Systemabsturz alles sein...

  • Ja, die erwähnte Meldung war auch nur zu Anfang. Ich hatte versäumt einen Screen shot zu machen. Bis eben gerade konnte man das NAS im Finder sehen. Jetzt sind sie verschwunden. Gerade noch mal das Lan Kabel rausgezogen kurz und wieder reingesteckt. Hat nix gebracht außer vermehrte Aktivitätgeräusche. Ich werde mal den Reset Knopf suchen. Ist etwas eingebaut das Ganze und lang ist es her

  • Dann wird der Rechner mittlerweile auf der Sperrliste stehen.

    3s Reset oder anderes Gerät hilft (letzteres natürlich nur mit richtigem Kennwort ;) )

  • Ich habe gerade den 3 Sek. Reset durchführt was dazu geführt hat, dass das NAS wieder im Finder zu sehen ist. Dann versucht mit admin/ admin einzuloggen was wiederum nicht geklappt hat. Dann ein weiterer Versuch mit meinem anderen bis gestern funktionierenden Log in. Diesmal kam die zuvor schon erwähnte Meldung, dass ich mein Passwort ändern müsse. Aber wie, wenn 9ch nicht reinkomme. Es ist zum verrückt werden.

    Das NAS macht sich nun mit vermehrter Aktivität bemerkbar.

  • Ich habe es geschafft. Das ging jetzt alles sehr überstürzt und für mich wenig nachvollziehbar zu. Mehrfach alles Mögliche ohne Erfolg versucht. Dann irgendwann, ich hatte schon fast aufgegeben, im Qfinder auf verbinden geklickt und siehe da, ging zum ersten Mal die GUI im Browser auf. Mit veralteter Methode über admin/admin versucht, daraufhim Meldung ich müsste mein Passwort ändern, OK geklickt, niente. Dann kam immerhin zum Glück die Sicherheitsabfrage, welche mir dann den Zugang endlich erlaubte. Daraufhin kam ein Fenster wo ich mein Passwort ändern sollte. getan et voila. Dussel muss man haben. Ich werde jetzt alle Benutzer Passwörter ändern, die Tage ein Backup machen und mich evt. um ein anderes NAS kümmern. Etwas weniger kompliziertes für Opis. mal schauen, viel Zeit für so etwas habe ich nicht aber wichtig ist es. Vielleicht kann mir jemand etwas Idiotensicheres empfehlen.

    Herzlichen Dank schon mal für die Antworten.


    1. mac Adresse? Hat man denn mehrere?

    Einmal editiert, zuletzt von QNapoli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von QNapoli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht kann mir jemand etwas Idiotensicheres empfehlen.

    Das klang echt alles etwas überstürzt, daher meine Empfehlung:

    Ruhig an so eine Sache rangehen und ggf. vor der ersten Handlung nachlesen oder fragen ;)

    Und vor allem: Immer ein Backup aktuell und sicher parat haben!


    Was überhaupt dazu geführt hat ist aber schon etwas suspekt, vielleicht verraten die Logs ja etwas und helfen dabei, es nicht nochmal dazu kommen zu lassen...

  • Wie man sieht habe ich das hier eingestellt. Bei der Vielzahl von e mails, die ich ständig vom NAS bekomme muss die Erinnerung das Passwort zu ändern von mir überflogen oder gar nicht erst wahrgenommen worden sein. Ich bin mir nicht mal sicher ob diese Einstellung überhaupt funktioniert, denn mit meinem alten log in wähle ich mich schon seit weit länger ins NAS ein, vieleicht schon Jahre. ich werde das jedenfalls erst mal wieder rausnehmen und selbst entscheiden wann ich das Passwort ändere. Werde mal zu den logs gehen und schauen ob ich das verstehen kann.

    P.S. Na ja, Jahre nicht. Soll gefühlte Jahre heißen.

  • 1. mac Adresse? Hat man denn mehrere?

    Wenn das NAS mehrere LAN Ports hat, dann schon. ;)


    Gruss